Problem Installation Corel X4

Diskutiere Problem Installation Corel X4 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, - Auf meinem PC (Home, 64 Bit) läuft Corel X4 prima. Dieses hatte ich noch unter Win7 installiert. Mit dem Upgrade auf Win10 gab es in...
wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
46
Ort
Ribnitz-Damgarten
Version
Windows 10 Pro
System
i7-8700K Coffee Lake 6x 3,7GHz, MSI Mainb. Z370-A PRO, LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, integr. IntelGrafi
Hallo,
- Auf meinem PC (Home, 64 Bit) läuft Corel X4 prima. Dieses hatte ich noch unter Win7 installiert. Mit dem Upgrade auf Win10 gab es in Corel lediglich paar Farbprobleme in den Menüzeilen, ist aber behoben.

- Auf meinem neuen Notebook (Home, 64 Bit) wird die Installation verweigert. Auch als Administrator und Änderungen Kompatibilitätsmodus > keine Chance :(:confused:

Brauche eure Hilfe!

Danke
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.214
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Corel X4 ist einfach zu alt! Das Upgrade konnte die bestehende Installation noch integrieren, aber eine Neuinstallation von Corel X4 geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.239
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Da scheint sich ein Programm aus dem Jahre 2008 sich nicht mehr auf einem aktuellen Windows 10 installieren zu lassen.

Kurze Internetrecherche hat folgende Links gefunden:

win 10 und corel x4 - WinFuture-Forum.de

Install CorelDraw Graphics Suite X4 on Windows 10 Fresh Install - CorelDRAW X4 - CorelDRAW Graphics Suite X4 - CorelDRAW Community

Für mich sehr verständlich, dass Corel kein Interesse daran hat, so ein altes Programm noch zu supporten. Naja, man möchte ja vielleicht die neuere Version CorelDRAW Home & Student Suite X8 vermarkten.

Liebe Grüße

Sabine
 
wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
46
Ort
Ribnitz-Damgarten
Version
Windows 10 Pro
System
i7-8700K Coffee Lake 6x 3,7GHz, MSI Mainb. Z370-A PRO, LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, integr. IntelGrafi
.. ja, danke Thomas62,
hatte ich bereits gelesen vor meinem Hilferuf :(

Nach der Beschreibung:
1. Als Administrator installieren, dann
2. Service-Pack2 installieren.

Problem > 1. klappt nicht!
Weiß nicht, ob es Sinn macht, das Service-Pack bei nicht vollzogener Corel-Installation zu installieren???

- - - Aktualisiert - - -

.. oh, klingt nicht so gut.

Wie ich oben schrieb, läuft auf dem PC mit gleichem OS das "alte X4" tadellos.

Warum soll es dann auf dem Notebook nicht gehen? :confused:

Einziger Unterschied ist:
- auf dem PC wurde das X4 von Win7 zu Win10 mitgeschleppt,
- auf dem Notebook soll es neu installiert werden,

Muss ich mich wirklich damit abfinden (das X4 reicht mir völlig)??
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.214
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Installationsroutine fragt die verwendete Windows Version ab, bzw. meldet dem System unter welchen Versionen es sich installieren lässt. Wenn die abgefragte Windows Version vom Installer nicht unterstützt wird oder Windows für die möglichen Kompatibilitätsmodi keine ausreichende Unterstützung bietet, dann wird die Installation eben verweigert. Selbst wenn das fertig installierte Programm lauffähig sein würde, passiert das.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.971
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
.. ja, danke Thomas62,
hatte ich bereits gelesen vor meinem Hilferuf :(

Nach der Beschreibung:
1. Als Administrator installieren, dann
2. Service-Pack2 installieren.

Problem > 1. klappt nicht!
Weiß nicht, ob es Sinn macht, das Service-Pack bei nicht vollzogener Corel-Installation zu installieren???

- - - Aktualisiert - - -

.. oh, klingt nicht so gut.

Wie ich oben schrieb, läuft auf dem PC mit gleichem OS das "alte X4" tadellos.

Warum soll es dann auf dem Notebook nicht gehen? :confused:

Einziger Unterschied ist:
- auf dem PC wurde das X4 von Win7 zu Win10 mitgeschleppt,
- auf dem Notebook soll es neu installiert werden,

Muss ich mich wirklich damit abfinden (das X4 reicht mir völlig)??
Denke mal der Knackpunkt ist !

- auf dem PC wurde das X4 von Win7 zu Win10 mitgeschleppt,

wenn du jetzt auf dem PC einen Clean Install machen würdest, könnte ich Wetten das X4 dann auch nicht mehr läuft !

Schon versucht im Kompatibilitätsmodus zu Installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolgr

wolgr

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2015
Beiträge
46
Ort
Ribnitz-Damgarten
Version
Windows 10 Pro
System
i7-8700K Coffee Lake 6x 3,7GHz, MSI Mainb. Z370-A PRO, LPX DIMM 32GB, DDR4-3000, integr. IntelGrafi
.. ja, Kompatibilitätsmodus probiert - keine Chance.

areiland, deine Erklärung erscheint mir logisch, danke! Dann werde ich wohl vom X4 auf dem Notebook ablassen müssen :mad:
 
P

PsydeliS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
1
Version
1803
System
Diverse (i7, FX8150, I5) mit 8-32GB RAM diversen Geforce GPUs
Ich sehe zwar, dass der Thread scon 10 Monate alt ist, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem noch jemanden.

Corel Draw X4 lässt sich unter Windows 10 installieren:

Die komplette X4 DVD in einen neuen Ordner auf die Festplatte kopieren.

In der Datei Setup.xml die mit "<Msi productcode=..." beginnende Zeile ganz am Anfang die Datei Setup.msi umbenennen.

z.B. in Setup2.msi (bei mir heisst Sie setup123.msi)

Die Zeile würde dann so aussehen:

<Msi productcode="{7F05E704-30A6-421A-97A7-8EEB1C7FF000}" file="CGS14\Setup2.msi" progresstext="Str.ProgressText.Common" cmdline="ICA_ALL_PUBLIC" managed="1">

Die geänderte Datei speichern und im Ordner Setup/CGS14 die Datei setup.msi in setup2.msi umbennen.

Im Hauptverzeichnis die autorun.exe im Kompatibilitätsmodus für Vista starten - fertig.

Nebeneffekte waren bei mir:

1. Bei der Installation unter Windows 10 (64 bit Version 10240) wurde die Menüzeile nicht korrekt angezeigt.
Das ließ/lässt sich durch Starten von X4 im Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 beheben.

2. Die modern Apps funktionierten nach der X4 Installation nicht mehr.
(wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich Fotos von der Platte nicht mit der FotoApp angezeigt hätte - alle anderen Apps nutze ich nicht)
Mit der Installation der nächsten Halbjahresaktualisierung liefen die Apps wieder.
Bei mir lief die Installation von X4, die die Apps zerfetzte unter Version 10240(DVD von 2015) und aktualisiert wurde es dann auf 1709:
Mittlerweile läuft X4 bei mir unter 1803, aber die Fehler bleiben wie zuvor.

3. ein weiterer Fehler ist, dass der komplette Bildschirm (auch wenn Corel Draw nur im Fenster läuft) blau wird, wenn ich mit der Maus klicke,
SOLANGE ich die Maustaste gedrückt halte!!
Das Blau ist zwar leicht transparent, aber z.B. eine Maske mit gedrückter Maustaste zu ziehen wird dadurch zum echten Geduldsspiel.

4. Beim Doppelklick auf Corel Dateien auf der Festplatte wird zwar Corel geöffnet, jedoch nicht die angeklickte Datei.
Genauso geht es bei einem Klick auf die zuletzt verwendeten Dateien.

Mann muss sich also wieder merken wo was liegt, denn mit Datei/öffnen in Corel Draw/ Photopaint klappt es.

5. Bisher habe ich keine Dreh gefunden, um die Service Packs und Hotfixes für Corel Draw 4 zu installieren.

Mich nervt nur der blaue Bildschirm.
Wer noch Corel 11 oder 12 rumliegen hat, sollte das nutzen.
Die ließen sich bei mir bisher unter jeder Windows Version problemlos installieren.

Vor allem in Hinblick auf die nicht laufenden modern Apps:
Alle Hinweise ohne Garantie!!


Ich halte es bei mir im Augenblick (werde mir in Kürze X7 Special Edition [ab99,-Euro]zulegen,
die auf meinem privaten Rechner schon läuft) so, dass ich überwiegend mit dem klaglos laufenden
Corel Draw 12 arbeite und das X4 meistens dafür nutze, die X4 CDR-Dateien als 12er CDR-Dateien
zu speichern, um sie mit Corel Draw 12 bearbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sascha1973

Toller Tipp.
Hast Du auch ne Idee für CorelDRAW 7 ??
DANKE
 
I

ich VersuchsMal

Einfach die Dateien der InstallCD auf die Festplatte kopieren. Dann im Setupordner eine Kopie der Setup.exe anlegen.
Dann die Kopie umbenennen in Setup.xml.exe (weiss nicht, ob der name ne rolle spielt) und die dann starten.
Installation wie gewohnt durchführen.

Danach in den Installationsordner gehen und die DRAW.exe suchen -> Verknüpfung auf dem Desktop anlegen -> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilitäääät -> Als Administrator ausführen (Häckchen reinsetzen) -> Übernehemen -> Starten -> Spass haben
 
C

compagan

Darauf habe ich gewartet. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Corel X4 habe ich nutzen können bis meine WIN10 Installation abstürzte und ich die neu machen musste. Die Fehler die du ansprichst habe ich auch, bis auf den blauen Bildschirm. Ich werde nun alle meine X4 Daten laden und als X3 dateien speichern, X3 läuft bei mir sehr gut.
Also noch mal vielen Dank.
com
 
Thema:

Problem Installation Corel X4

Sucheingaben

corel draw x4 unter windows 10 installieren kompatibilitätsmode

,

corel x4 unter windows 10 installieren

,

corel draw x4 unter windows 10

,
coreldraw x4 windows 10
, corel x4 windows 10, corel x4 win 10, corel x4 auf windows 10 installieren, corel draw x4 wird nicht installiert, corel draw x4 bei win 10 upgrade, corel x4 on windows 10, corel draw x4 windows 10, coreldraw x4 windows 10 installieren, Install CorelDraw Graphics Suite X4 on Windows 10 Fresh Install, corel x4 lässt sich unter win 10 nicht installieren, CoreDesigner Technical Suite X5 windows 10, how to install corel draw x4 on windows 10, corel draw x4 windows 10 64 bit, installare corel x4 su win 10, corel draw 14 windows 10, corel draw x4 installieren auf win 10 pro, Corel draw x4 nicht mit win 10 pro, corel installation problem, coreldraw x4 lässt sich nicht installieren, corel x4 läßt sich nicht auf win 10 installieren, corel draw x4 windows 10 kompatibel

Problem Installation Corel X4 - Ähnliche Themen

  • Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick

    Microsoft Flight Simulator X (FSX) Installations-Problem ab USB Stick: Hallo zusammen, Da mein Laptop kein CD-Laufwerk mehr hat, habe ich die FSX Daten von den CD's auf USB Stick kopiert. Ich kann nun die...
  • Problem mit Installation von Update 1909

    Problem mit Installation von Update 1909: Hallo, schon mehrere Male versuchte ich, das Update 1909 auf meinem Notebook zu installieren. Hat immer geklappt bis zu dem Punkt "Verarbeitung"...
  • Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem

    Surface Pro 7: Nach Windows-Update Treiber-Installations-Problem: Hallo liebe Community, gestern wurden mir vom Windows-Update neue Intel-Treiber für den Intel(R) Iris(R) Plus Grafik Adapter (v26.20.100.7641)...
  • Problem nach Installation des Funktionsupdates für Windows 10, Version 1909

    Problem nach Installation des Funktionsupdates für Windows 10, Version 1909: Guten Morgen, bevor alle Daten gesichert waren, wurde das Funktionsupdate für Windows 10 Version 1909 auf meinem PC installiert. Nun habe ich...
  • Problem bei der Installation von Corel DRAW X8 unter Windows 10

    Problem bei der Installation von Corel DRAW X8 unter Windows 10: Die CD mit X8 startet zwar, das Feld in dem die Seriennummer eingegeben wird erscheint, aber es wird nur teilweise dargestellt, da der Text am...
  • Ähnliche Themen

    Oben