Problem beim Starten von NVCPL.DLL

Diskutiere Problem beim Starten von NVCPL.DLL im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, da ich nicht weiß, in welches Forum die Frage gehört, stelle ich sie hier. Nachdem ich vor einigen Tagen dummerweise mit der Version...
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #1
G

Guglielmo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
25
Guten Tag,

da ich nicht weiß, in welches Forum die Frage gehört, stelle ich sie hier.

Nachdem ich vor einigen Tagen dummerweise mit der Version 5 des Programms ›CCleaner‹ dessen Registry-Funktion genutzt habe – das Programm habe ich inzwischen deinstalliert –, waren von einigen Programmen die Desktop-Verknüpfungen nicht mehr funktionsfähig, so dass ich diese z.T. neu installieren musste. Die betroffenen Programme lassen sich mittlerweile alle wieder starten und funktionieren einwandfrei. Das gilt auch für das System generell. Nach dem Starten von Windows erscheint aber jetzt stets die hier gezeigte Meldung:

Problem beim Starten von NVCPL.DLL
NVCPL.DLL ist keine zuverlässige Win32-Anwendung.

Ich weiß inzwischen, dass die Datei eine Windows-Bibliothek ist, »die für die einwandfreie Funktion von Windows benötigt wird« und das Probleme mit der nvcpl.dll auftreten, wenn z.B. das System Fehler in der Registry aufweist, der in meinem Fall wohl durch den CCleaner verursacht wurde. Wie kann ich das Problem nun beheben? Soll ich die Datei z.B. über nvcpl.dll : Free .DLL download. herunterladen und installieren? Wenn ja, wie und wo?

Mit bestem Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • NCPL-Problem.jpg
    NCPL-Problem.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 18
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Um das ganze abzukürzen, mache bitte mit deiner Windowsversion einen Inplace Upgrade (Windowsreparatur).
Und, bitte, lasse in Zukunft von CCleaner & Co, sowie einer sogenannten"Registrybereinigung" die Finger, du siehst ja, was für ein Schaden damit angerichtet werden kann.
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #3
G

Guglielmo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
25
Ja, ich habe in den letzten Tagen einiges gelernt und einige Programme deinstalliert. Nun aber meine Anfänger-Frage: Was ist ein Inplace Upgrade (Windowsreparatur)? Wie kann ich das durchführen lassen? Und der Rechner und alle darauf installierten Programme bleiben davon unberührt?
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Du erstellst von hier mit dem MCT-Tool eine Windows ISO auf einem USB-Stick, bindest diese ISO im Explorer als Laufwerk ein und führst die setup.exe aus.
Alle Programme und eigene Dateien bleiben erhalten. Es wird lediglich das Windowssystem repariert.
Windows 10 herunterladen
Hier die Anleitung für ein Inplace Upgrade:
Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #5
G

Guglielmo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
25
Das hört sich nach einer umfangreichen Maßnahme an, vor der ich etwas Furcht habe, dass etwas schieflaufen könnte und der Rechner danach nicht mehr funktioniert. Geht es nicht ›einfacher‹, oder ist die Furcht unangebracht?
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.652
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Furcht ist unangebracht.
Du musst für ein Inplace Upgrade noch nicht einmal einen USB-Stick erstellen.
Mit dem MCT die ISO-Datei herunterladen, per Doppelklick oder rechte Maustaste bereitstellen.
Dadurch wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, Du startest die Setup.exe.
Die Einstellungen sind schon so, dass Daten und Programme erhalten bleiben.
Das ist die schnellste Möglichkeit, eine Windows-Installation zu reparieren oder ein Update durchzuführen.
Das hier
Ein Inplace Upgrade unter Windows 11 und was hat sich geändert? gilt prinzipiell auch für Windows 10, nur musst Du den Download über den Link von @MSFreak machen.
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Das ist keine umfangreiche Maßnahme, sondern die schnellste und erfolgreichste Lösung.
dass etwas schieflaufen könnte und der Rechner danach nicht mehr funktioniert
... wenn du das so machst wie im 2. Link beschrieben, dann nicht.
Geht es nicht ›einfacher
... ich würde mal sagen nein, denn du hast mit CCleaner die Registry beschädigt. Und selbst wenn du dieses Problem gelöst bekommst, keiner von uns weiß, was da noch für andere Probleme im Hintergrund lauern.
oder ist die Furcht unangebracht?
... bei einem Inplace Upgrade ja.
Zur Sicherheit bitte vorher mit einem entsprechenden Programm (wie AOMEI oder Acronis) eine Systemsicherung (Systemimage) erstellen, für den Notfall.
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #8
G

Guglielmo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
25
Ok, ich werde mich morgen darum kümmern und dann berichten. Für heute erst einmal vielen Dank für Eure Mühe und Hinweise – und die Beruhigung.

Gruß

Jürgen
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #9
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@Guglielmo
Ich habe das schon mehrfach gemacht, ohne, dass dadurch Probleme entstanden sind.
Zur Sicherheit mache vorher, wie empfohlen, ein Backup.
Das ist sowieso immer empfehlenswert.
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.652
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Soll ich die Datei z.B. über nvcpl.dll : Free .DLL download. herunterladen und installieren? Wenn ja, wie und wo?
Auf die Frage wollte ich noch einmal eingehen.
Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die nvcpl.ddl ja zu dem Nvidia-Grafikkarten-Treiber gehört.
In dem Fall könnte eine Neuinstallation des Grafik-Treibers von der Nvidia-Homepage das auch schon reparieren.
Ein Download von Seiten wie dllme usw. ist nicht ratsam, auch die DLLs gibt es in verschiedenen Versionen, ob man da die passende erwischt, ist sehr fraglich.
Ausserdem muss die in das richtige Verzeichnis kopiert werden (das muss man kennen) und anschließend muss die DLL auch noch neu registriert werden.
All das nimmt die Neuinstallation des Treibers Dir natürlich ab.
 
  • Problem beim Starten von NVCPL.DLL Beitrag #11
G

Guglielmo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
25
Hallo Wolfgang,

einfach perfekt! Genau das war der Grund. Ich habe jetzt den Graphiktreiber neu installiert respektive aktualisiert, und die Meldung erscheint nicht mehr. Noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß

Jürgen
 
Thema:

Problem beim Starten von NVCPL.DLL

Problem beim Starten von NVCPL.DLL - Ähnliche Themen

Pop Up Fenster nach Windows Start rechts unten auf dem Bildschirm: Nachdem ich vor einigen Wochen eine Software von Magix installiert habe (Retten Sie Ihre Videokassetten), taucht nach jedem Start von Windows (64...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
Windows Store ewiger Ladekreis / DISM Reparatur endet mit Fehler beim Starten des Wartungsprozesses: Guten Abend zusammen, Ich hab da ein etwas obskureres Problem. Vorab, der Rechner ist neu (3-4 Monate) und komplett neue Hardware. Keine...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Oben