Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142)

Diskutiere Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Beim Öffnen der Eingabeaufforderung erscheint bei mir schon seit längerem dieser Fehler: "cmd.exe - Anwendungsfehler Die Anwendung konnte...
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #1
B

berny2013

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Hallo!
Beim Öffnen der Eingabeaufforderung erscheint bei mir schon seit längerem dieser Fehler:

"cmd.exe - Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000142)
Klicken sie auf OK um die Anwendung zu schließen"

Sonst läuft eigentlich alles. Dieser Fehler tritt wohl häufig in Zusammenhang mit Office-Produkten auf, bei mir nicht!
Nur bei mir funktioniert auch das automatische Win Update nicht, hängt wohl damit zusammen.
Inplace-Upgrade wurde auch schon probiert, schlägt fehl.

Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp hätte.

Nachtrag (Schande über mein Haupt für die fehlenden Infos):
  • Es ist ein Selbstbau-PC mit Mobo von Gigabyte Z77X-UD5H
  • BIOS F14 von 2012
  • Grafik NVIDIA Geforce GTX 1060 mit aktuellen Treibern
  • WIN10 als Update von 7, läuft schon einige Zeit problemlos
  • Norton 360 als Antiviruslösung
  • schon einiges probiert, Win Update wurde deaktiviert da er sonst jede Nacht das Update startet, erfolglos

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da sind wohl Systemdateien beschädigt.
Wen cmd nicht funktioniert, musst Du auf Powershell ausweichen.
Wichtig ist, die folgenden Befehle als Administrator auszuführen.
Code:
Repair-WindowsImage -Online -CheckHealth
Repair-WindowsImage -Online -ScanHealth
Repair-WindowsImage -Online -RestoreHealth
Wenn das funktioniert, sehen wir weiter.
Dann bitte auch dies beachten.
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Hilft uns ungemein, Dir zu helfen.
Viel Glück
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
sfc /scannow funktioniert übrigens auch über die shell
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Powershell versteht ja eine ganze Menge der Commands.
Mir ging es prinzipiell darum festzustellen, ob Powershell überhaupt funktioniert, in Verbindung mit ersten Reparaturen.
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #5
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
@Wolf.J Es lag mir fern, Dich da aufzuklären, lediglich für den TE ist der System File Checker hier das geeignetere und mächtigere Tool.
Allerdings wäre ich schon sehr vorsichtig, wenn der Kommandointerpreter nicht mehr funktioniert, besonders wenn man es bereits mit einem Inplace Upgrade versucht hat.
Das sieht nach Viren oder aber einer anderen Registry-verändernden Maßnahme aus. Oder aber einer beschädigten C++ Bibliothek.
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Grund für das Scheitern des Inplace Upgrades sehe ich ebenfalls in den beschädigten Systemdateien.
Ich würde gerne auf eine möglichst umfangreiche Rückmeldung von @berny2013 warten.
Ein chkdsk (wenn überhaupt ausführbar) mit Parameter /r sollte übrigens unterlassen werden, das könnte das Problem nur verschärfen, wenn wirklich Dateien beschädigt sind.
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #7
B

berny2013

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Herzlichen Dank schonmal für die Infos.

sfc läuft natürlich nicht weil das im Kommandofenster gestartet wird,
und die Powershell leider auch nicht, dieselbe Feme wie bei cmd.exe
1662314710367.png


PS: Die fehlenden Infos habe ich im Anfangsthread nachgetragen

Gruß berny
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
PS: Die fehlenden Infos habe ich im Anfangsthread nachgetragen
Sehe ich nicht.

Das hatte ich befürchtet, also sind alle Systemprogramme betroffen.
Damit hast Du aus dem laufenden Windows heraus leider kaum noch Möglichkeiten.

Du kannst natürlich versuchen, in den Reparaturmodus zu kommen (Windows PE) und dort einen Wiederherstellungspunkt zu verwenden.
Besser wäre eine Systemsicherung, aber die wirst Du nicht haben?
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #9
B

berny2013

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
3
Schade, die Infos hat es nicht gespeichert.
Nein, Sicherung habe ich nicht.
Wiederherstellungspunkt muss ich mal schauen, welchen es da gibt.

Wie komme ich in den Reparaturmodus?

Danke für deine Antwort

Gruß berny
 
  • Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Thema:

Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142)

Problem beim Starten von cmd.exe - Anwendungsfehler (0xc0000142) - Ähnliche Themen

Gelegentlicher BSOD beim Start: Treiberfehler?: Hallo, Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mein System ohne Fehler zum Laufen zu bekommen. In einen Forum habe ich auch schon einiges versucht, aber...
Office365 Anwendungen lassen sich nicht starten.: Guten Tag, plötzlich waren die Anwendungssymbole weiß und die Office Programme ließen sich nicht mehr öffnen. Da hab ich natürlich erst die...
Rundll Problem beim starten von C:\Program: Hallo, Seit dem letzten Update von Windows 10 im Dezember 2017 bekommen mein Kollege und ich nach dem Einloggen das Fensterchen mit folgender...
Nach März-Updates sehe ich nach Login nur Blackscreen: Problem? Windows 10 Professional 64bit version 1607: wenn ich im Login-Screen mein Passwort eingebe und Enter drücke, passiert zunächst nichts und...
Oben