Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkf

Diskutiere Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkf im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich wünsche allen Damen und Herren hier ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und viel Erfolg. Bei einem unserer Kunden ist MS Office 2016 Home &...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich wünsche allen Damen und Herren hier ein gutes Neues Jahr mit Gesundheit und viel Erfolg.

Bei einem unserer Kunden ist MS Office 2016 Home & Business in der Version 1711 (Build 8730.2127 Klick-und-Los) im Einsatz und es besteht folgenden Problematik.

Unter Excel wird von Mitarbeiter Peter die Datei "X" auf einem Fileserver (Windows Server Standard 2016) bearbeitet.
Mitarbeiter Martin möchte jene Datei ebenfalls aufrufen und bearbeiten und erhält die Dialogbox
"Dokument wird verwendet".
Er wählt den Button "Benachrichtigen" aus.
Mitarbeiter Peter schließt nun die Datei "X".
Kurze Zeit später erhält Mitarbeiter Martin eine weitere Dialogbox "Dokument jetzt verfügbar" und wählt "Lese-/Schreibzugriff" aus.
Sofort erscheint die Infobox mit dem Text
"Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server treten Probleme auf. Wenn diese Probleme weiter auftreten, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk."

Dieses Szenario ist mit anderen Benutzer und schon vorhandenen / neu erstellten Excel-Dateien reproduzierbar.
Es wird die gleiche Excel Programmversion von jeden Mitarbeiter genutzt.
Ein Netzwerkausfall ist zu dieser Zeit nicht zu beklagen gewesen, wie es wohl die Infobox vermuten läßt.

Parallel ist dieses Szenario mit Word durchgeführt worden. Auch hier wurde die gleiche Word Programmversion von allen genutzt.
Die benutzten Dateien liegen im selben Freigabeordner auf dem Fileserver wo auch die Excel-Dateien zu finden sind.
Jedoch ist unter Word die jeweilige Datei nach der Auswahl des "Lese-/Schreibzugriffs" sofort bearbeitbar gewesen.

Fehlerhafte Benutzerrechte auf dem Freigabeordner schliesse ich aus, da unter Word die Excel Problematik nicht auffiel.

Ich bin für eine Hilfestellung jeglicher Art sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

G. Wehren

P.S.: Wir haben dieses Problem auch in unserer Netzwerkumgebung reproduzieren können (installierte MS Office 2016 Home & Business in der Version 1711 (Build 8730.2127 Klick-und-Los)) .

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkf

Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkf - Ähnliche Themen

• O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online

O365 Lizenz Problem beim Zugriff auf Exchange Online: Hallo Community, wir haben im O365 drei Benutzer, denen allen eine O365 Business Premium zugewiesen sind. Bei "einem" Benutzer haben wir nun...
  • Microsoft Office 2016 Home and Business, Problem: kein Zugriff mehr auf meine Programme

Microsoft Office 2016 Home and Business, Problem: kein Zugriff mehr auf meine Programme: Meine Tochter hat 2016 auf meinen PC Office 365 Students installiert gehabt und dieses aber wieder deinstalliert nach Kauf von Office 2016 Home...
  • Problem beim Zugriff von Excel auf eine Access DB nach der Umstellung von Office 32 auf Office 64

Problem beim Zugriff von Excel auf eine Access DB nach der Umstellung von Office 32 auf Office 64: Hallo, ich habe vor einiger Zeit mein Office 365 32-Bit deinstalliert und als 64-Bit neu installiert, die Probleme bei einer seeeeeeht großen...
  • Beim Zugriff auf Ihre Schlüsselsammlung ist ein Problem aufgetreten.

Beim Zugriff auf Ihre Schlüsselsammlung ist ein Problem aufgetreten.: MAC USER - Beim Einloggen in OneDrive kommt immer diese Nachricht auf und kann mich nicht mehr anmleden. Überprüfen Sie, ob die...
  • Problem mit Autorisierung bei SMB-Zugriff im Win10 Arbeitsgruppennetzwerk (Peer-to-Peer keine Domäne

Problem mit Autorisierung bei SMB-Zugriff im Win10 Arbeitsgruppennetzwerk (Peer-to-Peer keine Domäne: Guten Tag, in einem produktiv genutzten Netzwerk (5PC - Win10x64 Pro ohne dedizierten Server) wird von den Clienten per SMB auf Netzwerkreigaben...