Problem auf einem Rechner ohne Internet-Zugang

Diskutiere Problem auf einem Rechner ohne Internet-Zugang im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich versuche gerade in unserem Domänen-Netzwerk einen Rechner zu konfigurieren (Windows 10 Pro Build 1809), der keine...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in unserem Domänen-Netzwerk einen Rechner zu konfigurieren (Windows 10 Pro Build 1809), der keine Internet-Verbindung hat und auch keine haben soll.

Sobald ich dem Rechner temporär eine Internet-Verbindung gebe, verbindet sich dieser fehlerfrei mit unserem WSUS-Server.
Nehme ich die Internet-Verbindung wieder weg (indem ich das Default Gateway aus der IP-Konfiguration entferne), verbindet sich der Rechner nicht mehr mit unserem WSUS-Server.

Gehe ich nach Einstellungen -> Netzwerk, dann wird Netzwerkstatus als nicht verbunden (Sie sind mit keinem Netzwerk verbunden) angegeben.
Das ist aber Blödsinn, denn der Rechner hat weiterhin Verbindung zu allen verbundenen Netzlaufwerken in der Domäne und ich kann auch von einem anderen Rechner aus problemlos auf z.B. die administrative Freigabe zugreifen.

Gehe ich nach Einstellungen -> Update und Sicherheit, dann kann ich ja manuell über den entsprechenden Button "Nach Updates suchen".
Mache ich das, dann erscheint die Fehlermeldung "Wir konnten nicht nach Updates suchen, weil sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine Daten- oder WLAN-Verbindung verfügen und wiederholen Sie den Vorgang."
Warum versucht Windows jetzt, die Updates über eine Internet-Verbindung zu beziehen, wenn doch per GPO konfiguriert ist, dass sich die Kiste die Updates vom WSUS-Server der Domäne holen soll? Und warum funktioniert das Abholen von Updates von diesem WSUS-Server, wenn ich der Kiste wieder eine Internet-Verbindung gebe?

VG
Norbert

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem auf einem Rechner ohne Internet-Zugang

Problem auf einem Rechner ohne Internet-Zugang - Ähnliche Themen

• Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden

Problem mit dem Microsoft-Konto Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden: Bei mir kommt laufend diese Meldung. Ich gebe meinen PIN ein und gut. Einige Zeit spähter taucht diese dumme Meldung wieder auf. Im Netz beklagen...
  • Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start

Problem beim Zurücksetzen und beim Erweiterten Start: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen PC nicht zurücksetzen und suche eine Lösung. Diese Lösung habe ich im Internet gesucht...
  • Bitlocker Problem

Bitlocker Problem: Nach dem installieren eines Biosupdates, habe ich keinen Zugriff mehr auf mein durch Bitlocker geschütztes internes Laufwerk. Nach dem entsperren...
  • Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.: Guten Tag, ich benutze einen PC mit Windows 10. Ich habe ein Computerspiel gespielt, dass öfters geruckelt und nach einigen Minuten gefreezed...
  • Graka problem

Graka problem: Guten Abend allerseits, ich bin vor kürzerer Zeit von der Konsole auf den Pc umgestiegen, heißt ich habe kein großartiges Wissen und nichts...