Privates Netzwerk mit PC und Laptop per WLAN einrichten

Diskutiere Privates Netzwerk mit PC und Laptop per WLAN einrichten im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe an meinem Desktop-PC einen Ordner für das Netzwerk freigegeben; am PC sieht das jetzt so aus: siehe Anlagen Bei der...
E

erichm

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
39
Hallo,

ich habe an meinem Desktop-PC einen Ordner für das Netzwerk freigegeben; am PC sieht das jetzt so aus: siehe Anlagen

Bei der Zugriffsberechtigung habe ich „Jeder“ gewählt.

Meine WLAN-Internetverbindung funktioniert am Laptop problemlos. Wenn ich jedoch am Laptop versuche auf das „Private Netzwerk“ zuzugreifen, bleibt der Ordner „Netzwerk“ im Explorer leer.
Wenn ich am Laptop eine Problembehandlung des WLAN für das private Netzwerk durchführe, erhalte ich als Ergebnis:

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.

Jetzt habe ich bereits zwei Tage alles mögliche gegoogelt und hier gelesen und komme aber keinen Schritt weiter.

Vielleicht hat jemand eine Idee – DANKE!
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
232
Ort
IRL
Ich wuerde generell mit Shares$ arbeiten und nicht mir Freigaben - vor allem Zugriff 'Jeder' ist ein 'NoGo'.
 
E

erichm

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
39
Danke für den Hinweis; das werde ich künftig auch so nutzen.

Ansonsten habe ich leider noch keine Fortschritte erzielt.

mfg
 
A

anold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
281
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hi,

ist die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
Welche Sicherheitslösung setzt du ein? bzw. hast du ausgeschlossen dass eine Firewall da etwas blockiert?

Kannst du auf den Rechner zugreifen, wenn du es direkt über die IP Adresse versuchst?

Du könntest dir das Tool runterladen und unter "Verschiedenes" -> "Die Erkennung anderer Rechner im Netzwerk funktioniert nicht" mal ausprobieren ob das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erichm

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
39
Hallo,

danke für die Hinweise und Infos. Ich habe (mehrmals) alles abgearbeitet und bin schon mal erfolgreich gewesen:
Zugriff vom PC auf Laptop funktioniert (umgekehrt noch nicht)

Grundsätzlich reicht mir das fürs erste, da ich Dateien zwischen den Ordnern (PC / Laptop) kopieren kann; vorläufig habe ich halt eine erhöhte Dateienanzahl.

Vielleicht schaffe ich die andere Richtung ja auch noch.

DANKE!

mfg
 
E

erichm

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
39
Zugriff per WLAN funktioniert jetzt in beide Richtungen :)

Nachfrage: Änderung der Netzwerkverbindung von WLAN auf LAN
Grundsätzlich ist es wohl erforderlich, dafür ein Crossover-Kabel zu verwenden.
Nach meinen google-Recherchen besteht eine Ausnahme, wenn eines der beiden Geräte (PC oder Laptop) eine "Auto MDI/MDI-X Unterstützung - Automatische Kabelerkennung" besitzt. Meinen Laptop Lenovo ideapad 320 habe ich im Frühjahr 2018 gekauft. In meinen Unterlagen bzw. per Google-Recherche konnte ich nichts finden, dass dieser Laptop diese Funktion inne hat.

Kann ich das irgendwie definitiv feststellen ob der Laptop (oder evtl. auch der PC) diese "Automatische Kabelerkennung" besitzt?

Vielen Dank nochmal.

mfg
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
232
Ort
IRL
Wieso?
Einfach ein NAT in das gewuenschte Netz erstellen,...
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@erichm

Grundsätzlich ist es wohl erforderlich, dafür ein Crossover-Kabel zu verwenden.
es ist schon ein wenig länger her, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe (ca. 10 Jahre).

https://www.searchnetworking.de/definition/Crossover-Kabel

Willst Du nur die beiden Geräte untereinander verbinden? Soll keines davon ins Internet?

Normalerweise macht man das so: Alle Computer per "normalen" LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Der Router händelt die Verbindung zwischen den beiden Rechnern und ins Internet.

Liebe Grüße

Sabine
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
232
Ort
IRL
@erichm
Normalerweise macht man das so: Alle Computer per "normalen" LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Der Router händelt die Verbindung zwischen den beiden Rechnern und ins Internet.
Aber besser man trennt das Wi-Fi zum LAN
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.516
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Tha.Piranha

Verstehe gerade Deine Bemerkung nicht. Ist aber eigentlich auch egal, da @erichm es verstehen sollte.
 
E

erichm

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
39
Hallo Sabine,

vielen Dank - das hat sofort geklappt!!
Diese Lösung hatte ich bisher nicht gefunden, obwohl ich schon "vielmals gegoogelt hatte".

mfg

- - - Aktualisiert - - -

Aber besser man trennt das Wi-Fi zum LAN
Hallo Tha.Piranha,

danke für den Hinweis - aber welche Nachteile / Risiken habe ich denn, wenn ich die Lösung von Sabine nutze?

mfg
 
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
232
Ort
IRL
Wenn du NAT machst brauchst kein extra Kabel ;)
 
Thema:

Privates Netzwerk mit PC und Laptop per WLAN einrichten

Sucheingaben

win10 computer mit notebook verbinden netzwerk

Privates Netzwerk mit PC und Laptop per WLAN einrichten - Ähnliche Themen

  • Netzwerk schaltet von privat auf öffentlich

    Netzwerk schaltet von privat auf öffentlich: Hallo! Ich habe folgendes Problem: meine WLAN Verbindung schaltet regelmäßig und ohne absehbaren Grund von privat auf öffentlich. Dadurch habe...
  • Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk

    Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk: Hallo liebe Community, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich versuche seit Stunden irgendwie ein privates Netzwerk unter Windows 10...
  • Privates Netzwerk

    Privates Netzwerk: Ich verwende zwei PC an Fritz!Box. Namen. STANDARD TESTWENT Auf beiden habe ich alle möglichen Freigaben eingegeben - mit Lese- und...
  • Privates Netzwerk

    Privates Netzwerk: Ein Hallo an alle, Folgendes Problem: Mein Desktop-Rechner und mein Laptop sind über das private Netzwerk mit einander verbunden. Vom Desktop kann...
  • Netzwerk privat

    Netzwerk privat: Mein PC wird vom Taplet u. vom Notebook nicht erkannt. An den PC`s Windows 10 und Windows 7 alles da. Taplet u. Notebook sowie mein PC Windows 7...
  • Ähnliche Themen

    • Netzwerk schaltet von privat auf öffentlich

      Netzwerk schaltet von privat auf öffentlich: Hallo! Ich habe folgendes Problem: meine WLAN Verbindung schaltet regelmäßig und ohne absehbaren Grund von privat auf öffentlich. Dadurch habe...
    • Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk

      Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk: Hallo liebe Community, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich versuche seit Stunden irgendwie ein privates Netzwerk unter Windows 10...
    • Privates Netzwerk

      Privates Netzwerk: Ich verwende zwei PC an Fritz!Box. Namen. STANDARD TESTWENT Auf beiden habe ich alle möglichen Freigaben eingegeben - mit Lese- und...
    • Privates Netzwerk

      Privates Netzwerk: Ein Hallo an alle, Folgendes Problem: Mein Desktop-Rechner und mein Laptop sind über das private Netzwerk mit einander verbunden. Vom Desktop kann...
    • Netzwerk privat

      Netzwerk privat: Mein PC wird vom Taplet u. vom Notebook nicht erkannt. An den PC`s Windows 10 und Windows 7 alles da. Taplet u. Notebook sowie mein PC Windows 7...
    Oben