M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Priorisierung von 3D-Anwendungen unter Windows 10. Aktuell habe ich Version 1803 (Build 17134) installiert, das Problem tritt jedoch auch auf anderen Versionen auf.
Als Streamer spiele ich ein Spiel und habe parallel dazu eine Streaming-Software (in meinem Fall OBS Studio) geöffnete, welche den Videofeed vom Spiel abgreift, Szenen berechnet und anschließend transcodiert.
Somit laufen während des Streamings zwei 3D-Anwendungen parallel, einmal das Spiel, einmal die Streaming-Software.
Problem an der Sache ist, dass das Spiel im Vordergrund offensichtlich priorisiert wird (sobald man aus dem Spiel heraustabbt und es somit nicht mehr die Vordergrundanwendung ist, verflüchtigt sich das Problem) und somit der Streaming-Software im Hintergrund die GPU-Ressourcen "wegnimmt".
In früheren Versionen von Windows, bspw. Windows 7, war dies genau andersherum, da konnte sich die Streaming-Software nehmen, was sie braucht und das Spiel hat bekommen, was übrig blieb.
In dem aktuelle Zustand ist es mir weder möglich zu streamen, noch aufzunehmen. Da das der Sinn und Zweck meines Systems ist, stellt das für mich ein massives Problem dar.
Weitere Details finden sich unter folgendem Post, wenn auch auf Englisch:
https://obsproject.com/forum/thread...o-rendering-lag-gpu-problems-look-here.79146/
ich habe ein Problem mit der Priorisierung von 3D-Anwendungen unter Windows 10. Aktuell habe ich Version 1803 (Build 17134) installiert, das Problem tritt jedoch auch auf anderen Versionen auf.
Als Streamer spiele ich ein Spiel und habe parallel dazu eine Streaming-Software (in meinem Fall OBS Studio) geöffnete, welche den Videofeed vom Spiel abgreift, Szenen berechnet und anschließend transcodiert.
Somit laufen während des Streamings zwei 3D-Anwendungen parallel, einmal das Spiel, einmal die Streaming-Software.
Problem an der Sache ist, dass das Spiel im Vordergrund offensichtlich priorisiert wird (sobald man aus dem Spiel heraustabbt und es somit nicht mehr die Vordergrundanwendung ist, verflüchtigt sich das Problem) und somit der Streaming-Software im Hintergrund die GPU-Ressourcen "wegnimmt".
In früheren Versionen von Windows, bspw. Windows 7, war dies genau andersherum, da konnte sich die Streaming-Software nehmen, was sie braucht und das Spiel hat bekommen, was übrig blieb.
In dem aktuelle Zustand ist es mir weder möglich zu streamen, noch aufzunehmen. Da das der Sinn und Zweck meines Systems ist, stellt das für mich ein massives Problem dar.
Weitere Details finden sich unter folgendem Post, wenn auch auf Englisch:
https://obsproject.com/forum/thread...o-rendering-lag-gpu-problems-look-here.79146/