Priorisierung von Vordergrund-3D-Anwendungen.

Diskutiere Priorisierung von Vordergrund-3D-Anwendungen. im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Priorisierung von 3D-Anwendungen unter Windows 10. Aktuell habe ich Version 1803 (Build 17134)...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Priorisierung von 3D-Anwendungen unter Windows 10. Aktuell habe ich Version 1803 (Build 17134) installiert, das Problem tritt jedoch auch auf anderen Versionen auf.
Als Streamer spiele ich ein Spiel und habe parallel dazu eine Streaming-Software (in meinem Fall OBS Studio) geöffnete, welche den Videofeed vom Spiel abgreift, Szenen berechnet und anschließend transcodiert.
Somit laufen während des Streamings zwei 3D-Anwendungen parallel, einmal das Spiel, einmal die Streaming-Software.
Problem an der Sache ist, dass das Spiel im Vordergrund offensichtlich priorisiert wird (sobald man aus dem Spiel heraustabbt und es somit nicht mehr die Vordergrundanwendung ist, verflüchtigt sich das Problem) und somit der Streaming-Software im Hintergrund die GPU-Ressourcen "wegnimmt".
In früheren Versionen von Windows, bspw. Windows 7, war dies genau andersherum, da konnte sich die Streaming-Software nehmen, was sie braucht und das Spiel hat bekommen, was übrig blieb.

In dem aktuelle Zustand ist es mir weder möglich zu streamen, noch aufzunehmen. Da das der Sinn und Zweck meines Systems ist, stellt das für mich ein massives Problem dar.

Weitere Details finden sich unter folgendem Post, wenn auch auf Englisch:
https://obsproject.com/forum/thread...o-rendering-lag-gpu-problems-look-here.79146/
 
Thema:

Priorisierung von Vordergrund-3D-Anwendungen.

Priorisierung von Vordergrund-3D-Anwendungen. - Ähnliche Themen

Surface Book 3 15" Geforce 1660 Ti MaxQ - Darstellungsprobleme und Crashes in 3D-Anwendungen: Seit gestern bin ich Besitzer eines 15" Surface Book 3, 15" mit Geforce 1660 Ti MaxQ, 1TB-Version. Leider ist mein Gesamteindruck bisher etwas...
Windows 10 1809 Update Taskmanager-Bug: Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit dem Update auf dem 1809 Build habe ich eine Taskmager-Bug. Es ist praktisch so, dass mein Spiel...
Surface Book 2 - Stift funktioniert nicht mit 3D Software: Hallo, ich und einige andere User haben folgendes Problem: Sobald man den Stift in einer professionellen 3D Software wie Autodesk Maya oder...
Edge Dev channel 82.0.446.0 ist verfügbar: Heute keine neue Insider im Fast-Ring. Dafür ein paar Neuigkeiten im Edge Dev-Channel. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde eine Funktion...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18985: Was ist neu in Build 18985? Verbesserung des Bluetooth-Pairing-Erlebnisses Für Windows 10 Version 1803 haben wir eine neue optimierte Lösung für...
Oben