Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern

Diskutiere Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element...
J

Johann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Version 1803 (Build 17134.472)
System
Intel Core 5 8600K, 16 GB Ram, GTX 1070
Hallo zusammen,
seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element geöffnet wird.
Dies betrifft alle Laufwerke und Ordner, unabhängig von der Technik und dessen Inhalt (M2-SSD, SDD, HD usw. )
Es ist auch egal ob ein Ordner neu angelegt wurde und leer ist oder mit mehreren Unterordnern und Dateien darin.
Selbst wenn ich in einen Ordner klicke und sofort wieder eine Ebene zurückgehe ist gleiche Wartezeit wieder da.
Ein normal gewohntes Durchklicken von Ordnern ist so nicht mehr möglich.

Die Windows Suche oder Indizierung ist es nicht, habe alle möglichen Optionen inkl. Deaktivierung versucht.
Die Windows Version ist die gleiche wie vor dem Hardwarewechsel. Gewechselt wurde das Mainboard und die CPU + eine M2-SSD (System)
Gewechselt wurde:
Intel Core 7 2600 >> Intel Core i5 8600K
Mainboard Asus Sabertooth Z77 >> Gigabyte Z390 Aourus Master
Die verdächtige Intel Rapid Technologie die mit der Boardsoftare installiert wurde, habe ich testweise auch deinstalliert ohne Erfolg.
Alle alten hardwarespzifischen Treiber habe ich entfernt und die neuen installiert. Im Gerätemanager keine Auffälligkeiten oder Fehler.
Ereignisfehler (System) treten beim Starten nicht auf. Ein sfc /scannow brachte keine Fehler. Der Effekt ist sofort nach Windows Start vorhanden. Ein Explorerneustart bringt ebenso nichts.

Das restliche System und Windows 10 Pro (Version 1803 Build 17134.472) läuft einwandfrei ohne Fehler. Das Starten von Programmen jeglicher Art, das Laden oder Abspeichern von Daten geht blitzschnell wie ich es nach Hardwarewechsel auch erwartet habe.

Nun bin ich ratlos und hoffe auf einen qualifizierten Tipp wo ich weiter suchen könnte.
Bitte keine Tipps zur einer Neuinstallation. Jeder Fehler hat eine Ursache und kann auch gefunden werden.

Gruß
Johann

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows wurde nach dem Hardwarewechsel also nicht neu installiert? Aktiviert ist es aber? Dann wähnt sich Windows möglicherweise noch auf der alten Plattform und hat deshalb leichte Probleme. Führe mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Winsat formal aus. Der sorgt neben der Systembewertung auch dafür, dass Windows zunächst einmal die korrekten Parameter aller zu bewertenden Komponenten ermittelt und diese in die Konfiguration einträgt. Das könnte solche Probleme direkt auflösen.

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Wie verhaelt es sich mit einem anderen User-Profil?
Was meint das Event-Log dazu?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@areiland

Habe mal spaßeshalber den Befehl Winsat formal ausgeführt.

Unbenannt.JPG

Aber keinen Plan was die wette für ein END Ergebnis bedeuten. 8,9,7.5 ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Winset10 - Kontextmenü des TrayIcons - Systeminfos - "Systembewertung", hier dann auf "Nein" klicken, um nur die Ergebnisse präsentiert zu bekommen:

Systembewertung.jpg

Der Wert D3DScore ist dabei gar nicht mehr zu beachten, denn diese Bewertung wird nicht mehr durchgeführt.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Aha.....

Danke Dir...

Lg

J

Johann

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Version 1803 (Build 17134.472)
System
Intel Core 5 8600K, 16 GB Ram, GTX 1070
Vielen vielen Dank für die Tipps. :D
Event-log sagt nichts, keine Fehler nur ein paar Hinweise die aber auf anderes zurückzuführen sind.

Aber: Tatsächlich tritt der Fehler bei anderem angemeldetem User nicht auf :) :)

Gibt es denn eine Möglichkeit die beiden oder einen Neuuser einfach mit alten User zusammen zu führen ? (Beide sind Admins)
Die ganzen Verknüpfungen auf zwei Monitoren fehlen natürlich, was aber das wenigste ist. Aber die zig Einstellungen zur Sicherheit, Geschwätzigkeit, Netzwerk, NAS, Sticks-Notes und und und. Eine Riesen Arbeit.....

Große
Johann

Thema:

Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern

Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern - Ähnliche Themen

• Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?

Ist es prinzipiell möglich OneDrive zum funktionieren zu bringen?: Hallo Community Aus beruflichen Gründen habe ich desöfteren mit verschiedenen OneDrive Installationen bei verschiedenen Privatpersonen und...
  • Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien

Sporadische, nicht nachvollziehbare Verzögerungen bei Folienübergang zwischen animierten Folien: Ich habe in Powerpoint (Office 2019) eine animierte Präsentation erstellt, in der alle Folien nach dem selben Konzept aufgebaut sind: - Eine...
  • OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht

OneDrive keine Synchronisation, kein Zugriff auf OnlineDaten "da in OneDrive Verzögerungen auftreten" - Hilfe gesucht: Hallo alle zusammen, OneDrive treibt mich in den Wahnsinn... Fehlerbeschreibung: Das OneDrive Logo in der Taskleiste (weiß, nicht die blaue...
  • Verzögerung beim Öffnen des Ordners "Downloads"

Verzögerung beim Öffnen des Ordners "Downloads": Seit der Version 1909 öffnet sich der Ordner "Downloads" beim ersten Anklicken nach Systemstart immer mit einer kurzen Verzögerung von 3-4...