Preview 10 074 DVD-ROM -Laufwerk verschwunden

Diskutiere Preview 10 074 DVD-ROM -Laufwerk verschwunden im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Community, Ich habe in meinem Desktop-Rechner 2 DVD-Laufwerke: 1 DVD-ROM und 1 DVD-RW . Unter xp und WIN 7 funktionierten beide, nach...
P

Petros45

Hallo Community,

Ich habe in meinem Desktop-Rechner 2 DVD-Laufwerke: 1 DVD-ROM und 1 DVD-RW . Unter xp und WIN 7 funktionierten beide, nach der Installation von WIN8 war dann das DVD-ROM verschwunden.
Das ließ sich reparieren, indem in der Registry HEYKEY_LOKAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 der DWORD-Wert EnumDevice1 eingetragen und auf 1 gesetzt wurde.

Auf einer 2. HD hatte ich die Preview 9926 installiert: Da war (so meine ich wenigstens) der Bug aus WIN 8/8.1 beseitigt- beide Laufwerke waren da und funktionierten!!

Nun habe ich auf dieser HD die 9926 gelöscht (formatiert) und die Preview 10074 installiert - es funktionieren alle Gräte und Programme bestens -- sehr stabil -
bis auf das 2. DVD-ROM-Laufwerk -- das ist verschwunden!
In dieser Registry gibt es den Eintrag Controller0 nicht - deshalb kann ich die Vorgehensweise von WIN8/8.1 nicht anwenden.

Weiß einer der MItglieder bereits einen Weg, wie das Problem jetzt bei WIN 10- 10074 und weiterhin gelöst werden kann? Die Suche ergab bisher keine Lösung.

Für aufgewendete Denkarbeit und eventuelle Antworten im Voraus vielen Dank
Petros
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

Petros45

Nachsatz: Das 2. Laufwerk wird weder im Geräte-Manager noch in der Datenträger-Verwaltung angezeigt
(Da ich nicht angemeldet war konnte ich nicht editieren)
Petros
 
P

Petros45

Ergänzung und Lösung:

Sorry -- Es war schon zu lange her mit der Fehlerberichtigung in WIN 8/8.1 --- im Bett ist mir dann die Lösung eingefallen:

Natürlich muss der Schlüssel "Controller0" erst noch manuell eingetragen werden und dann kann dort der Unterschlüssel "EnumDevice1" eingetragen und der DWert auf 1 geändert werden.

Nach einem Neustart ist dann auch das zweite DVD-Laufwerk wieder vorhanden und funktioniert!

Gruß an alle Petros
 
E

EynSirMarc

IDE Laufwerk?
DVD Rom werde heute nicht mehr hergestellt.
Für 25 euro ein sata 3 DVD Brenner 48mal brennen. ;-)
 
M

Matha

Hallo,
ich möchte zu dem Problem des nicht erkannten DVD-Laufwerks unter WIN10 eine kurze Rückmeldung geben:

Vielen Dank an Petros45! Der von Dir beschriebene Weg mit der Registrierungsänderung hat bei mir auch funktioniert.
Mein DVD-Brenner Hitachi-LG HL-DF-ST DVDRAM GH10N ATA wurde nicht einmal im Gerätemanager aufgelistet, aber die Registry-Änderung wie von Dir beschrieben konnte ihn wieder einhängen:
HEYKEY_LOKAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0 der DWORD-Wert EnumDevice1 eintragen und auf 1 setzen.
Wenn, so wie bei mir, Controller0 nicht existiert, dann wie von Patros45 vorgeschlagen neu erstellen:
Controller0" manuell eintragen und dann dort den Unterschlüssel "EnumDevice1" eintragen und den DWert auf 1 ändern.
Neustart des Rechners und das Laufwerk wird wieder aufgelistet und kann verwendet werden. :-)

VG
 
Mysteria1965

Mysteria1965

Neuer Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
3
Ort
Steelcity
Version
Home x64
Guten morgen,
ich möchte das noch ergänzen. Der Win 8.1 Workaround hat bei mit alleine nicht funktioniert. Ich habe einen LG DVD Sata Brenner.
Das witzige war, dass mir danach aber in der Datenträgerverwaltung bei eingelegter CD die CD angezeigt wurde. Ohne Laufwerksbuchstabe. Nachgetragen und schwupps war es auch im Gerätemanager usw.....
 
G

gast

hat supi funktioniert, ich war hier schon am verzweifeln , dankeeeeeeeee
 
Thema:

Preview 10 074 DVD-ROM -Laufwerk verschwunden

Sucheingaben

windows 10 dvd laufwerk verschwunden

,

windows 10 cd laufwerk verschwunden

,

dvd drive verschwunden bei upgrade win 10

,
laufwerk wird nicht erkannt windows 10
, windows 10 dvd laufwerk fehler, zweites dvd laufwerk nach windows 10 Upgrade nicht erkannt, nach windows 10 update kein dvd laufwerk, lg dvd brenner verschwunden xp, dvd laufwerk erkennt keine dvd windows 10 site:www.win-10-forum.de, dvd laufwerk win10 weg, manuelle cd-rom installation unter windows 10, nach windows 10 update kein cd rom, win 10 dvd laufwerk verschwunden, dvd laufwerk windows 10 verschwunden, laufwerk nach upgrade weg www.win-10-forum.de, windows 10 reparieren dvd laufwerk verschwunden, nach installation von windows 10 ist das dvd-laufwerk verschwunden, registriert eintrag für dvd laufwerk reparieren Windows 10

Preview 10 074 DVD-ROM -Laufwerk verschwunden - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Insider Preview 19559.1000 (rs_prerelease)

    Windows 10 Insider Preview 19559.1000 (rs_prerelease): Das Update wird zwar angezeigt aber nicht runtergeladen ! Folgende Meldung steht da runter : Es sind Updates verfügbar, aber sie sind zu groß zum...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19564 im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19564 im Fast Ring: Endlich mal wieder was neues zum testen. Was ist neu in Build 19564 Grafikeinstellungen Verbesserungen Wir haben die Seite Grafikeinstellungen...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19559 im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19559 im Fast Ring: Wieder keine neuen Features in dieser Build. Wie immer ein paar Fixes und eine immer länger werdende Liste mit bekannten Probleme. Allgemeine...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19555 im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19555 im Fast Ring: @Lasco gesagt, getan :) Neues gibt es aber nicht außer jede Menge Bekannte Probleme und ein paar Fixes. Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und...
  • Windows 10 Insider Preview Version 19551 im Fast Ring

    Windows 10 Insider Preview Version 19551 im Fast Ring: Eine neue Version steht zum Download bereit. Neuerungen scheint es keine zu geben aber ein paar Fixes. Die bekannten Probleme sind auch immer noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben