Predictive Dialer bringen Spam Anrufe aus Tunesien auch auf Windows 10 Mobile Smartphones

Diskutiere Predictive Dialer bringen Spam Anrufe aus Tunesien auch auf Windows 10 Mobile Smartphones im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch wenn Windows 10 für viele mobile Nutzer kaum noch Bedeutung hat bekommt man vieles was andere mobile Systeme auch bieten, aber leider auch...
Auch wenn Windows 10 für viele mobile Nutzer kaum noch Bedeutung hat bekommt man vieles was andere mobile Systeme auch bieten, aber leider auch die weniger guten Dinge. Aktuell sind darum auch viele Nutzer von Windows 10 Smartphone von Spam Anrufen aus Tunesien betroffen. Aus aktuellem Anlass erklären wir Euch in diesem Ratgeber was ein Spamanruf aus Tunesien bedeuten kann und was ein Predictive Dialer ist.

TelefonnummerSpamTerrorWelleTuniesienWerbungunbekannteNummerTunesienTürkeiHilfeblocke.png



Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Der Anruf muss übrigens dazu nicht aus Tunesien kommen, auch viele andere Länder können vertreten sein, aber in den meisten aktuellen Fällen stammt die Nummer von dort. Auch der Redakteur selber war schon durch mehrere Nummern betroffen:

  • +216 28 702 675
  • +216 28 702 676
  • +216 28 702 689‬
  • *+216 28 702 691‬

In diversen Foren melden User allerdings noch mehr Varianten gemeldet. Wie man somit sieht hilft Blocken nur bedingt, denn die Nummer variiert und schon kann man wieder erreicht werden. Da aber wie schon erwähnt immer wieder direkt aufgelegt wird fragt man sich sicher was das soll.

Möglichkeit 1: Sammeln von gültigen Nummern
Hier versucht der Initiator einfach nur, so viele gültige Nummern wo möglich zu sammeln. Das genutzte Tool ruft automatisch alle möglichen Kombinationen an und legt automatisch auch wieder auf. Dabei wird gespeichert ob eine Nummer vergeben war oder nicht.

Möglichkeit 2: Kostenfalle
In den seltensten Fällen geht es um irgendwelche Kostenfallen die durch einen Rückruf ausgelöst werden, auch wenn es nicht zu 100% unmöglich ist. Mal im Ernst, wer ruft eine unbekannte Nummer aus Tunesien auf Verdacht zurück?

Möglichkeit 3: Verschleierung der tatsächlichen Nummer
Irgendwelche Call-Center oder dubiosen Anbieter versuchen auf diesen Weg eine falsche Nummer vorzugaukeln, damit die richtige nicht erkannt wird. Hebt man einfach ab, weil man ja eben eine Nummer sieht und keine ungewollten Anrufer, kommen sie durch und haben trotzdem die echte Nummer nicht preisgegeben. Vor allem älteren Menschen geraten so oft an windige Händler die sie über den Tisch ziehen.

In allen Fällen wird aber in der Regel ein sogenannter Predictive Dialer genutzt. Dieses Programm wählt stur eine Kombination nach der anderen, und sogar mehrere gleichzeitig, und wenn jemand abhebt werden alle anderen laufen Anrufe abgebrochen. Darum ist der Anruf an sich auch meist schnell wieder beendet, denn es finden sich mehr Nutzer die einen solchen Anruf annehmen als man denkt.

Darum ist es bei Call-Centern oder Datensammlern sehr beliebt, da es viel Arbeit abnimmt und man schnell an neue Opfer oder Daten kommt. Illegal ist die Nutzung dieser Programme aber leider nicht. Durch die Automatisierung muss man seine Nummer auch nicht irgendwo online gepostet haben. Auch User die vorher die Nummer auf irgendwelchen Webseiten verwendet haben können somit betroffen sein.




Meinung des Autors: Nervig sind Spam Anrufer per Predictive Dialer auf jeden Fall, illegal leider nicht. Man sollte genau schauen wer anruft, denn manchen reicht es ja schon wenn nicht „unbekannte Nummer“ auf dem Display steht um abzuheben. Ein kurzer Blick auf die tatsächliche Nummer dauert kaum länger und kann Ärger vermeiden.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.231
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Verschleierung von Telefonnummern könnten die Mobilfunkanbieter und auch die Telekom verhindern. Man legt einfach gesetzlich fest, das jede Telefonnummer angezeigt wird. Anonyme Anrufe gibt es dann nicht mehr (wie bei SMS) ! Dann sollte auch die Verschleierung der tatsächlichen Nummer nicht mehr funktionieren.
 

Don Caron

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
127
Ort
Rureifel
Version
WIN10 Pro 64bit
System
CPU Intel core i5, 8GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 690
kann ich vorwahlen bzw Landesvorwhlen nicht mittels der Fritz!box sperren?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.320
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Natürlich kannst Du die Nummern oder sogar Bereiche in der Fritzbox blocken lassen - nutzt nur herzlich wenig, wenn solche Anrufe auf dem Smartphone eingehen.

In Windows 10 Mobile muss man in der Telephon App eine unerwünschte Nummer nur etwas länger antippen, dann erhält man neben den üblichen Menüpunkten auch den Punkt "Nummer blockieren", über den man sie dann direkt zur Blockierliste zufügen kann.
 
Thema:

Predictive Dialer bringen Spam Anrufe aus Tunesien auch auf Windows 10 Mobile Smartphones

Predictive Dialer bringen Spam Anrufe aus Tunesien auch auf Windows 10 Mobile Smartphones - Ähnliche Themen

Windows 10 Funktion Link to Windows - Welche Smartphones kann man mit Link zu Windows nutzen: So mancher Nutzer begrüßt die Verzahnung von Smartphones mit dem Windows 10 Rechner und will darum auch die Möglichkeit Link zu Windows nutzen...
Mobile Endgeräte - über welche Funktionen muss ein modernes Smartphone verfügen?: Im digitalen Zeitalter sind mobile Endgeräte in den meisten Lebensbereichen selbstverständlich. Zu den modernen Kommunikationsmöglichkeiten...
Windows 10 Mobile Supportende am 19.12.2019 - Alles zum End of Support für Windows 10 Mobile: Fast am Ende dieses Jahres ist es soweit und Windows 10 Mobile erreicht offiziell das Ende des Supports durch Microsoft. Abgesehen von kleineren...
Windows 10 Mobile: Neustart nach Aufhängen - so geht der Soft Reset: Gelegentlich hängt sich auch ein Smartphone mit Windows 10 Mobile auf. Ein Neustart über die Power-Taste ist in diesem Fall oftmals nicht möglich...
Windows 10 Mobile: manuelle Suche nach Updates - so geht es: Vor zwei Tagen hat Microsoft begonnen, das Fall Creators Update an geeignete Smartphones mit Windows 10 Mobile zu verteilen. Um diese...
Oben