PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum!

Diskutiere PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum! im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, allerseits, große Freude bei mir, als ich las, Microsoft hat via GitHub die guten alten PowerToys wieder aufleben lassen. Doch egal von...
Pontis

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo, allerseits, große Freude bei mir, als ich las, Microsoft hat via GitHub die guten alten PowerToys wieder aufleben lassen. Doch egal von welcher Quelle ich sie herunterlade - zuletzt von der GitHub-Seite selbst - , die Installation scheitert hartnäckig an der Meldung, ich soll das Vorhandensein der Installationsdatei überprüfen und meine Rechte daran (siehe Screenshots!).

Mein Windows 10 Pro (64 Bit) hat die aktuelle Build-Nr. 18363.592.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Gruß, Pontis

Anhänge

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Pontis,
falls Du direkt aus dem Download Ordner installieren willst,
kopiere die Datei bitte testweise an einen Anderen Platz.
Klappt es dann?
Als Administrator ausgeführt?

Könnte der Defender da blockieren ( Datei freigegeben)

Pontis

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Hallo IT-SK, danke für Deine Antwort. Ich habe die Datei dann testweise von verschiedenen Quellen heruntergeladen und auch an unterschiedlichen Orten auf meinem PC gespeichert - auch auf meinem Daten-Laufwerk D und dem System-Laufwerk C. Ich arbeite immer als Administrator. Es ändert nichts. Die Installation scheitert hartnäckig mit der beschriebenen Meldung.

Ich habe ein normales Windows 10, experimentiere nicht herum, habe keine exotische Software und keine Spiele installiert. Aber nix hilft...

LG, Pontis

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.423
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ich arbeite immer als Administrator.
Das heißt aber nicht, dass Du alle Operationen als Admin ausführst, lediglich, dass Du das Recht hast, dies zu tun. Zum Ausführen der Datei rechtsklicken und dann "als Administrator ausführen" wählen. Nur dann wird die Datei mit Admin-Rechten installiert und bekommt notwendigen Zugang zu bestimmten Installationsverzeichnissen.

edit
Habe das jetzt nachgestellt. Die Installation ist vollkommen problemlos. Nachdem ich "installieren" klickte, erfolgte eine Bestätigungsabfrage der Benutzerkontensteuerung. Danach war das binnen Sekunden installiert. Ich habe direkt aus dem Download-Verzeichnis heraus installiert. Ich schließe daraus, dass Dein Download fehlerhaft ist, oder die Datei in einem fehlerhaften Sektor einer Festplatte gespeichert wurde. Meiner soeben gemachten Erfahrung nach ist die Download-Datei am Ursprungsort bei GitHub in Ordnung.

00 00 01.jpg

00 00 01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.423
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@IT-SK, an den überwachten Ordnerzugriff haben ich nicht gedacht. Der ist bei mir natürlich grundsätzlich deaktiviert. Von daher noch ein guter Hinweis von Dir. :)

Pontis

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Hallo - Danke für Euer "Hirnschmalz" zur (versuchten) Lösung meines Problems!!!

Der 'Überwachte Ordnerzugriff' ist bei mir nicht aktiviert, kann daher auch nicht die Ursache des Übels sein.
Habe heute Nacht mal alle möglichen Viren- und Botnetscanner samt Windows-Defender etc. komplett durchlaufen lassen (c't-Notfall-Windows 2020). Alles 100%ig clean.

Dann noch einmal den Download der PowerToys-msi-Datei wie beschrieben von GitHub direkt auf meine Datenfestplatte heruntergeladen (SAMSUNG EVO-SSD, fehlerfrei) und versucht, zu installieren. Der notwendige Install-Button zeigt das Admin-Symbol, alles prima. Aber dann scheitert sogleich wieder an der og. Meldung / Error reading from file....

Nun ist Microsoft (haben ja GitHub aufgekauft) manchmal sehr penibel mit seiner Software. Man muss zur Nutzung bei Windows häufig angemeldet sein. Obwohl ich sicher war, dass ich das seit Jahren bin (nutze auch Office und Outlook), habe ich das überprüft und bin auf eine merkwürdige Sache gestoßen:

Beim Kontoschutz in den Einstellungen steht nicht mein Benutzername sondern, "Sie sind nicht bei Microsoft angemeldet." Und unter "winver" nennt Windows als Benutzernamen nicht meinen eigenen, sondern wörtlich "Unternehmensname". Das kann ich mir nur so erklären - bei meinem PC handelt es sich um eine Workstation, gekauft, zusammengestellt, montiert und mit Windows 10 Pro ausgestattet von der Firma Alternate in Linden. Das ist mir nie aufgefallen, denn alle anderen Konto-Informationen, die dasselbe Windows bereithält, laufen auf meinen richtigen Namen (siehe alle Screenshots!). Jetzt bin ich völlig ratlos, wie das zustande kommt. Aber möglicherweise liegt hier der Grund, warum das Programm PowerToys sich nicht installieren lässt mit dem Hinweis auf eine/meine fehlende Berechtigung... Und nun???

Habe versucht, mich mit meinem richtigen Namen anzumelden. Aber wo nun noch?

Pontis

Computername 01.jpgComputername 02.jpgComputername 03.jpg

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, habe mir von Chip (über manuelle Installation) die *msi heruntergeladen und in Win 10 1909 mit Defender installiert, ohne Probleme.
Download mit dem Edge Chromium und Downloadverzeichnis auf 2. interne HDD.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Pontis
Was "Winver" als z.B. "Benutzername" und "Unternehmensname" darstellt ist völlig uninteressant, denn das lässt sich ohne jeden Einfluss auf das Systemverhalten jederzeit ändern.

Winver - Benutzerinformation.jpg

Bedenklich ist nur, dass Dein Konto offenbar nicht erreichbar zu sein scheint, obwohl Du damit angemeldet bist.

Aber auch das sollte eigentlich keinen Hinderungsgrund für die Installation der Powertoys darstellen.

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, habe mir von Chip (über manuelle Installation) die *msi heruntergeladen und in Win 10 1909 mit Defender installiert, ohne Probleme.
Download mit dem Edge Chromium und Downloadverzeichnis auf 2. interne HDD.
Dito, aber mit Firefox und Bitdefender ohne Probleme.
Ich musste die Installation nicht einmal mit Adminrechten starten. Es meldete sich die Kontensteuerung und forderte dieses Recht ein.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@areiland,

sieht bei mir mit aktiven und angemeldeten MS-Konto auch so aus wie bei @Pontis

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie gesagt, was Winver da auswirft das ist völlig uninteressant. Das sind nur statische Angaben, die man jederzeit ohne jede Auswirkung auf das System abändern kann.

Winver - Benutzerinformation.jpg

Vollkommen uninteressant was Windows dort meldet. Daran liegt es also sicher nicht, wenn sich die Powertoys nicht installieren lassen wollen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@areiland,

cool :cool: magst du uns verraten wie das geht ? Vielleicht auch per PN.
Daran liegt es also sicher nicht, wenn sich die Powertoys nicht installieren lassen wollen.
... das ist absolut klar.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Das ist ganz einfach zu ändern:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Hier steht der Name der Organisation - oder NICHTS!"
"RegisteredOwner"="Hier steht der Name des Besitzers - oder Irgendwas anderes!"
Das obige Zitat als reg-Datei abspeichern und natürlich die Angaben ändern. Mache ich seit Jahren bei meinen PC's so. Ging, glaube ich, schon bei XP so. Oder sogar davor? grübel

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Sabine,

hab schon wieder was dazu gelernt 👍
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Hier steht der Name der Organisation - oder NICHTS!"
"RegisteredOwner"="Hier steht der Name des Besitzers - oder Irgendwas anderes!"
... diese Schlüssel gibt es nicht, ist aber auch egal und unwichtig, da wir jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@MSFreak
Bitte hier:

Code:
@Echo Off
chcp 1252 >nul
Echo.
Set /p Benutzer=Bitte hier den bei Winver gewuenschten Benutzernamen angeben:
Echo.
Set /p Organisation=Bitte hier den gewuenschten Namen der von Winver ausgegebenen Organisation angeben:
Echo.
Reg Add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v RegisteredOwner /d "%Benutzer%" /f
Reg Add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v RegisteredOrganization /d "%Organisation%" /f
Echo. Die Darstellung der von Winver ausgegebenen Informationen wurde zu %Benutzer% und %Organisation% geaendert.
Start winver
Den Codeblock rauskopieren, in eine leere Textdatei einfügen und mit der Endung .cmd speichern. Mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" ausführen und die nötigen Angaben machen - schon hast Du eine personalisierte Ausgabe von Winver.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@areiland,

super 👍 Danke dir, klappt bestens.

Pontis

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Na, toll - heul! Und was hilft mir das jetzt...? (kl. Spaß!)
Also ich habe auch den Frevel versucht, und von der Chip-Webseite die "Manuelle Installation" versucht.
Aber da lande ich doch wieder nur auf der Downloadseite für die msi-Datei... Und das Spiel mit der geht von vorne los.
Ich glaube, ich füge mich meinem Schicksal und bleibe ohne Power (-Toys)!

Dank an alle hier, die versucht haben, mir zu helfen!

Pontis

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich glaube, ich füge mich meinem Schicksal und bleibe ohne Power (-Toys)!
... ohne diesem Tool kann man (ich) auch sehr gut leben, zumal wir nicht wissen welche Vorstellungen du davon hast.

Thema:

PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum!

PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum! - Ähnliche Themen

• Bilder über Windows 10 Kontextmenü skalieren mit Image Resizer aus PowerToys für Windows 10

Bilder über Windows 10 Kontextmenü skalieren mit Image Resizer aus PowerToys für Windows 10: Die Windows PowerToys gab es schon für Window 95 und wurden ja nun sozusagen neu aufgelegt. Als Sammlung nützlicher Funktionen findet es der eine...
  • Microsoft PowerToys erhalten PowerLauncher für schnelleren Start von Anwendungen

Microsoft PowerToys erhalten PowerLauncher für schnelleren Start von Anwendungen: Kleine News am Rande für alle Freunde der Microsoft PowerToys. Die PowerToys werden ja dank der OpenSource Lösung stetig weiterentwickelt und...
  • PowerToys für Windows 10 Open Source Projekt kommt als Windows 95 PowerToys Remake

PowerToys für Windows 10 Open Source Projekt kommt als Windows 95 PowerToys Remake: Im Kino sind Remakes oft gesehen aber selten gut, mit Software kann das vielleicht ganz anders werden. Microsoft plant das beliebte 95 Tool, zu...
  • Zugriff auf Server in der Domäne verweigern?

Zugriff auf Server in der Domäne verweigern?: Moin, ich habe mittlerweile verstanden, wie man mithilfe von NTFS- und Freigabeberechtigungen die Berechtigungen entsprechend...