PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum!

Diskutiere PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum! im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, allerseits, große Freude bei mir, als ich las, Microsoft hat via GitHub die guten alten PowerToys wieder aufleben lassen. Doch egal von...

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo, allerseits, große Freude bei mir, als ich las, Microsoft hat via GitHub die guten alten PowerToys wieder aufleben lassen. Doch egal von welcher Quelle ich sie herunterlade - zuletzt von der GitHub-Seite selbst - , die Installation scheitert hartnäckig an der Meldung, ich soll das Vorhandensein der Installationsdatei überprüfen und meine Rechte daran (siehe Screenshots!).

Mein Windows 10 Pro (64 Bit) hat die aktuelle Build-Nr. 18363.592.

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Gruß, Pontis
 

Anhänge

  • GitHub 1.jpg
    GitHub 1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 120
  • GitHub 2.jpg
    GitHub 2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 105

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.811
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Pontis,
falls Du direkt aus dem Download Ordner installieren willst,
kopiere die Datei bitte testweise an einen Anderen Platz.
Klappt es dann?
Als Administrator ausgeführt?

Könnte der Defender da blockieren ( Datei freigegeben)
 

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo IT-SK, danke für Deine Antwort. Ich habe die Datei dann testweise von verschiedenen Quellen heruntergeladen und auch an unterschiedlichen Orten auf meinem PC gespeichert - auch auf meinem Daten-Laufwerk D und dem System-Laufwerk C. Ich arbeite immer als Administrator. Es ändert nichts. Die Installation scheitert hartnäckig mit der beschriebenen Meldung.

Ich habe ein normales Windows 10, experimentiere nicht herum, habe keine exotische Software und keine Spiele installiert. Aber nix hilft...

LG, Pontis
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.563
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich arbeite immer als Administrator.
Das heißt aber nicht, dass Du alle Operationen als Admin ausführst, lediglich, dass Du das Recht hast, dies zu tun. Zum Ausführen der Datei rechtsklicken und dann "als Administrator ausführen" wählen. Nur dann wird die Datei mit Admin-Rechten installiert und bekommt notwendigen Zugang zu bestimmten Installationsverzeichnissen.

edit
Habe das jetzt nachgestellt. Die Installation ist vollkommen problemlos. Nachdem ich "installieren" klickte, erfolgte eine Bestätigungsabfrage der Benutzerkontensteuerung. Danach war das binnen Sekunden installiert. Ich habe direkt aus dem Download-Verzeichnis heraus installiert. Ich schließe daraus, dass Dein Download fehlerhaft ist, oder die Datei in einem fehlerhaften Sektor einer Festplatte gespeichert wurde. Meiner soeben gemachten Erfahrung nach ist die Download-Datei am Ursprungsort bei GitHub in Ordnung.

00 00 01.jpg


00 00 01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.811
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.563
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@IT-SK, an den überwachten Ordnerzugriff haben ich nicht gedacht. Der ist bei mir natürlich grundsätzlich deaktiviert. Von daher noch ein guter Hinweis von Dir. :)
 

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Hallo - Danke für Euer "Hirnschmalz" zur (versuchten) Lösung meines Problems!!!

Der 'Überwachte Ordnerzugriff' ist bei mir nicht aktiviert, kann daher auch nicht die Ursache des Übels sein.
Habe heute Nacht mal alle möglichen Viren- und Botnetscanner samt Windows-Defender etc. komplett durchlaufen lassen (c't-Notfall-Windows 2020). Alles 100%ig clean.

Dann noch einmal den Download der PowerToys-msi-Datei wie beschrieben von GitHub direkt auf meine Datenfestplatte heruntergeladen (SAMSUNG EVO-SSD, fehlerfrei) und versucht, zu installieren. Der notwendige Install-Button zeigt das Admin-Symbol, alles prima. Aber dann scheitert sogleich wieder an der og. Meldung / Error reading from file....

Nun ist Microsoft (haben ja GitHub aufgekauft) manchmal sehr penibel mit seiner Software. Man muss zur Nutzung bei Windows häufig angemeldet sein. Obwohl ich sicher war, dass ich das seit Jahren bin (nutze auch Office und Outlook), habe ich das überprüft und bin auf eine merkwürdige Sache gestoßen:

Beim Kontoschutz in den Einstellungen steht nicht mein Benutzername sondern, "Sie sind nicht bei Microsoft angemeldet." Und unter "winver" nennt Windows als Benutzernamen nicht meinen eigenen, sondern wörtlich "Unternehmensname". Das kann ich mir nur so erklären - bei meinem PC handelt es sich um eine Workstation, gekauft, zusammengestellt, montiert und mit Windows 10 Pro ausgestattet von der Firma Alternate in Linden. Das ist mir nie aufgefallen, denn alle anderen Konto-Informationen, die dasselbe Windows bereithält, laufen auf meinen richtigen Namen (siehe alle Screenshots!). Jetzt bin ich völlig ratlos, wie das zustande kommt. Aber möglicherweise liegt hier der Grund, warum das Programm PowerToys sich nicht installieren lässt mit dem Hinweis auf eine/meine fehlende Berechtigung... Und nun???

Habe versucht, mich mit meinem richtigen Namen anzumelden. Aber wo nun noch?

Pontis

Computername 01.jpgComputername 02.jpgComputername 03.jpg
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, habe mir von Chip (über manuelle Installation) die *msi heruntergeladen und in Win 10 1909 mit Defender installiert, ohne Probleme.
Download mit dem Edge Chromium und Downloadverzeichnis auf 2. interne HDD.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Pontis
Was "Winver" als z.B. "Benutzername" und "Unternehmensname" darstellt ist völlig uninteressant, denn das lässt sich ohne jeden Einfluss auf das Systemverhalten jederzeit ändern.

Winver - Benutzerinformation.jpg

Bedenklich ist nur, dass Dein Konto offenbar nicht erreichbar zu sein scheint, obwohl Du damit angemeldet bist.

Aber auch das sollte eigentlich keinen Hinderungsgrund für die Installation der Powertoys darstellen.
 

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.189
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Auch auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, habe mir von Chip (über manuelle Installation) die *msi heruntergeladen und in Win 10 1909 mit Defender installiert, ohne Probleme.
Download mit dem Edge Chromium und Downloadverzeichnis auf 2. interne HDD.
Dito, aber mit Firefox und Bitdefender ohne Probleme.
Ich musste die Installation nicht einmal mit Adminrechten starten. Es meldete sich die Kontensteuerung und forderte dieses Recht ein.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@areiland,

sieht bei mir mit aktiven und angemeldeten MS-Konto auch so aus wie bei @Pontis
 

Anhänge

  • screenshot.1.jpeg
    screenshot.1.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 96

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie gesagt, was Winver da auswirft das ist völlig uninteressant. Das sind nur statische Angaben, die man jederzeit ohne jede Auswirkung auf das System abändern kann.

Winver - Benutzerinformation.jpg

Vollkommen uninteressant was Windows dort meldet. Daran liegt es also sicher nicht, wenn sich die Powertoys nicht installieren lassen wollen.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@areiland,

cool :cool: magst du uns verraten wie das geht ? Vielleicht auch per PN.
Daran liegt es also sicher nicht, wenn sich die Powertoys nicht installieren lassen wollen.
... das ist absolut klar.
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.110
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das ist ganz einfach zu ändern:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Hier steht der Name der Organisation - oder NICHTS!"
"RegisteredOwner"="Hier steht der Name des Besitzers - oder Irgendwas anderes!"

Das obige Zitat als reg-Datei abspeichern und natürlich die Angaben ändern. Mache ich seit Jahren bei meinen PC's so. Ging, glaube ich, schon bei XP so. Oder sogar davor? grübel
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@Sabine,

hab schon wieder was dazu gelernt 👍
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOrganization"="Hier steht der Name der Organisation - oder NICHTS!"
"RegisteredOwner"="Hier steht der Name des Besitzers - oder Irgendwas anderes!"
... diese Schlüssel gibt es nicht, ist aber auch egal und unwichtig, da wir jetzt vom eigentlichen Thema abschweifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.305
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@MSFreak
Bitte hier:

Code:
@Echo Off
chcp 1252 >nul
Echo.
Set /p Benutzer=Bitte hier den bei Winver gewuenschten Benutzernamen angeben:
Echo.
Set /p Organisation=Bitte hier den gewuenschten Namen der von Winver ausgegebenen Organisation angeben:
Echo.
Reg Add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v RegisteredOwner /d "%Benutzer%" /f
Reg Add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v RegisteredOrganization /d "%Organisation%" /f
Echo. Die Darstellung der von Winver ausgegebenen Informationen wurde zu %Benutzer% und %Organisation% geaendert.
Start winver

Den Codeblock rauskopieren, in eine leere Textdatei einfügen und mit der Endung .cmd speichern. Mit einem Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" ausführen und die nötigen Angaben machen - schon hast Du eine personalisierte Ausgabe von Winver.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@areiland,

super 👍 Danke dir, klappt bestens.
 

Pontis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
12
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7 2700K, 16 GB RAM, nVidia GeForce GTX 760
Na, toll - heul! Und was hilft mir das jetzt...? (kl. Spaß!)
Also ich habe auch den Frevel versucht, und von der Chip-Webseite die "Manuelle Installation" versucht.
Aber da lande ich doch wieder nur auf der Downloadseite für die msi-Datei... Und das Spiel mit der geht von vorne los.
Ich glaube, ich füge mich meinem Schicksal und bleibe ohne Power (-Toys)!

Dank an alle hier, die versucht haben, mir zu helfen!

Pontis
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.321
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich glaube, ich füge mich meinem Schicksal und bleibe ohne Power (-Toys)!
... ohne diesem Tool kann man (ich) auch sehr gut leben, zumal wir nicht wissen welche Vorstellungen du davon hast.
 
Thema:

PowerToys verweigern die Installation - keine Ahnung, warum!

Oben