Hallo - Danke für Euer "Hirnschmalz" zur (versuchten) Lösung meines Problems!!!
Der 'Überwachte Ordnerzugriff' ist bei mir
nicht aktiviert, kann daher auch nicht die Ursache des Übels sein.
Habe heute Nacht mal alle möglichen Viren- und Botnetscanner samt Windows-Defender etc. komplett durchlaufen lassen (c't-Notfall-Windows 2020). Alles 100%ig clean.
Dann
noch einmal den Download der PowerToys-msi-Datei wie beschrieben von GitHub direkt auf meine Datenfestplatte heruntergeladen (SAMSUNG EVO-SSD, fehlerfrei) und versucht, zu installieren. Der notwendige Install-Button zeigt das Admin-Symbol, alles prima. Aber dann scheitert sogleich wieder an der og. Meldung / Error reading from file....
Nun ist Microsoft (haben ja GitHub aufgekauft) manchmal sehr penibel mit seiner Software. Man muss zur Nutzung bei Windows häufig angemeldet sein. Obwohl ich sicher war, dass ich das seit Jahren bin (nutze auch Office und Outlook), habe ich das überprüft
und bin auf eine merkwürdige Sache gestoßen:
Beim Kontoschutz in den Einstellungen steht nicht mein Benutzername sondern,
"Sie sind nicht bei Microsoft angemeldet." Und unter "winver" nennt Windows als
Benutzernamen nicht meinen eigenen, sondern wörtlich
"Unternehmensname". Das kann ich mir nur so erklären - bei meinem PC handelt es sich um eine Workstation, gekauft, zusammengestellt, montiert und mit Windows 10 Pro ausgestattet von der Firma
Alternate in Linden. Das ist mir nie aufgefallen, denn
alle anderen Konto-Informationen, die dasselbe Windows bereithält, laufen
auf meinen richtigen Namen (siehe alle Screenshots!). Jetzt bin ich völlig ratlos, wie das zustande kommt. Aber möglicherweise liegt hier der Grund, warum das Programm PowerToys sich nicht installieren lässt mit dem Hinweis auf eine/meine fehlende Berechtigung... Und nun???
Habe versucht, mich mit meinem richtigen Namen anzumelden. Aber wo nun noch?
Pontis