PowerShell Core 6.2 veröffentlicht - Microsoft gibt PowerShell Core 6.2 zum Download frei

Diskutiere PowerShell Core 6.2 veröffentlicht - Microsoft gibt PowerShell Core 6.2 zum Download frei im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Während die in Windows 10 integrierte PowerShell nach wie vor bei Version 5.1 steht, und vermutlich auch nur noch marginale Änderungen bekommen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.292
Während die in Windows 10 integrierte PowerShell nach wie vor bei Version 5.1 steht, und vermutlich auch nur noch marginale Änderungen bekommen wird, hat Microsoft nun den Download für PowerShell Core 6.2 für alle im offiziellen GitHub Repository freigegeben. Wer auch bei der PowerShell ganz vorne mit dabei sein will sollte einen Blick darauf werfen.


Wer die PowerShell in Windows 10 öffnet und mit dem Befehl $PSVersionTable.PSVersion die Version überprüft wird sehen, dass diese eben noch bei 5.1 steht. Warum also gibt es hier eine separate Version 6.2 in einem GitHub Repository? Die in Windows 10 integrierte PowerShell ist eben eine Windows Anwendung, während die PowerShell Core Version, wie man auch auf der Download-Seite sehen kann, plattformübergreifend arbeitet und neben Windows auch für Linux, OSX, Debian und Ubuntu bereit steht.

Allerdings ist PowerShell Core 6.2 im Moment, trotz höherer Versionsnummer, eher schwächer als PowerShell 5.1. Dies liegt im Windows Bereich vor allem daran, dass PowerShell Core nur auf .NET Core und .NET Standard Zugriff hat, während die bekannte PowerShell auf dem .NET Framework und .NET Standard basiert. Allerdings soll PowerShell 5.1 nur noch wichtige Updates und Bugfixes erhalten während die PowerShell Core 6.x alle Updates für Bugs und Features erhalten wird.

Wenn man das Ganze selber testen will kann man sich PowerShell Core 6.2 problemlos zusätzlich installieren, da sie die vorhandene PowerShell 5.1 nicht beeinflusst. Diese wird weiterhin wie gewohnt mit dem Kommando powershell.exe gestartet, während die PowerShell Core Variante unter Windows mit der pwsh.exe geöffnet wird.

Meinung des Autors: PowerShell Core 6.2 ist offiziell verfügbar.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PowerShell Core 6.2 veröffentlicht - Microsoft gibt PowerShell Core 6.2 zum Download frei

PowerShell Core 6.2 veröffentlicht - Microsoft gibt PowerShell Core 6.2 zum Download frei - Ähnliche Themen

  • Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder)

    Powershell startet nicht (öffnet sich kurz und schließt sich wieder): Hallo, ich habe heute Windows frisch installiert und eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Windows Powershell nicht mehr funktioniert...
  • Powershell remote access to exchange online for delegated access

    Powershell remote access to exchange online for delegated access: Hi, I used remote exchange online via Powershell to to administartive tasks for several Office 365 tenants. For this, I relied on a script...
  • Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse

    Windows 10: PowerShell Microsoft Account und zugehörige Mailadresse: Grüß Gott, ich hatte vor kurzem eine Frage gestellt wie ich ermitteln kann, ob ich ineiner aktuellen Sitzung momentan als lokaler Benutzer oder...
  • Aufgabenplaner - Meldung anzeigen/ Powershell

    Aufgabenplaner - Meldung anzeigen/ Powershell: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich noch nie mit Powershell gearbeitet habe und bis jetzt nicht ganz verstehe, was ich machen muss. In...
  • Admin Center Einstellungen mit Powershell

    Admin Center Einstellungen mit Powershell: Hallo Zusammen, Ich darf regelmässig neue Office 365 Tenants für neukunden Konfigurieren und würde darum diese gerne automatisieren. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben