Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Diskutiere Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit in Powerpoint VBA bei jedem Folienwechsel die aktuelle Folie / Foliennummer zu ermitteln und diese in eine Variable zu schreiben. Diese Variable möchte ich dann zur weiteren Verarbeitung nutzen. z.B. Blende auf aktueller Folie die Grafik xyz aus wenn etwas passiert oder eine andere Variable einen bestimmten Wert hat.

Wenn ich eine der beiden Varianten nutze, dann funktionieren nachfolgenden MsgBoxen nicht mehr / werden nicht angezeigt. Keine Ahnung warum? Wenn ich ActiveWindow... bzw. powerPointApplication.ActiveWindow... deaktivieren und statt ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie) ActivePresentation.Slides(2) schreibe, dann funktioniert das Einblenden und Ausblenden.

Sub OnSlideShowPageChange()
aktuelleFolie = ActiveWindow.Selection.SlideRange(1).SlideIndex
MsgBox "Das ist Folie Slideindex " & aktuelleFolie
If Joker5050 = "True" Then

MsgBox "in der Schleife 1 = Joker5050 ausblenden"
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050").Visible = 0
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 1
Else
MsgBox "in der Schleife 2 = Joker5050 einblenden"
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050").Visible = 1
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 0 ...
...
End Sub

Sub OnSlideShowPageChange()
Set powerPointApplication = GetObject(, "PowerPoint.Application")
Set powerPointPresentation = powerPointApplication.ActivePresentation
aktuelleFolie = powerPointApplication.ActiveWindow.View.Slide.SlideIndex
MsgBox "Das ist Folie Slideindex " & aktuelleFolie
If Joker5050 = "True" Then
MsgBox "in der Schleife 1 = Joker5050 ausblenden"
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050").Visible = 0
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 1
Else
MsgBox "in der Schleife 2 = Joker5050 einblenden"
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050").Visible = 1
ActivePresentation.Slides(aktuelleFolie).Shapes("5050_durchgestrichen").Visible = 0
...
...
End Sub


Welchen Code sollte ich verwenden.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung

Sucheingaben

vba folie einblenden

Powerpoint mit VBA aktuelle Folie ermitteln für Weiterverabeitung - Ähnliche Themen

  • VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren

    VBA Powerpoint Verknüpfungen positionieren: Hallo zusammen, ich habe folgenes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden: In einer Powerpoint Präsentation sind Verknüpfungen aus einer...
  • Powerpoint öffnen und aktualisieren mit VBA

    Powerpoint öffnen und aktualisieren mit VBA: Hallo zusammen, ich habe für ein schnelleres Reporting ein Makro programmiert, das die Verknüpfte Excel-Datei öffnet, dann die Powerpoints...
  • office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba

    office 2010, using excel vba, word vba, powerpoint vba: Hallo, ich habe das Problem, das sich auf einem neuen HP Laptop Office 2010 nur einschränkt nutzen läßt. Für die Komponenten EXCEL, POWERPOINT und...
  • Powerpoint vba command collapse sections

    Powerpoint vba command collapse sections: Is there any command for vba to collapse sections in PPT?
  • PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?

    PowerPoint VBA - ganze Folie ausblenden?: Hallo, ich würde gern per VBA einzelne Folien aus meiner Präsentation ein- oder ausblenden (hidden/very hidden in Excel) - hab aber gar nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben