Positionen der Desktop-Symbole

Diskutiere Positionen der Desktop-Symbole im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Wo hat der Explorer die Positionen der Symbole auf dem Desktop gespeichert? Ich möchte ein Programm schreiben, welches in der Lage ist, ein Symbol...
  • Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #1
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Wo hat der Explorer die Positionen der Symbole auf dem Desktop gespeichert?
Ich möchte ein Programm schreiben, welches in der Lage ist, ein Symbol an einer bestimmten Stelle des Desktops zu erzeugen.

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #2
H

halloaberauch

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Wenn man seine Symbole händig sortiert hat, einfach F5 drücken. Mit dem kleinen Programm DesktopOK die Position sichern

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #3
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Vielen Dank halloaberauch für Deine Antwort. Aber sie beantwortet leider nicht meine Frage.
DesktopOK findet ja auch irgendwo die Positionen der Desktopsymbole und verändert sie. Aber wo?

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #5
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Vielen Dank IT-SK für Deine Antwort.
Ich werde mich zusammen mit Google Übersetzer damit beschäftigen und hoffe auf gute Erkenntnisse.
Werde mich dann wieder melden.
Gruß Dieter

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die layout.dll im Zipfile weiter unten dort stammt aus einem RESKit von Microsoft.
Bitte beachten, die dll ist nur für 32bit-Windows.
Eine Version für 64 Bit hat es leider nie gegeben.

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #7
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Ich habe 64 Bit :(

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Davon bin ich ausgegangen und deshalb auch der Hinweis.
DesktopOk speichert sich die Position in einem internen File ab.
Ich möchte ein Programm schreiben, welches in der Lage ist, ein Symbol an einer bestimmten Stelle des Desktops zu erzeugen.
In dem Fall bist Du doch gar nicht darauf angewiesen, es genauso wie Andere zu machen.
Beispielsweise kannst Du Deine eigenen Einstellungen in einen dafür von Dir angelegten Registry-Eintrag legen und dort auch wieder auslesen.
Oder Du benutzt auch ein eigenes ini-File.
Das alles geht sogar mit simplen Scriptsprachen.

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #9
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Aber:
Ich muss doch den Eintrag dort vornehmen, wo ihn der Explorer auch findet und dann das Symbol auf dem Desktop anzeigt.
Bei WindowsXP gab es auf dem Desktop eine versteckte Desktop.ini. Wenn man die geändert hatte, hat sich der Explorer sofort danach gerichtet und die Symbole sofort entsprechend verändert angezeigt. Aber später ist die weggefallen und es wurde irgendwie anders gelöst.

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Die Desktop.ini gibt es immer noch, für den Desktop sogar zwei, eine für den angemeldeten User und eine weitere für all Users.
Das ist aber nicht die Datei, die unter Windows 10 oder 11 die Positionen der Icons speichert.
Da Du ja eingangs geschrieben hast, Du planst ein Programm zu schreiben, hatte ich an Windows-APIs gedacht,
das ginge mit ListView_GetItemPosition, die Funktion ist in der Bibliothek Commctrl.h enthalten.
ListView_GetItemPosition macro (commctrl.h) - Win32 apps

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #11
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Recht vielen Dank für denHinweis.
Das Lesen der Positionen hatte ich schon gschafft.
Ich werde mir die Funktionen ListView_Insert... näher zu Gemüte ziehen.
Melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Nochmal vielen Dank!

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Das hört sich doch vielversprechend an.
Ich bin gestern auf eine Webseite gestoßen, da findest Du zu dem Thema auch Source-Code.
Das Projekt ist zwar in Delphi realisiert, aber die Funktionsaufrufe sind standardisiert.
Vielleicht ist da ja die eine oder andere Anregung dabei.
Position der Windows-Desktop-Icons sichern und wiederherstellen.

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #13
DOheim

DOheim

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
Hallo Wolf.J !
Aus persönlichen Gründen konnte ich mich in den letzten Wochen nicht mit dem Problem befassen.
Hoffentlich erreicht Dich diese meine Nachricht dennoch.
Es ist ja ganz toll, was Du da ausgegraben hast.
In meinem aktuellen Anwendungsfall möchte ich per Programm ein Desktopsymbol von einer Stelle an die andere verschieben. Bereits ohne mich in den Quellcode des Programms einzuarbeite, kann ich in meinem Programm das Kommando pcwSIcons3_CLI.exe /i:c:\MyIniFile.ini /s aufrufen, dann in der Datei MyIniFile.ini die Position des betreffenden Symbols zu ändern und danach mit dem Kommando pcwSIcons3_CLI.exe /i:c:\MyIniFile.ini /r das Symbol an der anderen Stelle erzeugen.
Ganz toll. Trotzdem werde ich mir den Quellcode (der mir unbekannten Sprache) näher inspizieren, um noch weitere Möglichkeiten abzuleiten.
Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe!

• Positionen der Desktop-Symbole Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Danke für die Rückmeldung, es freut mich, die passenden Hinweise gegeben zu haben.

Thema:

Positionen der Desktop-Symbole

Positionen der Desktop-Symbole - Ähnliche Themen

Faslches Symbol auf dem Desktop: Hallo hier Ich habe eine Frage. Ich habe soeben bemerkt das auf dem Desktop ein Symbol fehlt. Nicht gewusst welches. OK. Jetzt wollte ich mein...
Problem mit blinkenden Desktop Icons (Onedrive): Ich hab, nachdem ich es lange deaktiviert hatte neulich mal wieder das Update durchlaufen lassen. Dann sehe ich beim Arbeiten am Rechner danach...
Desktop wird immer wieder schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Bei Rechtsklick auf Desktop Symbole Vorschau anzeigen: Hallo zusammen, eine Kollegin behauptet, sie hätte "früher" mit Rechtsklick auf ein Desktop Symbol klicken können und danach sei anstatt die...
Desktopanzeige im Explorer anders als auf dem Desktop: Hallo zusammen, nach meiner (hoffentlich) korrekten W10-Neuinstallation habe ich folgendes Problem: Auf dem realen Desktop und der Anzeige im...
Oben