Pop3 oder IMAP

Diskutiere Pop3 oder IMAP im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, das Notebook hat bei der Einrichtung nach Eingabe meiner Emailadresse selbständig die Verbindung hergestellt und das Konto erstellt. Dabei...
D

Delfine

Hallo,

das Notebook hat bei der Einrichtung nach Eingabe meiner Emailadresse selbständig die Verbindung hergestellt und das Konto erstellt. Dabei handelt es sich bei dem Eingangsserver um einen IMAP, aber bei meinem alten Notebook war es ein POP3 Server. Die Verbindung funktioniert, das Problem besteht eher darin, dass ständig der Posteingang und/oder -ausgang leer ist. Ich habe das mit der Einstellung der Inbox als Speicherort probiert. Es funktioniert aber nur kurzfristig. Nach anderen Aktionen ist der Posteingang wieder leer.

Nun ist meine Frage, ob es helfen würde, wenn ich manuell den Pop3-Server als Eingangsserver einrichte. Würde das überhaupt gehen und falls ja, würde es mein Problem lösen?

Ich weiß wirklich bald nicht mehr weiter mit Outlook 2016.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Delfine
 
#
schau mal hier: Pop3 oder IMAP. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.297
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Imap ist eigentlich besser als Pop3. Du wirst es in Outlook ändern können, denke ich. Ich selber verwende Outlook nicht, daher kann ich da keine näheren Tipps geben. Entweder, Du richtest Dein Konto auf Imap oder auf Pop3 ein. Eingangsserver und Ausgangsserver unterschiedlich zu konfigurieren geht meines Wissens nicht. Was aber garantiert helfen würde wäre, wenn Du einen anderen Client verwendest, z.B, Mozilla Thunderbird. Den nutze ich eine gefühlte Ewigkeit ohne solche Probleme.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.297
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1237
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
hab ich von chip.de kopiert, ist da gut erklärt:

POP3-Konto und IMAP – Unterschiede



  • Über POP3 (Post Office Protocol Version 3), werden lediglich die E-Mails aus dem Ordner des Posteingangs vom Server heruntergeladen.
  • Hier kann der Nutzer selbst wählen, ob diese vom Server gelöscht oder behalten werden sollen.
  • Melden Sie sich nun an einem anderen Ort an, kann es sein, dass all Ihre E-Mails erneut heruntergeladen werden, da diese nicht vom Server gelöscht werden. Dies kann nach einiger Zeit in die Tausende gehen und viel Speicherplatz und Zeit beanspruchen.
  • Zudem ist dann nicht zu erkennen, welche E-Mails bereits gelesen, beantwortet oder gelöscht wurden. Die gesendeten E-Mails werden dabei nicht einsehbar.
  • Fazit: Das POP3-Verfahren dient nur zum simplen Download des Posteingangs. Eine Synchronisierung zwischen Endgerät und Email-Konto geschieht nicht.

IMAP-Konto oder POP3



  • Über IMAP (Internet Message Access Protocol), wird der komplette Inhalt Ihres Email-Kontos stets mit dem Mail-Programm auf Ihrem Computer oder Smartphone synchronisiert.
  • Senden Sie beispielsweise eine Nachricht von Ihrem Computer mittels Outlook, so landet diese im Ordner "Gesendet" sowohl in Outlook, als auch auf dem Server und auf anderen Geräten wie Ihrem Smartphone.
  • Fazit: Über IMAP sind alle Bewegungen Ihres Email-Kontos auf allen Geräten gleich. Jegliche Ordner werden synchronisiert, sodass Sie von allen Geräten den identischen Posteingang nutzen können.
 
E

ECOgex

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
4
Version
Professional
Ja, den Artikel kannte ich. Allerdings berücksichtigt er meiner Meinung nach nicht alle Aspekte.
Mir zum Beispiel ist wichtig, das ich meine Mails offline sichern kann und archivieren kann.
Und noch dazu bietet einem ja nicht jeder Anbieter unbegrenzten Speicherplatz ...

Kurzum: Ich persönlich bevorzuge POP3.
Da mir aber klar ist das andere das anders sehen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen pauschal zu sagen IMAP ist besser als POP3 oder POP3 ist besser als IMAP.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.626
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Mir zum Beispiel ist wichtig, das ich meine Mails offline sichern kann und archivieren kann.

... mit einem vernünftigen Mailclient (z.B. Thunderbird oder Outlook) ist das kein Problem. Mit denen kannst du jeweils lokale Ordner (auf dem PC) einrichten und die Mails dorthin verschieben oder kopieren.

Da mir aber klar ist das andere das anders sehen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen pauschal zu sagen IMAP ist besser als POP3 oder POP3 ist besser als IMAP.

... IMAP ist sehr wohl das bessere Protokoll. Damit ist es möglich das Mailkonto auf mehrere Geräte zu verwalten. Auch wenn du es vielleicht z.Zt. das nicht benutzt, irgendwann wirst du IMAP benötigen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pop3 oder IMAP

Pop3 oder IMAP - Ähnliche Themen

POP3 in Outlook 2016 (Prof. plus) nicht möglich: Hallo zusammen, ich hab ein großes Problem: Ich habe einen neuen PC und wollte meinen GMX-Account in Outlook 2016 anlegen. Das hat soweit auch...
Outlook 2019, Pop3 Kontoeinrichtung zu outlook.de: Hallo, seit kurzer Zeit funktioniert unter Windows 10 mein Outlook 2019 nicht mehr korrekt mit der Pop3-Verbindung zu pop-mail.outlook.com oder...
Emails empfangen von Freenet, Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden: Hallo Zusammen, Ich nutze seit mehreren Jahren Freenet und Outlook (Abruf über imap), aktuell Outlook 365. Seit 19.04.2020 wird mein Posteingang...
Emails empfangen von Freenet, Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden: Hallo Zusammen, Ich nutze seit mehreren Jahren Freenet und Outlook (Abruf über imap), aktuell Outlook 365. Seit 19.04.2020 wird mein Posteingang...
Microsoft 365 Outlook - Email-Konto ergänzen (IMAP): Hallo, ich möchte zu Outlook ein IMAP-Konto ergänzen. Dazu habe ich auf "Konto hinzufügen" geklickt und bin die Fenster durchgegangen. Am Ende...

Sucheingaben

imap oder pop3 windows 10

,

eingangsserver

,

lumina 950 xl imap konto erstellen

Oben