PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

Diskutiere PNGs mit Tags (kommentaren) versehen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich versuche derzeit meine Fotos zu sortieren indem ich jedem Foto Kommentare gebe. Wenn ich bei JPG Dateien unter Eigenschaften gehe oder...
D

DerkleineRaphy

Hallo,
ich versuche derzeit meine Fotos zu sortieren indem ich jedem Foto Kommentare gebe. Wenn ich bei JPG Dateien unter Eigenschaften gehe oder mir Details anzeigen lasse, kann ich direkt Kommentare vergeben.
Das Problem ist, dass bei PNG Dateien gar keine Kommentar-spalte existiert. Egal wie ich die Datei bearbeiten will... ich kann keinen Kommentar hinzufügen. Ändere ich die Endung auf JPG und geh auf Einstellungen habe ich zwar mehr Optionen, aber immer noch keine Kommentarfunktion.
Kann ich das an Windows irgendwie umstellen ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
wenn ich Dich richtig verstehe geht es ja nur um neue Benennung?
Bei mir öffne ich Bilder mit dem Office PictureManager oder IrfanView.
Da kann ich PNG problemlos umbenennen.
Was nutzt Du?
Alternativ gibt es ja sogar Freeware wo Du im großen Rutsch viele Bilder gleichzeitig umbenennen kannst.
Oder sollen es unbedingt Bordmittel sein? Wobei das einzeln ja auch mit Paint geht,
vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden....

jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL
@IT-SK ... hast du den Beitrag des Fragestellers überhaupt gelesen?

Er will in den Eigenschaften KOMMENTARE vergeben und die Dateien NICHT umbenennen ...

zur Frage: soweit mir bekannt, bietet das Format *.png diese Möglichkeit der Kommentare einfach nicht an ... da würde dann nur folgendes helfen

Entweder ... du wandelst die *.png-Bilder mit einer Software deiner Wahl in *.jpg-Dateien um und kommentierst diese dann

Oder ... du benutzt ein Bildverwaltungsprogramm wie AcdSee oder so, und Katalogisierst dort drin die Bilder mit entsprechenden Kommentaren ... diese werden aber meist nur in der Datenbank des Programmes gespeichert und eben NICHT im Bild selber

willst Du also in den Bildern direkt kommentieren und so würde ICH die Bilder verlustlos in das *.jpg-Format konvertieren

gruß

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
@jens aus B
Habe ich natürlich und wie Du gemerkt hast absolut nicht begriffen bzw. falsch verstanden.
:o

Dort Kommentare einzufügen war mir unbekannt(was bewirken die genau, erscheint der Kommentar wenn ich über das Bild fahre?)
Der User hat es ja richtig beschrieben.
Ich kannte auch nur die Kommentarfunktion über Software wie A*dS...
Falls es noch hilft, der Dateityp von Bildern lässt sich mit IrfanView als Freeware problemlos konvertieren.

...so würde ICH die Bilder verlustlos in das *.jpg-Format konvertieren
Selbst hier dachte ich *.jpg hätten immer Qualitätsverluste wegen der Komprimierung.
Wieder etwas gelernt.

jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL
@IT-SK ... na wenn du die Markierungen direkt in das Bild einfügst dann kannst du im Windows auch danach suchen ... hiuer mal nen Fenster zu einem Desktophintergrund von mir ... als Markierung steht da "wall"
screenshot.112.jpg

bei anderen steht da "wall; sunset; sundown; christmas; animal; oder landscape" ... dadurch kann ich meinem Desktop-Hintergrund-Programm sagen ... zeige mir in der und der Zeit nur "sunset" oder eben in der Weihnachtszeit nur "christmas" .... auch im Explorer kann ich so suchen OHNE ein extra Programm installiert zu haben

UND ... wenn ich mal ein passendes Programm installiere, dann kann dieses Programm die Markierungen auslesen und danach sortieren oder oder oder

ich find das ganz praktisch

gruß

Thema:

PNGs mit Tags (kommentaren) versehen

PNGs mit Tags (kommentaren) versehen - Ähnliche Themen

• Windows 10 ändert Standardprogramme automatisch nach ein paar Tagen

Windows 10 ändert Standardprogramme automatisch nach ein paar Tagen: Diese Frage wurde bereits 2017 gestellt und ist jetzt gesperrt. Das Problem besteht aber weiterhin. Windows 10 ändert bewährte gekaufte Software...
  • Taskhostw.exe crashed alle 2 Tage

Taskhostw.exe crashed alle 2 Tage: Hi, seit dem update 1903 /Juli 2019) habe ich alle 2 bis 3 Tage einen Appcrash mit dem Hinweis auf "taskhostw.exe funktioniert nicht mehr"...
  • Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht

Windows 10 Suche defekt seit zwei Tagen - weitere Lösungsansätze gesucht: Hallo, seit zwei Tagen funktioniert meine Windows 10 Suche auf meinem Computer nicht mehr. Über die Reparaturfunktion von Windows erhalte ich...
  • Testversion von Microsoft Office 365 ProPlus läuft in 28 Tagen ab

Testversion von Microsoft Office 365 ProPlus läuft in 28 Tagen ab: Ich bin seit Jahren zahlender Abonnent Office 365 Home. Seit einiger Zeit wird die folgende Meldung in den Office Programmen angezeigt...
  • ico-Dateien aus pngs werden plötzlich unscharf

ico-Dateien aus pngs werden plötzlich unscharf: Hallo, ich habe eine vielleicht etwas abstruse Frage, aber ich bin verwirrt: bis vor kurzem konnte ich aus pngs über einen Online-Konverter...