Plötzlich IP 169.254.111.95 :-((

Diskutiere Plötzlich IP 169.254.111.95 :-(( im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Was ist denn nun los? Wollte gerade auf ran.de Tennis sehen. Video läuft ... und plötzlich "Server nicht gefunden". Ich probiere mal andere...
K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
13
Version
7
Was ist denn nun los? Wollte gerade auf ran.de Tennis sehen. Video läuft ... und plötzlich "Server nicht gefunden". Ich probiere mal andere Adressen, fast nichts geht mehr. Komischerweise aber z.B. Google und Wikipedia. Schaue mir mal ipconfig an, und siehe da ... IPV4 169.254.111.95 :-( Bisher immer 192.168.2.105. Booten hilft nichts. LAN-Kabel gezogen und wieder gesteckt ... bleibt so. Zum Glück verhält sich das Notebook über WLAN mit 192.168.2.101 normal. Würde aber gerne wieder Kabel nutzen. Jemand eine Idee? Virus? Malware?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.897
Die IP-Adresse 169.* deutet darauf hin, dass der PC vom Router keine IP bekommen hat. Was passiert, wenn du mal den Wlan-Adapter deaktivierst? Theoretisch sollte Windows das Drahtnetz gegenüber Wlan bevorzugen; ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappt. Wenn wir hier von Heimnetz(=zuhause) sprechen, würde ich dafür sorgen, dass der Laptop eine feste IP zugewiesen bekommt; das kannst du i. d. R. im Router einstellen.
 
K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
13
Version
7
Im Router steht für das Notebook für LAN die korrekte IP 192.168.2.105.! Das ist ja das merkwürdige.

Werde mal forschen, wie ich dem Gerät selbst eine feste IP verbrate.

Oder hast du "MaxMeier666" eine perfekte Anleitung parat? ;-) Das wäre natürlich optimal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.239
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hier gibt's eine Anleitung:

IP-Adresse: Von dynamisch auf statisch umstellen - PC-WELT

Nicht verunsichern lassen, gilt auch für Windows 10!

Zwischenfrage: Den Router hast Du schon mal neu gestartet, das LAN-Kabel ist auch okay und sitzt richtig im Anschluß?

Liebe Grüße

Sabine
 
K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
13
Version
7
Ich werde verrückt. Strom aus ... alles fährt hoch. Und schau, plötzlich hat das Notebook IP 192.168..104! Vorher ...105. Und Internet über Kabel geht auch wieder :-) Kapiert das jemand? Mein Verdacht ist immer noch der Router Speedport 724V. Aber er tat es den gesamten Januar! Und erklär mal dieses Problem der Telekom :-((( Da fühle ich mich hier besser aufgehoben :-) Hauptsache es läuft, wie auch immer!

Es muss am Router liegen! Ich dokumentiere alles und rühre nicht mehr dran ... Jede Hotline wäre überfordert ;-(
Und Sabine, danke für den Tipp. Notebook schon gebootet, aber Gesamtsystem noch nicht. Tja, Windooof 10 oder Speedport? Werde beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.239
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Es muss am Router liegen! ... oder Speedport? Werde beobachten.
Es IST der Router!

"Boot tut gut" Alte Admin-Regel!

Einem Laptop würde ich übrigens keine statische IP verpassen. Setzt man den mal außerhalb des Hauses ein, was bei Laptops durchaus mal vorkommen kann, hat der nämlich keine Netzverbindung, da Du dem eine IP-Adresse aus dem privaten Netzbereich zuweist. Außerdem sucht der seinen Router únd findet ihn nicht. :)

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
815
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Oder man schaltet einfach mit ner kleinen Batchdatei zwischen den verschiedenen IP Konfigurationen um.
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
06.10.2015
Beiträge
2.897
Einem Laptop würde ich übrigens keine statische IP verpassen. Setzt man den mal außerhalb des Hauses ein...
Erst genau lesen, dann meckern! Wenn man das, wie von mir vorgeschlagen, im Router regelt, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes in anderen Netzen...
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.239
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@MaxMeier666

Erst genau lesen, dann meckern! Wenn man das, wie von mir vorgeschlagen, im Router regelt, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes in anderen Netzen...
Sorry, Dich hatte ich mit dieser Bemerkung überhaupt NICHT gemeint. @KreWin10 wollte dem Laptop eine statische IP-Adresse verpassen.

@Hans73
Mit 'ner Batch-Datei die IP-Adresse ändern, finde ich umständlich, wenn ich im Hotelzimmer sitze und entweder das Hotel-WLAN nutze oder über UMTS ins Netz gehe.

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlich IP 169.254.111.95 :-((

Sucheingaben

lumia wlan ip 169.254 aendern

,

win10 ipadressen nicht bevorzugen

,

win 10 ip 169.254.39.135

,
ip adressbereich 169 sperren
, ip adresse plötzlich anders, win10 169.254, ip konfiguration windows 10 wlan ipv4 169.254, ip adresse plötzlich weg laptop, lumia wlan ip 169.254. aendern, wlan 169.254

Plötzlich IP 169.254.111.95 :-(( - Ähnliche Themen

  • Outlook für Android funktioniert plötzlich nicht mehr

    Outlook für Android funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich verwende schon länger die MS Outlook E-Mail App auf meinem Android (8.1.0) smartphone - problemlos. Plötzlich werde aber ich...
  • Outlook für Android funktioniert plötzlich nicht mehr

    Outlook für Android funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo, Ich verwende schon länger die MS Outlook E-Mail App auf meinem Android (8.1.0) smartphone - problemlos. Plötzlich werde aber ich...
  • Windows 10 ist plötzlich nicht mehr aktiviert (Win 10 Pro vom Hersteller Lenovo) und MS-Office 365 Abo funktioniert nicht mehr

    Windows 10 ist plötzlich nicht mehr aktiviert (Win 10 Pro vom Hersteller Lenovo) und MS-Office 365 Abo funktioniert nicht mehr: Auch nach dem Deinstallieren vom lokalen Office 365 kann Office auch dem Microsoft Account nicht mehr vollständig installiert werden...
  • Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert (Windows 10 Home)

    Windows ist plötzlich nicht mehr aktiviert (Windows 10 Home): Hallo zusammen, ich habe einen Lenovo Laptop Yoga 510-14IKB seit 3 Jahren und seit ca. einem Monat das Problem das mein Windows (Windows 10...
  • Warum kann Windows 10 USB-Stick plötzlich nicht mehr lesen?

    Warum kann Windows 10 USB-Stick plötzlich nicht mehr lesen?: Hallo und guten Tag! Heute wollte ich, wie täglich, Dateien auf meinem USB-Stick auslesen, da erscheint folgende Meldung: Was kann ich da...
  • Ähnliche Themen

    Oben