Plötzlich IP 169.254.111.95 :-((

Diskutiere Plötzlich IP 169.254.111.95 :-(( im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Was ist denn nun los? Wollte gerade auf ran.de Tennis sehen. Video läuft ... und plötzlich "Server nicht gefunden". Ich probiere mal andere...
K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
7
Was ist denn nun los? Wollte gerade auf ran.de Tennis sehen. Video läuft ... und plötzlich "Server nicht gefunden". Ich probiere mal andere Adressen, fast nichts geht mehr. Komischerweise aber z.B. Google und Wikipedia. Schaue mir mal ipconfig an, und siehe da ... IPV4 169.254.111.95 :-( Bisher immer 192.168.2.105. Booten hilft nichts. LAN-Kabel gezogen und wieder gesteckt ... bleibt so. Zum Glück verhält sich das Notebook über WLAN mit 192.168.2.101 normal. Würde aber gerne wieder Kabel nutzen. Jemand eine Idee? Virus? Malware?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Die IP-Adresse 169.* deutet darauf hin, dass der PC vom Router keine IP bekommen hat. Was passiert, wenn du mal den Wlan-Adapter deaktivierst? Theoretisch sollte Windows das Drahtnetz gegenüber Wlan bevorzugen; ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappt. Wenn wir hier von Heimnetz(=zuhause) sprechen, würde ich dafür sorgen, dass der Laptop eine feste IP zugewiesen bekommt; das kannst du i. d. R. im Router einstellen.

K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
7
Im Router steht für das Notebook für LAN die korrekte IP 192.168.2.105.! Das ist ja das merkwürdige.

Werde mal forschen, wie ich dem Gerät selbst eine feste IP verbrate.

Oder hast du "MaxMeier666" eine perfekte Anleitung parat? ;-) Das wäre natürlich optimal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hier gibt's eine Anleitung:

IP-Adresse: Von dynamisch auf statisch umstellen - PC-WELT

Nicht verunsichern lassen, gilt auch für Windows 10!

Zwischenfrage: Den Router hast Du schon mal neu gestartet, das LAN-Kabel ist auch okay und sitzt richtig im Anschluß?

Liebe Grüße

Sabine

K

KreWin10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
7
Ich werde verrückt. Strom aus ... alles fährt hoch. Und schau, plötzlich hat das Notebook IP 192.168..104! Vorher ...105. Und Internet über Kabel geht auch wieder :-) Kapiert das jemand? Mein Verdacht ist immer noch der Router Speedport 724V. Aber er tat es den gesamten Januar! Und erklär mal dieses Problem der Telekom :-((( Da fühle ich mich hier besser aufgehoben :-) Hauptsache es läuft, wie auch immer!

Es muss am Router liegen! Ich dokumentiere alles und rühre nicht mehr dran ... Jede Hotline wäre überfordert ;-(
Und Sabine, danke für den Tipp. Notebook schon gebootet, aber Gesamtsystem noch nicht. Tja, Windooof 10 oder Speedport? Werde beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Es muss am Router liegen! ... oder Speedport? Werde beobachten.
Es IST der Router!

"Boot tut gut" Alte Admin-Regel!

Einem Laptop würde ich übrigens keine statische IP verpassen. Setzt man den mal außerhalb des Hauses ein, was bei Laptops durchaus mal vorkommen kann, hat der nämlich keine Netzverbindung, da Du dem eine IP-Adresse aus dem privaten Netzbereich zuweist. Außerdem sucht der seinen Router únd findet ihn nicht. :)

Liebe Grüße

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Oder man schaltet einfach mit ner kleinen Batchdatei zwischen den verschiedenen IP Konfigurationen um.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Einem Laptop würde ich übrigens keine statische IP verpassen. Setzt man den mal außerhalb des Hauses ein...
Erst genau lesen, dann meckern! Wenn man das, wie von mir vorgeschlagen, im Router regelt, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes in anderen Netzen...

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@MaxMeier666

Erst genau lesen, dann meckern! Wenn man das, wie von mir vorgeschlagen, im Router regelt, hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Nutzung des Gerätes in anderen Netzen...
Sorry, Dich hatte ich mit dieser Bemerkung überhaupt NICHT gemeint. @KreWin10 wollte dem Laptop eine statische IP-Adresse verpassen.

@Hans73
Mit 'ner Batch-Datei die IP-Adresse ändern, finde ich umständlich, wenn ich im Hotelzimmer sitze und entweder das Hotel-WLAN nutze oder über UMTS ins Netz gehe.

Liebe Grüße

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlich IP 169.254.111.95 :-((

Sucheingaben

lumia wlan ip 169.254 aendern

,

win10 ipadressen nicht bevorzugen

,

win 10 ip 169.254.39.135

,
ip adressbereich 169 sperren
, ip adresse plötzlich anders, win10 169.254, ip konfiguration windows 10 wlan ipv4 169.254, ip adresse plötzlich weg laptop, lumia wlan ip 169.254. aendern, wlan 169.254

Plötzlich IP 169.254.111.95 :-(( - Ähnliche Themen

• Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ...

Logdatei warum Laptop plötzlich schwarz wird u. nichts mehr geht ...: Hi, letztens kommt es öfter vor, dass ich plötzlich in Win10 einen blauen Screen mit "Loading ..." bekomme, woraufhin gleich ein schwarzer Screen...
  • Alle emails sind plötzlich im "gelöscht" ordner.

Alle emails sind plötzlich im "gelöscht" ordner.: Hallo Community, all meine emails sind plötzlich im Gelöscht ordner. Kann mir jemand helfen? Wenn ich alle markiere - kann ich sie nicht in...
  • Desktop Markierung verbuggt/plötzlich anders

Desktop Markierung verbuggt/plötzlich anders: Hallo, seit ca. einer Woche habe ich ein Problem mit dem Feature, mehrere Apps oder Programme auf dem Desktop zu markieren. Und zwar ist es...
  • ich kann plötzlich Worddateien von meiner SDKArte aber auch von meiner Smartphone FEstplatte mit Word nicht mehr öffnen?

ich kann plötzlich Worddateien von meiner SDKArte aber auch von meiner Smartphone FEstplatte mit Word nicht mehr öffnen?: liegt das an einem kürzlich durchgeführten Update woraufhin sich Dateien die älter sind als... nicht mehr öffnen lassen? Danke für Auskunft! was...
  • Plötzlich kein Sound mehr......

Plötzlich kein Sound mehr......: Plötzlich gibt mein ACER Destop keinen Pieps mehr vor sich (Soundchip / Realtek HD Audio). Habe neue Treiber aufgespielt (WIN10 und Realtek) -...