plötzlich aufgetaucht, weiß nicht wie es zustande kam

Diskutiere plötzlich aufgetaucht, weiß nicht wie es zustande kam im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; ohne mein Zutun erschien plötzlich eine Meldung die sich in Abständen immer wiederholt und stört dabei ist das Wort Outlook und Adressdatenbank...

lime

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
44
Version
Windoes 10 Pro 64 aktuell
System
ASROCK 970 Pro3 , AMD FX.6300 SixCore, 16 GB DDR3 2500/1400, SSD Plus 480 GB, Geforce GT 730
ohne mein Zutun erschien plötzlich eine Meldung die sich in Abständen immer wiederholt und stört
dabei ist das Wort Outlook und Adressdatenbank vermerkt. Nur komisch ich benutze kein Outlook
und deshalb ist mir das total unverständlich wie dies zustande kam, die Meldung hänge ich als
Screenshoot an. Wie bekomme ich das weg?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2021.01.03_20h29m44s_006_.jpg
    Ashampoo_Snap_2021.01.03_20h29m44s_006_.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 53

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na dann überlege mal, was Du davor installiert hast. Denn offenbar versucht ja da was das Windows Adressbuch zu öffnen. Und das kann ja nur ein Uraltprogramm sein, das die Kontakte App nicht ansprechen kann.
 

lime

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
44
Version
Windoes 10 Pro 64 aktuell
System
ASROCK 970 Pro3 , AMD FX.6300 SixCore, 16 GB DDR3 2500/1400, SSD Plus 480 GB, Geforce GT 730
Danke für die Antwort, aber mir ist in der Richtung nichts bewußt.
Ich habe seit Wochen nichts installiert, vom System wurden ein paar updates durchgeführt, aber auch nicht die letzten beiden Tage, deshalb wunderte ich mich ja?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann überlege doch mal, was mit Windows Adressdaten hantieren könnte. Denn auch wenn Outlook genannt wird, es kann eben auch sein, dass dieses Programm einfach nur Outlook Komponenten mitgebracht hat und diese verwendet. Kann ich alles nicht beurteilen, denn ich sitze nicht an Deinem Rechner.
 

lime

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
44
Version
Windoes 10 Pro 64 aktuell
System
ASROCK 970 Pro3 , AMD FX.6300 SixCore, 16 GB DDR3 2500/1400, SSD Plus 480 GB, Geforce GT 730
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, wenn sowas noch nicht war, dann weiß ich auch nicht weiter, bleibt mir nichts anderes über als eine Clonpkatte von vor 3 Monaten zu nehmen, geht halt einiges verloren, aber besser wie es jetzt ist.
wo muß ich jetzt das Thema schließen, ist ja nun erledigt ?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.552
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Inwieweit benutzt Du denn den Kalender?

Hier kannst Du Apps die Verwendung von Kontakten erlauben oder untersagen. Diese Einstellungen müssten eigentlich einen Verbindungsversuch, woher auch immer der jetzt kommen mag, verhindern und damit die Meldung nicht mehr auslösen können.

00 00 01.jpg


Ansonsten würde ich auch mal auf Dein MS-Konto gehen und dort hinterlegte Daten/Einstellungen prüfen und ggfs. löschen/ändern. So kannst Du ja mal gucken, was da im Bereich outlook hinterlegt ist.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schade, wenn sowas noch nicht war, dann weiß ich auch nicht weiter, bleibt mir nichts anderes über als eine Clonpkatte von vor 3 Monaten zu nehmen, geht halt einiges verloren...
Und warum listest Du uns nicht auf, was Du an Programmen nutzt, die mit Kontakten hantieren könnten? So viele können das ja nicht sein! Denn das dürfte sich auf ältere E-Mail Programme und ähnliches beschränken. Also Live-Mail und andere ältere Programme. Genau die können auch Outlook Bibliotheken benutzen und nach Updates weiter an Kompatibilität verlieren. Die Fehlermeldung weist nämlich in genau diese Richtung und nicht in Richtung Apps.

Im Gegenteil, ohne Identifizierung dieses Programmes könnte sich das Problem direkt nach der Installation der aktuellen Updates erneut zeigen, weil Du durch den Rückgang auf die Sicherungsplatte nur die Symptome aber nicht die Ursache beseitigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

plötzlich aufgetaucht, weiß nicht wie es zustande kam

plötzlich aufgetaucht, weiß nicht wie es zustande kam - Ähnliche Themen

Fehler Windows 10 beim Sichern mit mehrmaligem Neuanfang mit Windows 7-Sicherungstool: Hallo, bin langsam stinkesauer auf Win 10! Ist der zweite Versuch, es zu schreiben, weil Windows einfach mal so ohne Meldung hängenbieb...
Windows 10 plötzliche Flut an Bluescreens: Hallo Liebe Community, nachdem ich in der Vergangenheit hier immer wieder Lösungen für meine Probleme finden konnte, dieses mal aber nicht, wende...
Surface findet keine WLAN-Netzwerke: Hallo ich versuche mich kurz zu halten damit ihr nicht zu viel lesen müsst: Mein Problem ist dass die Garantie auf meinem Surface Pro 3 letzten...
Windows 10 Insider Build 15046 bringt optische Neuerungen und beseitigt letzte größere Fehler: Kurz vor dem Release des Creators Update für Windows 10 stellt Microsoft seinen Insidern die neue Preview Build 15046 im Fast Ring zur Verfügung...
Oben