Pinnacle 23 lädt nur im Hintergrund

Diskutiere Pinnacle 23 lädt nur im Hintergrund im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe ein Problem mit Pinnacle 23 ultimate. Gekauft im April 2020 und bis Februar 2021 selten genutzt. Im Februar konnte ich es 2 oder...

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Pinnacle 23 ultimate. Gekauft im April 2020 und bis Februar 2021 selten genutzt.
Im Februar konnte ich es 2 oder 3 mal öffnen und dann auf einmal nicht mehr.

Wenn ich das Programm jetzt starte dann öffnet sich das Startfenster. Es dauert eine Weile, bis es geladen ist und dann verschwindet es.
Das Programm ist zwar geöffnet, läuft aber nur im Hintergrund, sodass ich nicht damit arbeiten kann.

Ich muss dann im Taskmanager unter Hintergrundprozesse das Programm „NGStudio“ beenden.
Genau das Gleiche passiert mit dem Canon Quick Menü, nur mit dem Unterschied, dass das im Taskmanager unter Apps aufgeführt ist.

Alle anderen Programme machen keine Probleme.

Ich hatte mich an Pinnacle gewendet, die sich da tatsächlich die größte Mühe gegeben haben, um mir zu helfen.
Letztendlich sollte ich ein neues Benutzerkonto mit dem Namen „CorelTest“ erstellen und nachschauen, ob ich Pinnacle darüber öffnen kann.
Das hat dann auch funktioniert, ebenso konnte ich das Canon Quick Menü starten.

Damit war allerdings Pinnacle am Ende mit der Hilfe.
Sie teilten mir mit, dass das Problem scheinbar am Benutzerkonto bei Windows liegt.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


PC: Medion Akoya P66057
Windows 10 – neuestes Update vom 17.04.2021
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
CPU: Intel core i5-9400 2.90GHz
Laufwerke: FORSEE 256GB SSD
Toshiba DT01ACA100
Kaspersky Internet Security

Quelle
NGStudio

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎11.‎04.‎2021 15:15

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Pinnacle\Studio 23\programs\NGStudio.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: NGStudio.exe
Anwendungsversion: 23.2.1.297
Anwendungszeitstempel: 5ebbea2f
Fehlermodulname: StackHash_bf7c
Fehlermodulversion: 10.0.19041.844
Fehlermodulzeitstempel: 60a6ca36
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: PCH_9F_FROM_ntdll+0x000000000009D764
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: bf7c
Zusatzinformation 2: bf7c3a345347b3d2587b596f33781855
Zusatzinformation 3: 7819
Zusatzinformation 4: 78195410735031f8c11e6ee22a117ab5

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: d8cd32fa45a4c1849a0941069fdc0265 (1876102216484127333)
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.239
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Lies mal bei Amazon die Rezsionen ! Die Software funktioniert bei vielen nicht. Am Benutzerkonto von Windows 10 wird es kaum liegen. Ich würde dir Premiere Elements empfehlen. Diese Software ist auf dem neuesten Stand und nutzt auch die Cuda Cores deiner Grafikkarte voll aus. Du kannst ja mal die Testversion herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort.
Wie gesagt: Der Pinnacle Support hat mit mir alles probiert (von deinstallieren über neu installieren usw.)
Erst als ich ein neues Konto auf Windows erstellt hatte, lief es auf diesem Konto, nachdem ich mich da angemeldet hatte - aber nur auf diesem Konto.
Und es lief ja am Anfang.
Ich konnte bei Amazon leider keine Bewertungen zu diesem speziellen Punkt finden.
Die Testversion Premiere Elements werde ich wohl mal runterladen, aber ich will nicht noch eine kaufen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Fredd,
hast Du das letzte Windows Upgrade mit der KIS gefahren?

Die verursacht dann gerne solche Probleme.
Oft passiert bei Updates nichts auffälliges,
dann hakt es plötzlich.

Versuche bitte die KIS per Tool zu deinstallieren.
Evtl. dann noch eine Systemüberprüfung auf Fehler.

Klappt es dann?
Ich empfehle reine AV Lösungen,
um diese Probleme zu umgehen.

Virenscanner vollständig deinstallieren
 

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo IT-SK,
danke für Deine Antwort.
Du meintest sicherlich Update. Das war heute.
KIS habe ich auch seit mehreren Jahren (aktuell seit ca. einem halben Jahr) und habe da nie Probleme mit gehabt.
Wenn es allerdings daran liegen sollte, dann versteh ich nicht, dass ich das Pinnacle trotzdem in dem neuen Windows Konto öffnen kann.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Fredd,
das neue Profil ist eben unbeschädigt.
Ich habe schon mehrmals Geräte hier gehabt, die nach Jahren mit KIS dann plötzlich straucheln.
Beim Upgrade werden diverse Systemdateien erneuert, was die IS dann teilweise fälschlicherweise blocken.
Bei reinen AV Lõsungen passiert das eher selten.

Das ist ja nur als mögliche Ursache genannt.
Dir bleibt leider nur ein Ausschlußprinzip, oder?

Systemdateien reparieren mit KIS ( empfehle ich nicht, aber...)
:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien
 

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo IT-SK,
vielen Dank!
Da ich noch ein Projekt fertigstellen muss tu ich mich sehr schwer damit, Programme zu deinstallieren - insbesondere wenn es sich um Sicherheitsprogramme handelt.
Deshalb nehme ich im Moment noch den Umweg zur Videobearbeitung über ein anderes Konto.
Ich werde das aber danach machen.
Aber du meinst wirklich ein Upgrade und nicht Update?
Den PC habe ich seit 2019 und WIN 10 war von Anfang an drauf.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
auch beim Dritten Mal meine ich Upgrades. :p
Alle Drei Monate kommen die.
Dann wird Deine 10 Versions Nummer angehoben( wenn alles klappt).
Jeden Zweiten Di. gibt es Updates.

Überprüfe per winver ( in die Suche tippen) Deine Version.
Du hättest ja den Defender der anspringt.
Wenn erfolgreich repariert, könntes Du notfalls die IS ja wieder installieren.
 

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo IT-SK,
das wusste ich nicht. :nixweis Aber ich lerne gerne dazu.
Ich habe die Version 2004 (Build 19041.928)
Also, wenn ich richtig verstehe, dann kann ich KIS löschen und habe trotzdem Schutz durch den Defender?
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ja der Springt dann automatisch an.
Aber bitte genau an die Deinstallationsanweisung der IS halten.

Dann kannst Du die Systemdateien wie beschrieben prüfen.
( siehe oben)
"CMD als Admin" sfc /scannow

Danach komplett neu starten und testen.
Windows +R
shutdown /g /f /t 0

Achtung, startet sofort neu!
Ob, Du danach die IS wieder installierst, musst Du entscheiden.
Aber das ist ja alles in 25 Minuten gemacht.
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
472
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Ich habe die Version 2004 (Build 19041.928)
aktuell ist bei Windows momentan die Version 20H2 (Build 1942.928)

Ich denke da fehlt noch das Herbst-Update vom letzten Jahr. Aber das kann der TE ja noch nachholen, wenn er die Tips von @IT-SK abgearbeitet hat
 

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo IT-SK,

ich werde das probieren. Zuerst muss ich aber ein Projekt (Crowd Kampagne) fertigstellen. Ich rechne immer damit, dass mir dann der PC abnippelt und ich dann nicht mehr weiterkomme. Deshalb werde ich vorerst noch den Umweg über ein anderes Konto gehen.

Mit KIS wirst du aber wahrscheinlich recht haben. Wenn ich alles mal Revue passieren lasse, dann kann das gut hinhauen.
07.04.2020 Pinnacle gekauft für mein Projekt, was sich aber bis jetzt verschoben hatte.
10.05.2020 Kaspersky Total Security gekauft (Lizenzschlüssel), weil das Programm abgelaufen war. Das Programm hat von Anfang an nur genervt, weil es permanent irgendwelche Bestätigungen haben wollte oder nicht – ich hatte davor Kaspersky Internet Security.

Anfang Februar 2021 wollte ich dann mit Pinnacle anfangen zu arbeiten, wo dann das Problem auftrat.
05.02.2021 den Pinnacle Support über den Fehler informiert, wobei ich sehr viel Unterstützung bekommen habe. Kann man auch mal erwähnen. Das ging bis 18.02.2021
11.02.2021 Kaspersky Total Security runtergeschmissen - weil ich total abgenervt war - und durch Kaspersky Internet Security ersetzt, mit dem ich nie Probleme hatte.

IT-SK, nach Deinen Hinweisen vermute ich, dass mir Kaspersky Total Security irgendwas zerschossen hat. Bei den ganzen Meldungen, die ich immer bekommen hatte, habe ich vielleicht einmal zu viel auf ja, nein oder erlauben usw. geklickt, weil die Meldungen nur für Experten verständlich waren.

Ich werde also KIS Pinnacle usw. komplett entfernen und dann nur mal Pinnacle ohne KIS installieren.

#Elleafar, danke für den Hinweis. Das werde ich dann auch berücksichtigen.👍

Ich werde darüber berichten, sobald ich das alles erledigt habe.

Bis dahin erst mal vielen Dank.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.912
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Fredd,
wenn Du den Kaspersky sauber mit dem Tool deinstalliert hast,
empfehle ich Dir ein InplaceUpgrade unter Datenerhalt.

Ich hatte unterwegs am Smartphone sogar überlesen, dass Du nicht mal das Herbst Upgrade erhalten hast.
Flüchtig hatte ich nur auf die korrekte Endung . 928 geschaut.

Da ist wohl einiges im Argen.
Ich hoffe Du sicherst aktuell immer Deine Arbeit ( externe Platte, USB),
sollte natürlich Standard sein, aber vor Prüfungen und wichtigen Projekten ist ja schon ein Tag Verlust Horror.

Die Anleitung von Areiland ist super:
Ein Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Mache es wenn Du Luft hast und frage gerne.
 

Fredd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
7
Hallo IT-SK,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Die Daten sichere ich immer auf einer externen Festplatte.

Ich habe mir die Anleitung angeschaut und es scheint nicht so schwer zu sein.
Mir juckt es zwar in den Fingern, aber ich muss noch etwas warten, um dann das Upgrade vorzunehmen.
 
Thema:

Pinnacle 23 lädt nur im Hintergrund

Pinnacle 23 lädt nur im Hintergrund - Ähnliche Themen

Desktop Window Manager nicht mehr funktionsfähig: Mein Notebook fährt zuerst nicht hoch. Erst im zweiten Anlauf, wenn ich den Einschaltknopf lange gedrückt halte, startet Windows 10 korrekt...
regelmäßig Freeze und Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf: Hallo zusammen, ich habe seit meinem GPU Wechsel regelmäßg Probleme mit dem PC bzw. mit der GPU (denke ich). Die Bildschirme frieren immer...
OUTLOOK funktioniert nicht mehr - was kann ich machen: Bitte lassen Sie mich wissen, was ich machen muss um das Program wieder starten zu können. Besten Dank Problemsignatur: Problemereignisname...
Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr. Das Programm öffnet sich nicht mehr. Kann mir jemand helfen?: Problemsignatur: Problemereignisname: APPCRASH Anwendungsname: OUTLOOK.EXE Anwendungsversion: 16.0.12527.20612 Anwendungszeitstempel...
Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr. Das Program öffnet sich nicht mehr. Kann mir jemand helfen?: Problemsignatur: Problemereignisname: APPCRASH Anwendungsname: OUTLOOK.EXE Anwendungsversion: 16.0.12527.20612 Anwendungszeitstempel...
Oben