Ping Probleme

Diskutiere Ping Probleme im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ^^ Ich habe wieder/immer noch ein Problem und zwar habe ich einen extrem hohen Ping.. bis vor ein paar Wochen hat alles normal...
S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, ^^

Ich habe wieder/immer noch ein Problem und zwar habe ich einen extrem hohen Ping.. bis vor ein paar Wochen hat alles normal funktioniert heißt ich konnte Games flüssig spielen. Jetzt ist mein Ping zu hoch aber auch "nur" für einen ganz kurzen Zeitraum heißt ich habe einen "normalen" Ping von 30-40 und alle paar Sekunden einen der von 100 bis zu 3000+ geht. Ich habe auch mit meinem PC den Router angepingt dort waren auch oft solche Zahlen zu sehen (Keine Ahnung wie ich das richtig schreiben soll..). Es liegt auch nicht an den Spiele Servern da das bei so gut wie allen Spielen bei mir ist..

Neue Wlan-Karte: Asus PCE-AC51 (neusten Treiber von der Asus Website selbst)
Anti-Virus-Schutz: Nur der Standard Schutz von Windows
Grafikkarte: NVIDIA GTX 970
Prozessor: AMD FX-6300
RAM: 8 GB

Vielen Dank schon mal..

MfG Alex

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Wenn der Ping zu Router genauso schlecht ist dann ist die Ursache eindeutig in der Verbindung PC-Router zu suchen , wahrscheinlich in der WLan Verbindung selbst.
Du hast eine neue WLan Karte ? Seit dem auch Probleme oder angeschafft wegen den Problemen ?
Wie ist die Verbindungsqualität der WLan Verbindung , funken Nachbarn auf dem gleichen Kanal ?
Hast du mal mit LAN Kabel getestet ?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, klingt so, als würden auf dem gewählten Kanal zuviele Störungen sein. Im Router-Menü kannst Du eine Kanal-Analyse machen und einen Kanal suchen und einstellen, auf dem es die wenigsten Mitbenutzer und Störer in der Umgebung gibt. Vielleicht löst dies das Problem.

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Evtl. auf 5 GHz gehen sofern nicht schon geschehen?!

S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich hatte das Problem mit der Alten Karte auch..
Laut inSSIDer sind die Kanäle die benutzt werden frei..
Lan Kabel habe ich noch nicht getestet aber würde schwer werden..
Und 5 GHz geht nicht.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Lan Kabel muss man in jedem Fall prüfen. Wackelkontakt kann immer sein.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Zumindest für einen Test müsste doch eine Kabelverbindung möglich sein , notfalls den PC neben dem Router aufbauen.
Ansonsten versuche mit Hilfe von inSSIDer die Positionierung von Router , PC und Antennen zu verbessern.
Stelle doch mal eine Screenshot von inSSIDer ein.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du einen Router Neustart schon gemacht hast....
Wie steht es um die Firmware des Routers , aktuell ?

S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich werde das mal testen wenn ich ein Lan-Kabel habe
Ja Router wurde schon neugestartet und die Firmware ist die aktuellste..
inSSIDer Screenshot.png Das ist der Screenshot von inSSIDer

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Das sieht recht optimal aus, möglicherweise ist das Problem dann doch auf dem PC zu suchen.
Evtl. hat Windows irgendwelche anderen Treiber "optimiert" z.B. Chipsatz , installiere die evtl. mal neu.
Ein Schädling wäre auch eine Möglichkeit.
Wenn du noch eine ungenutzte oder leere Festplatte hast könntest du testweise darauf Windows neu installieren , alle anderen Platten vorher abklemmen.

S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Könnte das evtl. auch an der Verbindung allgemein liegen also am Anbieter selber?

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Dann wäre aber der Ping zum Router stabil.

S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Also mir ist gerade eingefallen das ich das mit dem Lan-Kabel schon mal getestet habe und da hat alles ganz normal funktioniert..
Ich habe mit jetzt extra nochmal einen Wlanstick ausgeliehen der hat aber genauso schlecht funktioniert wie die beiden Wlan-Karten..
Könnte das Problem vielleicht irgendwie mit dem Mainboard/Prozessor zusammenhängen? Die beiden Teile sind schon etwas älter

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Das glaube ich eher weniger zumal der Stick und die Karten über verschidene Schnittstellen eingebunden werden.
Lediglich ein falscher Board/Chipsatztreiber könnte für eine generell schlechte Einbindung von jeglicher Hardware sorgen.
Ich würde eher eine sporadische WLan Störung vermuten , hast du inSSIDer mal gestartet wenn das Problem akut war ?
Wenn eine porvisorische Win Installation nicht in Frage kommt könntest du auch mal eine Linux Live System versuchen
(Linux System das von CD, DVD oder Stick bootet ohne etwas zu installieren) einfach einen Installationsdatenträger erstellen , booten und statt installieren einfach testen auswählen,
z.B. Mint oder Ubuntu....
Kann der Verleiher den WLan Sticks vielleicht auch ein Notebook verleihen ?
Auch ein Ping vom Handy zum Router könnte mehr Aufschluss geben (per App , wie z.B. Ping)

Mal abgesehen davon das es mal funktioniert hat ist WLan eben auch keine optimale Verbindung fürs Online Gaming.

S

Seaturtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn ich mit meinem Handy den Router anpinge sind die Werte um die 7ms und manchmal auf 2ms..
Auf inSSIDer habe ich nichts besonderes gesehen
Die Person hat kein Notebook..

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
System
Asus G74
Dann wären wir meiner Meinung nach wieder bei Windows testweise neu installieren oder Live System testen.
Oder halt Kabel verlegen....

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Na zum Glueck habe ich keine :p

Thema:

Ping Probleme

Ping Probleme - Ähnliche Themen

• WLan Ping Spikes Lags seit Version 1809 WlanSvc

WLan Ping Spikes Lags seit Version 1809 WlanSvc: Hallo, ich habe das Problem, dass es seit dem Update auf die Version 1809 alle paar Sekunden zu Ping Spikes kommt. Windows Home 64 Wichtig! Das...
  • Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.

Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.: Hi Community! Habe einen Win10 Home 64-bit Laptop. Der Laptop hat keine Verbindung zum Internet. Pingen im Internen Netz ist mit erfolg möglich...
  • Windows 10 Ping-Spikes

Windows 10 Ping-Spikes: Hallo, Hatte seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 permanent Ping-Spikes. Hatte früher mit Windows 7 eine 2 Mbit-Leitung, und nie...
  • Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe

Neuer Rechner mit Win10, kein Zugriff auf NAS, Ping geht! Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu konfigurieren. Es ist das blanke Win10, keine zusätzlichen Installationen. Anpingen...
  • Problem bei Windows 10 durch sehr hohe Ping-Peaks

Problem bei Windows 10 durch sehr hohe Ping-Peaks: Liebe Community, ich habe seit zwei Tagen das Problem, extrem hohe Ping Peaks beim Onlinespielen oder auch im Internet beim Surfen zu erhalten...