PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten?

Diskutiere PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einem Update (Win 10), bekomme ich folgende Meldung: Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes...
  • PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #1
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nach einem Update (Win 10), bekomme ich folgende Meldung: Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes nicht mehr verfügbar. Unter Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen können Sie Ihre PIN erneut einrichten..
Wie komme ich in diese Einstellung?

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Steht ja eigentlich genau da: Die Einstellungen öffnen, zu "Konten" gehen, dort zu "Anmeldeoptionen" und dort mit dem Punkt "Windows Hello-PIN" die PIN Einrichtung neu vornehmen.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #3
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nun ist es so, dass ich nach der beschrieben Meldung nicht in die Einstellungen komme, mit keiner der beschriebenen Anweisungen. Unter den Anwendeoptionen ist auch die Möglichkeit einer Passworteingabe aufgeführt. Nach der Eingabe eines Passwortes wird angezeigt, dass das Passwort falsch sei. Danach erscheint Kennworthinweis: Hamburg und Kennwort zurücksetzen
Der Versuch, das Kennwort zurück zu setzen scheitert an dem sog. Kennwortzurücksetzdatenträger.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und was soll jetzt das gefummle mit dem Passwort? Du solltest doch lediglich den Punkt für die PIN aufsuchen und diese neu vergeben.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #5
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja richtig, aber ich komme eben nicht in die Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen
Wenn ich Anmeldeoptionen unter dieser Meldung anklicke werden mir die Symbole für Passwort (Schlüssel) und PIN angezeigt. Klicke ich auf das PIN symbol tut sich nichts, klicke ich auf das Passwort Symbol erscheint der Benutzername und das Eingabefeld für das Passwort. Aber es gibt eigentlich kein Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wo ist das Problem, in der Windows-Suchfunktion (= Lupensymbol in der Taskleiste) "Einstellungen" einzutippen und "Enter" zu drücken?

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #7
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
  • PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und ohne Passwort gibts eben auch keine PIN! Denn die ist nur möglich, wenn man auch ein Passwort besitzt. Also muss es mal eines gegeben haben, wenn die PIN plötzlich ungültig ist.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #9
G

Gast10191

Hast du denn dem Nutzer - Dir - nie ein Passwort zugeteilt oder eingestellt,dass der Rechner ohne Anmeldung hochfahren soll?
Hast du nur ein lokales Konto ( mit/ohne Adminrechten ? ) ,oder gibt's da noch ein Microsoftkonto?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #10
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nein, es gibt kein Passwort. der Zugang war über die PIN eingestellt. Das lokale Konto ist mit Admin-Rechten eingerichtet
Es gibt auch ein Microsoftkonto.
Ich wollte noch ergänzen: es handelt sich um einen HP 255 G6 Laptop

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Deshalb schreibe ich doch:
Ohne Passwort gibts keine PIN, denn die PIN ist kein Passwortersatz. Sondern die Eingabe der PIN weist Windows nur an, das vorhandene Passwort automatisch einzutragen. Du musst dem Konto also erst mal ein Passwort geben.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #12
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Gibt es einen Weg dem Konto ein Passwort zu geben?
Ich meine aus meiner Situation heraus.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #13
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Klar du musst nur lesen und verstehen was meine Vorredner geschrieben haben.

Alternativ

Dann kannst alles neu vergeben.

oder direkt über dein MS Konto.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #14
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Leider bin ich ein nicht allzu erfahrener Anwender. Deshalb komme ich mit den beschriebenen Angaben nicht weiter, also wie ich dem Konto einfach ein Passwort geben soll.
Wie ich mich mich über das MS Konto anmelden kann (in meiner Situation) weiß ich leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Beschreibe doch mal Deine Situation, aus den Angaben werde ich nicht so ganz schlau.
Kommst Du überhaupt über den Anmeldebildschirm hinaus?
Ist das Microsoft-Konto mit Passwort bekannt?

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #16
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
OK ich versuche es nochmal: nach einem Update kam die entsprechende Mitteilung (s.o.).
Welche Sicherheitseinstellung dafür verantwortlich ist habe ich auch noch nicht heraus bekommen.
Nach einem Start des Rechners wird nun diese Mitteilung Ihre PIN ist .... angezeigt.
Von dieser Stelle aus komme ich einfach nicht weiter da ich nicht in die Einstellungen komme.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Zwei konkrete Fragen, keine Antwort, also auch kein Lösungsvorschlag.

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #18
G

Gast10191

Öffne mal "Einstellungen/Konto"und schau wie das dort aussieht.
Wenn du mit lokal unterwegs bist,siehst du bei dir vermutlich "sign in with a MS Konto"
Mach mal nen Screenshot von dir und poste ihn hier.
kont.PNG

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #19
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Kommst Du überhaupt über den Anmeldebildschirm hinaus?
Ist das Microsoft-Konto mit Passwort bekannt?

Und?

• PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Mach mal nen Screenshot von dir und poste ihn hier.
Das will doch nun wirklich niemand!

Mir würde ja schon die Beantwortung der Fragen reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Heinz, soweit, wie von Dir beschrieben, kommt der TE ja wohl gar nicht, verrät er aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten?

PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? - Ähnliche Themen

Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Geräts nicht mehr verfügbar. Fehler bei der Anmeldung des Diensts.: Hallo, ich habe ein Problem, probiere es den ganzen Tag schon mit Lösungen im Internet, funktioniert jedoch keine. Ich habe heute ein BIOS Update...
Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne Microsoft-Konto / PIN / Passwort anlegen zu müssen?: Wie lässt sich Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne ein Microsoft-Konto / eine PIN / ein Passwort anlegen zu müssen? Konnte keine...
Alten Netzwerkzugang neu einrichten: WIN 10/64 Prof., nur Defender Moin, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin derzeit in einer kuriosen Situation. Ich habe als 3. PC ein...
Falscher Benutzername im Explorer: Hallo ich bin neu hier und grüße erst mal alle und habe dann auch gleich ein Thema. Zur vorab Info. Ich habe Win 10 auf meinem alten PC...
"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...

Sucheingaben

pin ist nicht verfügbar

Oben