PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten?

Diskutiere PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einem Update (Win 10), bekomme ich folgende Meldung: Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes...
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Nach einem Update (Win 10), bekomme ich folgende Meldung: Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung an den Sicherheitseinstellungen dieses Gerätes nicht mehr verfügbar. Unter Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen können Sie Ihre PIN erneut einrichten..
Wie komme ich in diese Einstellung?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Steht ja eigentlich genau da: Die Einstellungen öffnen, zu "Konten" gehen, dort zu "Anmeldeoptionen" und dort mit dem Punkt "Windows Hello-PIN" die PIN Einrichtung neu vornehmen.
 
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Nun ist es so, dass ich nach der beschrieben Meldung nicht in die Einstellungen komme, mit keiner der beschriebenen Anweisungen. Unter den Anwendeoptionen ist auch die Möglichkeit einer Passworteingabe aufgeführt. Nach der Eingabe eines Passwortes wird angezeigt, dass das Passwort falsch sei. Danach erscheint Kennworthinweis: Hamburg und Kennwort zurücksetzen
Der Versuch, das Kennwort zurück zu setzen scheitert an dem sog. Kennwortzurücksetzdatenträger.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und was soll jetzt das gefummle mit dem Passwort? Du solltest doch lediglich den Punkt für die PIN aufsuchen und diese neu vergeben.
 
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Ja richtig, aber ich komme eben nicht in die Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen
Wenn ich Anmeldeoptionen unter dieser Meldung anklicke werden mir die Symbole für Passwort (Schlüssel) und PIN angezeigt. Klicke ich auf das PIN symbol tut sich nichts, klicke ich auf das Passwort Symbol erscheint der Benutzername und das Eingabefeld für das Passwort. Aber es gibt eigentlich kein Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.482
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wo ist das Problem, in der Windows-Suchfunktion (= Lupensymbol in der Taskleiste) "Einstellungen" einzutippen und "Enter" zu drücken?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und ohne Passwort gibts eben auch keine PIN! Denn die ist nur möglich, wenn man auch ein Passwort besitzt. Also muss es mal eines gegeben haben, wenn die PIN plötzlich ungültig ist.
 
G

Gast10191

Hast du denn dem Nutzer - Dir - nie ein Passwort zugeteilt oder eingestellt,dass der Rechner ohne Anmeldung hochfahren soll?
Hast du nur ein lokales Konto ( mit/ohne Adminrechten ? ) ,oder gibt's da noch ein Microsoftkonto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Nein, es gibt kein Passwort. der Zugang war über die PIN eingestellt. Das lokale Konto ist mit Admin-Rechten eingerichtet
Es gibt auch ein Microsoftkonto.
Ich wollte noch ergänzen: es handelt sich um einen HP 255 G6 Laptop
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Deshalb schreibe ich doch:
Ohne Passwort gibts keine PIN, denn die PIN ist kein Passwortersatz. Sondern die Eingabe der PIN weist Windows nur an, das vorhandene Passwort automatisch einzutragen. Du musst dem Konto also erst mal ein Passwort geben.
 
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Gibt es einen Weg dem Konto ein Passwort zu geben?
Ich meine aus meiner Situation heraus.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Klar du musst nur lesen und verstehen was meine Vorredner geschrieben haben.

Alternativ

Dann kannst alles neu vergeben.

oder direkt über dein MS Konto.
 
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
Leider bin ich ein nicht allzu erfahrener Anwender. Deshalb komme ich mit den beschriebenen Angaben nicht weiter, also wie ich dem Konto einfach ein Passwort geben soll.
Wie ich mich mich über das MS Konto anmelden kann (in meiner Situation) weiß ich leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.363
Version
Verschiedene WIN 10
Beschreibe doch mal Deine Situation, aus den Angaben werde ich nicht so ganz schlau.
Kommst Du überhaupt über den Anmeldebildschirm hinaus?
Ist das Microsoft-Konto mit Passwort bekannt?
 
E

ebu45

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
12
OK ich versuche es nochmal: nach einem Update kam die entsprechende Mitteilung (s.o.).
Welche Sicherheitseinstellung dafür verantwortlich ist habe ich auch noch nicht heraus bekommen.
Nach einem Start des Rechners wird nun diese Mitteilung Ihre PIN ist .... angezeigt.
Von dieser Stelle aus komme ich einfach nicht weiter da ich nicht in die Einstellungen komme.
 
G

Gast10191

Öffne mal "Einstellungen/Konto"und schau wie das dort aussieht.
Wenn du mit lokal unterwegs bist,siehst du bei dir vermutlich "sign in with a MS Konto"
Mach mal nen Screenshot von dir und poste ihn hier.
kont.PNG
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.371
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Kommst Du überhaupt über den Anmeldebildschirm hinaus?
Ist das Microsoft-Konto mit Passwort bekannt?

Und?
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.363
Version
Verschiedene WIN 10
Mach mal nen Screenshot von dir und poste ihn hier.
Das will doch nun wirklich niemand!

Mir würde ja schon die Beantwortung der Fragen reichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Heinz, soweit, wie von Dir beschrieben, kommt der TE ja wohl gar nicht, verrät er aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten?

PIN nach Update nicht mehr verfügbar - wie neu einrichten? - Ähnliche Themen

PIN aufgrund Sicherheitseinstellungen nicht verfügbar: Hallo zusammen, nach einem BIOS Update kann ich mich nicht mehr bei Windows einloggen. Ich besitze eine Education Lizenz und habe mich bisher nur...
Outlook verlangt eine Windows hello-Pin, die ich nicht habe: Wenn ich versuche meine PIN wie angegeben (Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen) zu ändern, muss ich als Sicherheitsabfrage meine PIN...
Ich kann meinen PIN nicht mehr eingeben: Hallo, ich habe gestern mein neues Surface Pro 6 bekommen und stellte bei den Anfangseinstellungen eine PIN ein. Jetzt wollte ich gerade mein...
PIN lässt sich nicht hinzufügen, aber auch nicht deaktivieren: Hallo liebe Community, ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Taskleiste (ich konnte nicht mehr mit Rechtsklick auf Fenster klicken etc) und...
Sperrbildschirm: Hallo, ich habe gerade mein neues Notebook eingerichtet. Dabei habe ich eine PIN angegeben. Ich musste dann das Notebook abschalten. Nach dem...

Sucheingaben

pin ist nicht verfügbar

Oben