Pfad für Eigene Dateien der Benutzer ändern

Diskutiere Pfad für Eigene Dateien der Benutzer ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, mir gelingt es nicht für weitere Benutzer den Pfad für die eigenen Dateien (Download, Bilder, Musik, Dokumente) zu verlegen. Die...
C

cadi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
70
Version
Win10 x64 1809
System
DELL Precision M6600
Hallo Gemeinde,

mir gelingt es nicht für weitere Benutzer den Pfad für die eigenen Dateien (Download, Bilder, Musik, Dokumente) zu verlegen.

Die neuen Ordner liegen auf dem LW D (2.Hdd).

Es kommt immer die Meldung Zugriff verweigert.

Wie funktioniert das?

DANKE
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.089
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zum Einen musst Du mit dem jeweiligen Benutzer angemeldet sein. Zum Anderen muss jeder dieser Benutzer Schreib- u. Leserechte (am besten Vollzugriff) auf das Ziellaufwerk haben. Diese jeweiligen Benutzer müssen außerdem Admin-Rechte haben.
 
C

cadi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
70
Version
Win10 x64 1809
System
DELL Precision M6600
Admin Rechte aber nur für die Ordner, oder auch für das gesamte Konto?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.089
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
für das Konto, weil das eine systemeingreifende Operation ist, auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Das geht nur mit einem Admin-Konto - meine ich. Für die Operation kannst Du ja Admin-Rechte vergeben. Nach Abschluss kannst Du sie wieder entziehen. Du musst anschließend für den Benutzer ohne Admin-Recht Schreib- u. Lesezugriff gewähren, sonst wird das System die Dateien da nicht drauf schreiben, denke ich. Ich habe das so in der Praxis noch nicht gemacht - ist von meinem Allgemeinwissen und meiner Logik hergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
224
Ort
Berlin / Pankow-Wedding
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL + S20 Ultra
System
diverse
ich gehe mal davon aus, Du versuchst es über den Dialog in den neuen Einstellungen?

screenshot.151.jpg

dann wird es nicht klappen, da der Rechner auf D: einen Ordner "Bilder" anlegen will, dieser aber schon vorhanden ist von einem anderen Benutzer

lege ERST auf dem LW D: eine ähnliche Ordnerstruktur für JEDEN Benutzer an
- Benutzer1 eigene Daten
- - Bilder
- - Dokumente
- - Downloads
- - Favoriten
- - Music
- - Video

dann verschiebst Du die Daten über den normalen Eigenschaften-Dialog des jeweiligen Ordners, wenn Du mit dem entsprechgenden Benutzer angemeldet bist … und verschiebst den dann in den passenden Unterordner der entsprechenden Unterstruktur

screenshot.152.jpg

gruß
 
Thema:

Pfad für Eigene Dateien der Benutzer ändern

Pfad für Eigene Dateien der Benutzer ändern - Ähnliche Themen

Kann auf ext. Festplatte keine Dateien mehr löschen: Hi, ich speichere mit Acronis True Image erstellte Backups auf einer externen Festplatte. Neuerdings kann ich alte Backups dort mit dem...
Dateien und Ordner nicht für mich freigegeben: Hallo Leute, ich habe seit heute ein komisches Problem. Es wurde nix installiert, oder deinstalliert. Nur das Funktionsupdate vom Hersteller...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Speicherproblem auch unter Win 20H2: Ein Hallo an Alle! Seit dem 19.11.2020 habe ich die neue Version von Windows. Um ein neues Backup zu erstellen wollte ich AOMEI Backupper Prof...
C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente": Hallo zusammen, ich muss mich an euch wenden und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe bei einem neuen Laptop den Pfad vom Ordner "Dokumente" aus...

Sucheingaben

pfade eigene dateien ändern

,

pfad für benutzer ändern

Oben