Performance Probleme beim alten WIN10-PC

Diskutiere Performance Probleme beim alten WIN10-PC im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Kollegen Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe...
D

DerNachbar

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
WIN10 Home
System
2,8Ghz, 8GB,
Hallo liebe Kollegen

Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe inzwischen auf 8 GByte aufgerüstet. Eine recht flotte Grafikkarte habe ich auch eingebaut. Eine 500 GB Harddisk ist im Einsatz.

Leider ist der PC trotzdem recht lahm geworden. Würdet ihr mir eher ein Verschrotten empfehlen oder kann ich mit einer guten Software den DLL-Schrott und sonstige zugemüllte Startdateien und sonstigen Müll der sich über die Jahre angesammelt hat gut und sauber entfernen? Gibt es neben dem kompletten neuen Aufsetzen von WIN10 überhaupt Möglichkeiten den Rechner wieder flott zu bekommen? Ein zusätzliches Problem ist, dass ich auf dem Land wohne und eine arg langsame Internetleitung habe (nur ca. 4 Mbit/s). Da möchte ich nicht unbedingt einen neuen PC kaufen. Der alte tut es doch auch noch, besonders bei der schwachen Leitung. Ein neuer würde sich nicht rentieren, bzw. hätte kaum Möglichkeiten sich gut zu entfalten.

Am liebsten wäre mir eine Software die den Rechner so richtig durchputzt. Kann mir jemand eine gut funktionierende Software empfehlen?

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
natürlich etwas "betagt" der gute.....
Den Autostart leeren, nur den Defender als AV Lösung nehmen und vor allem alle Lenovo Treiber von deren Webseite im Kompatibilitätsmodus installieren, angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Freund von Cleanern sind hier wenige, auf der Startseite des Forums siehst Du ja gerade das Maleur mit dem CCleaner.
Bloß keine TuningTools nutzen, das macht hauptsächlich Ärger.
Zum Surfen sollte er reichen, zumal ein neuerer Rechner auch an den Speed der Leitung gebunden wäre.
Allerdings hätte ich das Gerät einmal clean neu aufgesetzt!
https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html

C

chakkman

Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe inzwischen auf 8 GByte aufgerüstet. Eine recht flotte Grafikkarte habe ich auch eingebaut.
Leider dürfte beides nicht viel gebracht haben, denn, 4 GB sind für den Betrieb von Windows 10 völlig ausreichend, und, von einer besseren Grafikkarte profitiert das System nun auch nicht wirklich. Insbesondere, da der Arbeitsspeicher wohl auch für den FSB eines älteren Boards ausgelegt ist, dürfte der Kauf sich jetzt nicht wirklich gelohnt haben, denn, für neuere Boards wirst du diesen wahrscheinlich nicht benutzen können.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, eigentlich müsste die Kiste durchaus in der Lage sein, Windows 10 stemmen zu können, es sei denn, es ist massiv etwas mit den Treibern faul. Wie IT-SK schon geschrieben hat, würde ich das System auch neu aufsetzen, und dann auch keine Tune Up-Tools, oder ähnliches installieren, und auch die Lenovo-Programme weglassen. Und erstmal schauen, ob das System nicht bereits mit den Treibern aus Windows Update, also aus denen, die Windows 10 beim Installieren automatisch installiert, gut läuft.

Thema:

Performance Probleme beim alten WIN10-PC

Sucheingaben

SOS probleme de pc lenovo

Performance Probleme beim alten WIN10-PC - Ähnliche Themen

• OneNote Online Sync / Performance Probleme?

OneNote Online Sync / Performance Probleme?: Hat jemand Informationen, ob es heute Performance Probleme gibt? Der Sync zwischen der OneNote App, iPad App und iPhone App funktioniert überhaupt...
  • Performance Probleme in Outlook nach November Update 2018

Performance Probleme in Outlook nach November Update 2018: Hallo Zusammen! Nach dem neuesten Office 365 Update, hat mein Outlook gewaltige Performance Probleme. Vor allem beim Verschieben von E-Mails...
  • Performance Probleme Word, Excel unter macOS 10.14.1

Performance Probleme Word, Excel unter macOS 10.14.1: Hallo! Ich habe leider extreme Performance-Probleme mit allen Office-Programmen unter macOS 10.14.1, besonders aber mit Word und Excel. Das...
  • Probleme mit Surface Book Performance Base

Probleme mit Surface Book Performance Base: Hey zusammen, speziell an die Leute die das Surface Book Performance Base besitzen eine Frage zu der mechanischen Verbindung zwischen Tablet...
  • Surface Ingame Performance Probleme

Surface Ingame Performance Probleme: Hallo ihr Lieben, ich versuche seit Stunden mein Surface spielbereit zu machen aber selbst in Spielen wie CS GO ist es kaum spielbar. Ich habe...