Performance Probleme beim alten WIN10-PC

Diskutiere Performance Probleme beim alten WIN10-PC im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Kollegen Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe...
D

DerNachbar

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bayern
Version
WIN10 Home
System
2,8Ghz, 8GB,
Hallo liebe Kollegen

Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe inzwischen auf 8 GByte aufgerüstet. Eine recht flotte Grafikkarte habe ich auch eingebaut. Eine 500 GB Harddisk ist im Einsatz.

Leider ist der PC trotzdem recht lahm geworden. Würdet ihr mir eher ein Verschrotten empfehlen oder kann ich mit einer guten Software den DLL-Schrott und sonstige zugemüllte Startdateien und sonstigen Müll der sich über die Jahre angesammelt hat gut und sauber entfernen? Gibt es neben dem kompletten neuen Aufsetzen von WIN10 überhaupt Möglichkeiten den Rechner wieder flott zu bekommen? Ein zusätzliches Problem ist, dass ich auf dem Land wohne und eine arg langsame Internetleitung habe (nur ca. 4 Mbit/s). Da möchte ich nicht unbedingt einen neuen PC kaufen. Der alte tut es doch auch noch, besonders bei der schwachen Leitung. Ein neuer würde sich nicht rentieren, bzw. hätte kaum Möglichkeiten sich gut zu entfalten.

Am liebsten wäre mir eine Software die den Rechner so richtig durchputzt. Kann mir jemand eine gut funktionierende Software empfehlen?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.368
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
natürlich etwas "betagt" der gute.....
Den Autostart leeren, nur den Defender als AV Lösung nehmen und vor allem alle Lenovo Treiber von deren Webseite im Kompatibilitätsmodus installieren, angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Freund von Cleanern sind hier wenige, auf der Startseite des Forums siehst Du ja gerade das Maleur mit dem CCleaner.
Bloß keine TuningTools nutzen, das macht hauptsächlich Ärger.
Zum Surfen sollte er reichen, zumal ein neuerer Rechner auch an den Speed der Leitung gebunden wäre.
Allerdings hätte ich das Gerät einmal clean neu aufgesetzt!
https://www.win-10-forum.de/windows...er-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html
 
C

chakkman

Ich habe einen LENOVO H220 von 2010 mit ursprünglich WIN-7. Der Prozessor ist ein Dual Core E5500 mit 2,8 GHz. Ich habe inzwischen auf 8 GByte aufgerüstet. Eine recht flotte Grafikkarte habe ich auch eingebaut.

Leider dürfte beides nicht viel gebracht haben, denn, 4 GB sind für den Betrieb von Windows 10 völlig ausreichend, und, von einer besseren Grafikkarte profitiert das System nun auch nicht wirklich. Insbesondere, da der Arbeitsspeicher wohl auch für den FSB eines älteren Boards ausgelegt ist, dürfte der Kauf sich jetzt nicht wirklich gelohnt haben, denn, für neuere Boards wirst du diesen wahrscheinlich nicht benutzen können.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, eigentlich müsste die Kiste durchaus in der Lage sein, Windows 10 stemmen zu können, es sei denn, es ist massiv etwas mit den Treibern faul. Wie IT-SK schon geschrieben hat, würde ich das System auch neu aufsetzen, und dann auch keine Tune Up-Tools, oder ähnliches installieren, und auch die Lenovo-Programme weglassen. Und erstmal schauen, ob das System nicht bereits mit den Treibern aus Windows Update, also aus denen, die Windows 10 beim Installieren automatisch installiert, gut läuft.
 
Thema:

Performance Probleme beim alten WIN10-PC

Performance Probleme beim alten WIN10-PC - Ähnliche Themen

Medion Akoya P56000 mit AMD Ryzen 5 1600, Radeon RX 560 und Windows 10 ab 16. November für 599 Euro bei Aldi-Süd - UPDATE: Seit einer gefühlten Ewigkeit sind Multimedia-PCs aus dem Hause Medion mit CPUs aus dem Hause Intel ausgestattet. Der kommende Desktop-PC Akoya...
Schwarzer Bildschirm im "Sekundentakt" (Windows 10) - bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen großes Problem seit ein paar Tagen und hoffe das mir hier geholfen werden kann, denn ich bin ehrlich...

Sucheingaben

SOS probleme de pc lenovo

Oben