Per Kore App auf einem Android Smartphone Kodi am Windows 10 PC fernsteuern

Diskutiere Per Kore App auf einem Android Smartphone Kodi am Windows 10 PC fernsteuern im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nicht gerade Wenige nutzen an ihrem Windows 10 PC das Programm Kodi als Ersatz für das Windows Media Center. Über Maus und Tastatur lässt sich...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Nicht gerade Wenige nutzen an ihrem Windows 10 PC das Programm Kodi als Ersatz für das Windows Media Center. Über Maus und Tastatur lässt sich dieses Programm zwar sehr gut bedienen, aber wenn man gemütlich auf der Couch sitzt ist das nicht ganz das Wahre. Wie Ihr Kodi auch am Windows 10 PC mit Hilfe eines Android Smartphones und der App Kore fernbedienen könnt erklären wir euch hier.

Alles was Ihr dazu braucht ist ein Gerät auf dem Kodi in eurem Netzwerk läuft, die kostenlose App „Kore, Official Remote for Kodi“ aus dem Google Play Store und ein Android Smartphone das sich ebenfalls im selben Netzwerk befindet. Installiert die App auf dem Smartphone und wechselt dann erst einmal zum Gerät mit Kodi.

Navigiert hier über „System“ in die „Einstellungen“ und dort dann im Punkt „Dienste“ zu „Webserver“. Hier müsst Ihr die Option „Steuerung über http erlauben“ aktivieren. Dann notiert Ihr euch den Port (sehr oft 8080) und die IP-Adresse und legt einen Benutzernamen und ein Password fest. Diese braucht Ihr dann später in der Kore App.

Nun wechselt Ihr auf den Punkt „Fernbedienung“, der sich ebenfalls bei „System“ – „Einstellungen“ – „Dienste“ befindet. Hier aktiviert Ihr BEIDE folgenden Optionen „Fernsteuerung durch Programme auf diesem Rechner zulassen“ UND „Fernsteuerung durch Programme auf anderen Rechnern zulassen“ aktivieren.

Wenn Ihr nun die Kore App auf dem Android Smartphone startet sollte diese das Media Center automatisch finden und sich verbinden. Bestätigt den Zugriff durch Eingabe von Username und Passwort und das war‘s. Wird das Gerät nicht gefunden habt Ihr auch die Option das Ganze manuell einzutragen. Wenn sich dann Kore und Kodi immer noch nicht verbinden wollten prüft IP, Port und Benutzerdaten.

Hierzu noch der Hinweis, dass sich das Ganze mit dem vorgegebenen Benutzernamen „Kodi“ nicht starten lassen wollte. Erst als ich diesen auf einen wirklich eigenen Benutzernamen änderte ließen sich die Daten in der Kore App korrekt eingeben. Vorher wurde das Media Center nicht gefunden!

Vor allem an Geräten ohne Maus oder eigenes Joypad ist dies eine sehr gute Variante. Wer anstatt eines Android Smartphones ein iOS Gerät nutzt wird auch Lösungen im Apple App Store finden, aber die Kore App gibt es leider nicht.

Meinung des Autors: Ihr habt ein Android Smartphone, aber keine Möglichkeit Kodi umfangreich fernzusteuern? Nun habt Ihr Eine! :)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Billiboy

Neuer Benutzer
Hallo, ich versuche nun schon seit zwei Tagen Kore auf meinem Android Smartphone mit dem Programm Kodi auf meinem Laptop zu verbinden.
Alle Erklärungen aus dem Netz, auch mit neuem Namen waren vergebens. Welche Möglichkeiten habe ich noch.
Bin im gleichen W-Lan Netz, gebe alle Daten wie "Gerätename, IP-Adresse, Mac-Adresse, Port, Benutzername, Passwort" ein, ob mit bluetooth oder ohne, immer wieder kommt "keine Verbindung möglich"

Gruß Billiboy

Thema:

Per Kore App auf einem Android Smartphone Kodi am Windows 10 PC fernsteuern

Sucheingaben

kodi auf pc von android fernsteuern

,

kore für windows

Per Kore App auf einem Android Smartphone Kodi am Windows 10 PC fernsteuern - Ähnliche Themen

• Outlook und Skype per BATCH starten

Outlook und Skype per BATCH starten: Hallo, ich habe eine Batch datei geschrieben die unter anderem Outlook und Skype starten soll. Leider klappt das nicht so gut. Die Kommandos...
  • Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht

Windows Hello per Gesichtserkennung funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich habe eine Surface Laptop 3 mit Windows 10 64 Bit bei dem ich die Anmeldung per Gesichtserkennung (Windows Hello)...
  • Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch

Office365 - Outlook Contacts - Spezieller Kontaktordner per PowerShell umbenennen / löschen - Batch: Hallo zusammen, ich suche nach eine Möglichkeit über unseren gesamten Tenant hinweg einen Kontaktordner mit fest definiertem Namen für alle...
  • Kein fehler nur Bequemlichkeit Bluethooth Verbindun per shell herstellen

Kein fehler nur Bequemlichkeit Bluethooth Verbindun per shell herstellen: Hallo Comunity Ich möchte mein Audiodevice über einen Shellbefehl einschalten. Finde aber nirgenz eine Referenz dazu. Da meine Audioanlage nach...
  • Surface Pro 7 per Surface Dock: Monitor bleibt schwarz

Surface Pro 7 per Surface Dock: Monitor bleibt schwarz: Ich habe kürzlich ein Surface Pro 7 erhalten, für welches ich demnächst mein altes Surface Pro 4 abgeben werde (Eintauschaktion für Vorbesteller)...