PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen

Diskutiere PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich nutze inzwischen recht intensiv den neuen Edge Chromium. Etwas, was mir nicht gefällt, ist, dass pdf-Dateien immer mit dem internen Viewer...
  • PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen Beitrag #1
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.049
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich nutze inzwischen recht intensiv den neuen Edge Chromium. Etwas, was mir nicht gefällt, ist, dass pdf-Dateien immer mit dem internen Viewer angezeigt werden (wollen). AddOns wie Open in PDF Viewer oder Open in PDF Reader tun auch nicht das, was ich will.

Ich möchte, dass sich pdf-Dateien mit meinem Acrobat Reader öffnen oder ich per Linksklick auf den Link die pdf-Datei speichern kann. In Firefox ist das so einstellbar, in Edge suche ich noch danach. Hat jemand einen Vorschlag?
 
  • PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen Beitrag #2
G

Gast10971

Es gibt bei den Einstellungen - Webseitenberechtigungen den Punkt PDF-Dokumente, wenn es das ist was du suchst.
 
  • PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.049
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sieht eigentlich gut aus, aber: Es öffnet sich der "Speichern unter"-Dialog. Sieht so aus, als ob der Edge den Pfad vom Reader nicht kennt oder ermitteln kann. Angeben kann ich den Pfad anscheinend auch nicht.

Reagiert der Chrome genauso? Experten vor! Chrome kommt mir nicht auf die Rechner.
 
  • PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.358
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Chrome kommt mir nicht auf die Rechner
... und wieso hast du dann den Edge Chromium ? Nur, weil Microsoft draufsteht ist nicht Microsoft drin :p
Schau hier:
screenshot.1.jpeg

Und natürlich muss dein favorisierter PDF Betrachter im System auch als Standardanwendung deklariert sein. Bei mir funktioniert es mit dem FoxitReader.
 
  • PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.049
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Micha,

danke für die Erklärungen. Wir wissen beide, dass Chrome und Edge Chromium die Browser-Engine gemeinsam haben, aber ansonsten von Google und Microsoft gepflegt werden.

Da ich nicht erst seit gestern mit Windows arbeite, ist der Adobe Acrobat Reader DC selbstverständlich die Standard-App für pdf-Dateien.

Standart-PDF-Reader.jpg


Und bei mir funktioniert das Öffnen von pdf-Dateien im Edge eben nicht so wie bei Dir. Werde mal in Ruhe auf Ursachenforschung gehen.
 
Thema:

PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen

PDF's in Edge Chromium mit Fremdprogramm anschauen - Ähnliche Themen

Edge Update: Heute hat der NewEdge ein großes Update bekommen: Microsoft Edge 81 stable wurde veröffentlicht und steht für Windows und Mac zum Download zur...
Edge Version 83.0.478.37: Moin, Der NewEdge hat ein größeres Update bekommen. Nicht wundern, wenn es über die Update Funktion noch nichts gibt, es wird nach und nach...
Edge Dev channel 82.0.446.0 ist verfügbar: Heute keine neue Insider im Fast-Ring. Dafür ein paar Neuigkeiten im Edge Dev-Channel. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde eine Funktion...
Edge Dev channel 81.0.416.3 ist verfügbar: Es gab wieder ein Update für den Edge im Dev.-Channel. Es gab zwar auch eins für die Beta und Stable Version (80.0.361.50) aber da scheint sich...
Edge Dev channel 82.0.432.3 ist verfügbar: Mal wieder was neues vom Edge. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Schaltfläche Freigeben neben der Adressleiste...
Oben