PDFs im Edge-Browser öffnen

Diskutiere PDFs im Edge-Browser öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich benutze ein Asus Transformer Notebook und war bislang sehr angetan vom Edge-Browser, da man sehr einfach PDFs mit dem Stylus und...
  • PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #1
S

Scheitibert

Hallo!

Ich benutze ein Asus Transformer Notebook und war bislang sehr angetan vom Edge-Browser, da man sehr einfach PDFs mit dem Stylus und Touchscreen editieren konnte und einfach abspeichern konnte.
Nun seit kurzem kann ich PDFs von der Festplatte nicht mehr im Edge öffnen. Edge erscheint nicht in der Liste der möglichen Apps und wenn ich Edge direkt im installations-Verzeichnis auswähle, funktioniert es einfach nicht (Edge startet nicht).

Bitte um Hilfe.

LG
Bert

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nun seit kurzem kann ich PDFs von der Festplatte nicht mehr im Edge öffnen.

Und was passiert stattdessen außer dem Nichtauswählen können? Nichts?

Edge ist als Standardprogramm für das Anzeigen von pdf's eingestellt?

Liebe Grüße

Sabine

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich ist Edge immer automatisch das Anzeigeprogramm für PDF-Dateien - ausser man verbiegt das durch die Installation anderer PDF Tools selbst.

Und was das:
wenn ich Edge direkt im installations-Verzeichnis auswähle, funktioniert es einfach nicht (Edge startet nicht).
soll, das verstehe ich gleichfalls nicht. Es gibt für Edge nämlich kein "Installationsverzeichnis" in dem man eine startbare Datei anklicken muss. Denn Edge ist eine App, die keine .exe benötigt. Und wenn Apps nicht starten wollen, dann wurde wohl was irgendwo verbogen oder am System geändert.

Von daher fehlen eindeutig genaue Informationen zu installierten Virenscannern, PDF Tools und Änderungen am System bevor das auftrat.

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #4
G

Gast10191

Wollte ich auch grad fragen wegen dem Standard.
Und der Edge muss auch im Gesamten als Standardbrowser eingestellt sein, sonst funktioniert das Pdf nicht, wenn zb. FF oder Chrome der Standardbrowser sind.
Ich hab diese Erfahrung gemacht,als ich den IE 11 zum Standard gekrönt hatte. Da musste ich einen anderen Pdf Reader aus dem Store installieren.

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Edge muss kein Standardbrowser sein, um automatisch die PDF Dateien zu öffnen. Zumindest ist es bei mir so, dass das nicht interessiert.

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #6
S

Scheitibert

Was ich geändert habe: Windows update.
Edge ist mein standard browser.
Virenschutz: AVG free
Win10 Home
V 1803, Build 17134.523

Wenn ich ein PDF öffnen möchte, kommt die Auswahl, welches Programm ich verwenden möchte. Edge wird nicht aufgelistet (Edge ist aber installiert und funktioniert, wenn ich ihn über das Startmenü aufrufe (schreibe dies gerade im Edge-Browser)).

Ich habe versucht, in den Einstellungen für .pdf files edge als standard Programm zu definieren. Funktioniert nicht, da edge schlicht nicht zur Auswahl steht.

Darauf hin habe ich versucht, die edge.exe zu finden und habe eine micrsosftedge.exe gefunden. Habe versucht diese als standard einzurichten, da ich nicht gewusst habe, dass "Apps" keine ausführbare exe habe (wtf?!).

Hat wer eine Idee?^^

Danke und LG

Weitere Anmerkung: Öffne ich ein PDF via link auf einer Homepage, wird dieses sehr wohl ohne nachfrage im Edge-Browser geöffnet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und bei Standard-Apps nach Dateityp auswählen, bekommst Du den Edge nicht vorgeschlagen?

Bei mir sieht das unter 1803 so aus:

Standard-pdf.jpg

Wenn das da nicht erscheint, ist irgendwas am System verändert/getunt worden. Mal darüber nachdenken!

Liebe Grüße

Sabine

• PDFs im Edge-Browser öffnen Beitrag #8
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Thema:

PDFs im Edge-Browser öffnen

PDFs im Edge-Browser öffnen - Ähnliche Themen

Edge Browser Funktion Office-Randleiste aktivieren oder deaktivieren - So leicht kann man es ändern: Der Edge Browser von Microsoft ist gut in das hauseigene Ökosystem eingebunden und wer Microsoft Office Online nutzt, will vielleicht...
Microsoft Edge Kurztipp - Im Edge Browser als Gast surfen ohne Edge vom eigenen Konto abzumelden: Viele, die den Edge Browser von Microsoft nutzen, haben diesen mit Ihrem Microsoft Konto verbunden und auch wenn das nicht der Fall ist, hat man...
Microsoft Edge Browser Game Surf (Winter Edition) spielen - So leicht kommt man zum Spielspaß: Nicht nur Google versteckt Spiele in seinem Browser, auch im Edge Browser von Microsoft kann man diese finden. Das Spiel Surf gibt es schon...
Edge Version 83.0.478.37: Moin, Der NewEdge hat ein größeres Update bekommen. Nicht wundern, wenn es über die Update Funktion noch nichts gibt, es wird nach und nach...
Im Microsoft Edge Chromium Browser Webseiten teilen - So geht es über das Menü im Browser: Im neuen Edge Browser von Microsoft kann man auch Webseiten direkt teilen, anstatt den Link der Seite zu kopieren und dann irgendwo einzukopieren...

Sucheingaben

edge öffnen von pdf ohne nachfrage

,

pdfs online im edge öffnen

,

browser pdf öffnen auswahl programm

Oben