PDFs im Edge-Browser öffnen

Diskutiere PDFs im Edge-Browser öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich benutze ein Asus Transformer Notebook und war bislang sehr angetan vom Edge-Browser, da man sehr einfach PDFs mit dem Stylus und...
S

Scheitibert

Hallo!

Ich benutze ein Asus Transformer Notebook und war bislang sehr angetan vom Edge-Browser, da man sehr einfach PDFs mit dem Stylus und Touchscreen editieren konnte und einfach abspeichern konnte.
Nun seit kurzem kann ich PDFs von der Festplatte nicht mehr im Edge öffnen. Edge erscheint nicht in der Liste der möglichen Apps und wenn ich Edge direkt im installations-Verzeichnis auswähle, funktioniert es einfach nicht (Edge startet nicht).

Bitte um Hilfe.

LG
Bert
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.216
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nun seit kurzem kann ich PDFs von der Festplatte nicht mehr im Edge öffnen.

Und was passiert stattdessen außer dem Nichtauswählen können? Nichts?

Edge ist als Standardprogramm für das Anzeigen von pdf's eingestellt?

Liebe Grüße

Sabine
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.550
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eigentlich ist Edge immer automatisch das Anzeigeprogramm für PDF-Dateien - ausser man verbiegt das durch die Installation anderer PDF Tools selbst.

Und was das:
wenn ich Edge direkt im installations-Verzeichnis auswähle, funktioniert es einfach nicht (Edge startet nicht).
soll, das verstehe ich gleichfalls nicht. Es gibt für Edge nämlich kein "Installationsverzeichnis" in dem man eine startbare Datei anklicken muss. Denn Edge ist eine App, die keine .exe benötigt. Und wenn Apps nicht starten wollen, dann wurde wohl was irgendwo verbogen oder am System geändert.

Von daher fehlen eindeutig genaue Informationen zu installierten Virenscannern, PDF Tools und Änderungen am System bevor das auftrat.
 
G

Gast10191

Wollte ich auch grad fragen wegen dem Standard.
Und der Edge muss auch im Gesamten als Standardbrowser eingestellt sein, sonst funktioniert das Pdf nicht, wenn zb. FF oder Chrome der Standardbrowser sind.
Ich hab diese Erfahrung gemacht,als ich den IE 11 zum Standard gekrönt hatte. Da musste ich einen anderen Pdf Reader aus dem Store installieren.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.550
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Edge muss kein Standardbrowser sein, um automatisch die PDF Dateien zu öffnen. Zumindest ist es bei mir so, dass das nicht interessiert.
 
S

Scheitibert

Was ich geändert habe: Windows update.
Edge ist mein standard browser.
Virenschutz: AVG free
Win10 Home
V 1803, Build 17134.523

Wenn ich ein PDF öffnen möchte, kommt die Auswahl, welches Programm ich verwenden möchte. Edge wird nicht aufgelistet (Edge ist aber installiert und funktioniert, wenn ich ihn über das Startmenü aufrufe (schreibe dies gerade im Edge-Browser)).

Ich habe versucht, in den Einstellungen für .pdf files edge als standard Programm zu definieren. Funktioniert nicht, da edge schlicht nicht zur Auswahl steht.

Darauf hin habe ich versucht, die edge.exe zu finden und habe eine micrsosftedge.exe gefunden. Habe versucht diese als standard einzurichten, da ich nicht gewusst habe, dass "Apps" keine ausführbare exe habe (wtf?!).


Hat wer eine Idee?^^


Danke und LG

Weitere Anmerkung: Öffne ich ein PDF via link auf einer Homepage, wird dieses sehr wohl ohne nachfrage im Edge-Browser geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.216
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Und bei Standard-Apps nach Dateityp auswählen, bekommst Du den Edge nicht vorgeschlagen?

Bei mir sieht das unter 1803 so aus:

Standard-pdf.jpg

Wenn das da nicht erscheint, ist irgendwas am System verändert/getunt worden. Mal darüber nachdenken!

Liebe Grüße

Sabine
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.046
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Thema:

PDFs im Edge-Browser öffnen

PDFs im Edge-Browser öffnen - Ähnliche Themen

Microsoft Edge Browser Adresszeile im Vollbildmodus einblenden oder ausblenden - So geht es!: Wer den MS Edge Browser gern im Vollbildmodus nutzt und dann doch die Adresszeile benötigt muss dann die Vollbild-Darstellung erst beenden, aber...
Edge Version 83.0.478.37: Moin, Der NewEdge hat ein größeres Update bekommen. Nicht wundern, wenn es über die Update Funktion noch nichts gibt, es wird nach und nach...
Im Microsoft Edge Chromium Browser Webseiten teilen - So geht es über das Menü im Browser: Im neuen Edge Browser von Microsoft kann man auch Webseiten direkt teilen, anstatt den Link der Seite zu kopieren und dann irgendwo einzukopieren...
Edge Update: Heute hat der NewEdge ein großes Update bekommen: Microsoft Edge 81 stable wurde veröffentlicht und steht für Windows und Mac zum Download zur...
Nach Windows 10 Update lassen sich Browser nicht öffnen: Hey, nachdem ich heute Mittag ein Update Installiert hatte war eigentlich alles in Ordnung. Nachdem ich in Firefox Youtube neugeladen habe, wurde...

Sucheingaben

edge öffnen von pdf ohne nachfrage

,

pdfs online im edge öffnen

,

browser pdf öffnen auswahl programm

Oben