PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr

Diskutiere PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bei mir funktioniert seit einem der letzten Windows Updates die PDF Vorschau im Explorer nicht mehr. Hier wird anstatt der Vorschau ein...
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #1
L

Loni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Intel i7-4790; 3.60 GHz, 16,0 GB Ram
Hallo,
bei mir funktioniert seit einem der letzten Windows Updates die PDF Vorschau im Explorer nicht mehr.
Hier wird anstatt der Vorschau ein Index von meinen Eigenen Dateien angezeigt. Hier muss ich dann über die Verzeichnisse das gewünschte PDF nochmal auswählen, dann erscheint erst die Vorschau, sehr kompliziert.
Weiß jemand wie ich die "automatische" Vorschau wieder einschalten kann?

Vielen Dank
Loni
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Hier wird anstatt der Vorschau ein Index von meinen Eigenen Dateien angezeigt.
Wie darf man sich das vorstellen?
Meinst Du die Ansicht "Details" im Explorer?
Ein Screenshot könnte Aufklärung bringen.
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Beim Adobe Acrobat Reader ist eine Einstellung im Reader für die Einstellung der Vorschau zuständig:

PDF-Miniaturvorschau.jpg


Kontrolliere mal, ob das bei Dir noch eingestellt ist.
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #4
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Loni,
etwas mehr Info zum System, verwendeten PDF Viewer usw.
wäre natürlich hilfreich.
Vielleicht sehen wir auch nach dem Screenshot klarer.

Es klingt als wäre die sog. Registrierung als Vorschaufilter abhanden gekommen.
Außerdem kann eine veraltete Version von Adobe Reader schuld sein.
Zumindest zeitweise hatte Adobe die Funktion deaktiviert.

Zitat: «We had to remove the thumbnail preview functionality from Acrobat and Reader DC for technical reasons. We know there are users who value it but certain design considerations forced us to make this Change.»

Abhilfe bietet entweder eine Installation eines alternativen PDF Readers mit Vorschaufunktion.
Mir fallen da PDFXview, Foxitreader usw.ein.
Funktioniert es damit?

Ansonsten bitte etwas mehr Input ala :
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Info:
https://answers.microsoft.com/de-de...chau-von/c08d86f8-8147-424e-93e0-80c137e74924


Windows 10 Dateivorschau erscheint nicht
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #5
H

halloaberauch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
112
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Danke Sabine, habe ich auch nicht gewusst.
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #6
L

Loni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
13
Version
Windows 10 Home
System
Intel i7-4790; 3.60 GHz, 16,0 GB Ram
Hallo,
ich habe den Acrobat XI Pro und den Foxi Reader installiert.
Im Acrobat XI habe ich diesen in den Einstellungen wieder als Standard PDF-Programm ausgewählt, nun funktioniert auch die Vorschau wieder.
Scrennshot wäre ungünstig gewesen. Ich habe im Vorschaufenster eigentlich das gleiche gesehen wie auf der Linken Seite im Explorer, also die Ordneransicht. Aber nun geht es wieder, danke für die Hilfe.
 
  • PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Thema:

PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr

PDF Vorschau im Explorer funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Explorer – Bild skalierbar im Vorschau-Fenster: meistens, aber nicht immer! Warum?: Hallo zusammen, wenn ich ein Dokument anklicke links in einer Dateien-Liste im Windows 10-Explorer Fenster, erscheint rechts die Vorschau: Ein...
PDF Vorschau im Explorer anzeigen: Ich würde gerne PDF Dateien im Explorer als Vorschau angezeigt bekommen. Auf meinem System habe ich Adobe Acrobat 10 Pro installiert. Ich habe...
pdf-Dateien werden nicht im Vorschaufenster angezeigt: Hallo, ich habe Windows 10 Home und wenn ich im Explorer eine PDF-Datei anklicke, erscheint keine Vorschau, obwohl das Vorschaufenster und unter...
Windows Explorer "Zuletzt verwendete Dateien" Anzeige verschwunden: Guten Tag, wie im Titel dieses Beitrags bereits erwähnt, ist seit geraumer Zeit im Windows Explorer die Anzeige "Zuletzt verwendete Dateien"...
Vorschau im Explorer: Moin Nach dem letzten Update auf Build 20211 ist im Vorschaufenster keine PDF Datei mehr zu sehen. Es kommt der Hinweis "Für diese Datei kann...
Oben