PDF in ausfüllbares Formular umwandeln

Diskutiere PDF in ausfüllbares Formular umwandeln im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe eine PDF-Datei die ich in ein ausfüllbares Formular umwandeln möchte. Gibt es eine kostenfreie Lösung? Kann auch als Word oder Excel sein.
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
179
Ort
Berlin
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Ich habe eine PDF-Datei die ich in ein ausfüllbares Formular umwandeln möchte. Gibt es eine kostenfreie Lösung? Kann auch als Word oder Excel sein.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.873
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Schau Dir mal das Programm pdf in Word an, das ist kostenlos:
PDF in Word umwandeln - Kostenlos PDF zu Word konvertieren
Wenn sich aber bereits die PDF nicht ausfüllen lässt, hast Du auch damit schlechte Karten.
Ich habe das vor kurzem mit mehreren Programmen probiert.
Ein Versuch ist es wert.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.221
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.873
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@IT-SK
Du beschreibst aber die Erstellung eines PDF-Dokuments.
Der TE will aber PDF in eine Worddatei umwandeln, um sie ausfüllen zu können.
Ich hatte das Problem, dass sich bei einer PDF nicht alle Felder ausfüllen liessen.
Ein Kästchen ankreuzen ging z.B. nicht.
Ich habe alles ausprobiert, die PDF in ein ausfüllbares Worddokument umzuwandeln und dafür sogar Adobe installiert.
Ich nutze aktuell PDF24.
Mit keinem einzigen Programm konnte ich eine PDF in ein ausfüllbares Worddokument umwandeln.
Oft hat es auch noch das Layout beim Versuch zerschossen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.221
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
dann habe ich das missverstanden.
PDF24 kann beides nicht.
Mein Gedanke war, seine PDF in Word zu wandeln, die gewünschten Formular Felder kann er dann laut Beschreibung selbst erstellen.
Danach könnte er beliebig als MS Word.docx oder .PDF mit erstellten Formular Feldern speichern.
Vielleicht aber ein Verständnis Fehler von mir?
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.873
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Mein Gedanke war, seine PDF in Word zu wandeln, die gewünschten Formular Felder kann er dann laut Beschreibung selbst erstellen.
Jetzt verstehe ich.
Wie gesagt, habe ich eine PDF, die ich in PDF24 und in Acrobat geöffnet hatte.
Bei beiden Programmen konnte ich nur einen Teil der Textfelder ausfüllen und ein Kästchenfeld ankreuzen.
Eine Umwandlung in Word hat mir nicht geholfen.
Die PDF hat 6 Seiten, die ich zum Teil dann hätte neu erstellen müssen.
Es hat mir bei der Umwandlung eh schon das Layout zerschossen, womit die Worddateil komplett unbrauchbar wurde.
Der Witz dabei ist, dass es sich bei der PDF um ein Formular der Stadtverwaltung handelt.
Die Stadt hat für jeden Fachbereich eine eigene IT-Abteilung und außerdem gibt es auch noch einen IT-Fachbereich.
Auf meine Mail erhielt ich keine Antwort.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
928
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ist es nicht Sinn von PDF das sich daran nichts mehr ändern lässt?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.170
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
OMG!
Viele Behörden stellen genau diesen Typ PDF zur Verfügung.
Oder wenn Du Dir vom ADAC einen Kaufvertrag für KFZ o. ä. herunterlädst, dann kann man natürlich die dafür vorgesehenen Felder bearbeiten. Gibt Anwendungsbeispiele ohne Ende.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.447
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich habe vor langer Zeit mal PDF Formulare zum ausfüllen erstellt. Diese haben sie mir dann ausgefüllt zurück gesandt ! Nur weiß ich nicht ob kostenlose Programme dafür gibt. Damals war es, glaube ich, Acrobat Pro 8 oder 9 !
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.221
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Acrobat Pro 10 nutze ich auch dafür.

Ist es nicht Sinn von PDF das sich daran nichts mehr ändern lässt?

Nein, die Idee ist und war wie der Name schon sagt, ein " Systemübergreifendes" Format zu haben ( egal ob Linux,Windows, Appel, Android....).
Auch die früher berühmte " Sicherheit" des Formats hat sich relativiert.
Wenn Du die PDF gegen Bearbeitung schützen willst, hilft Schreibschutz und Kennwort ( bedingt...).
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
928
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Das es PDF zum ausfüllen gibt ist mir bekannt und habe ich auch schon ausgefüllt.
Ich bin aber davon ausgegangen das sich diese Funktion und damit
auch das ändern nach dem weiteren Versenden verliert.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.170
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich bin aber davon ausgegangen das sich diese Funktion und damit
auch das ändern nach dem weiteren Versenden verliert.
Aber natürlich ist das so, beim Versenden wird das Bit 9 von 0 auf 1 gesetzt und damit der Veränderungsschutz aktiviert.
 
F

falke_03

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
179
Ort
Berlin
Version
64 Bit
System
i7-6700 CPU, 16 GB
Danke für die vielen Ideen. Ich habe es nun mit PDF24 bearbeitet und im Word vom Office 2019 konnte ich die PDF-Datei laden. Nach der Umwandlung in .docx waren zwar einige Dinge anders, aber so ist die Datei schon zu bearbeiten.
 
Thema:

PDF in ausfüllbares Formular umwandeln

PDF in ausfüllbares Formular umwandeln - Ähnliche Themen

Win10 in virtuelles Win10 umwandeln: Guten Abend zusammen. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. In meinem Laptop habe ich eine 500 GB SSD mit Win10 Pro und openSUSE Leap 15.2. Ich...
Dauerhaftes Löschen einer PDF Datei: Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation ( Trennung ) und bitte dringend um Hilfe. Es wäre mir sehr wichtig, einige PDF Dateien dauerhaft...
[Gelöst] Word-/PDF-Datei in PDF einfügen: Tach allerseits, weder unter Acrobat 9 Pro noch unter PDF24 habe ich eine Möglichkeit gefunden, eine Word- oder PDF-Datei in eine PDF-Datei...
Word-Formular in Teams nicht ausfüllbar: Guten Tag! Ich habe über die Entwicklertools in Word ein ausfüllbares Formular erstellt. Anschließend habe ich die Bearbeitung eingeschränkt...
Word-Formular in Office 365 nicht ausfüllbar: Guten Tag! Ich habe über die Entwicklertools in Word ein ausfüllbares Formular erstellt. Anschließend habe ich die Bearbeitung eingeschränkt...
Oben