PCIe Karte für Sata III

Diskutiere PCIe Karte für Sata III im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, hab mir jetzt eine M2 NVME SSD gegönnt. Meine ursprüngliche "normale" Sata SSD hab ich in den PC meiner Tochter eingebaut. Funktioniert...
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
hab mir jetzt eine M2 NVME SSD gegönnt. Meine ursprüngliche "normale" Sata SSD hab ich in den PC meiner Tochter eingebaut.
Funktioniert einwandfrei.
Dieser PC hat aber nur Sata II Anschlüsse. Mainboard:
https://www.asus.com/Motherboards/P5QLVM_EPU/specifications/

Würde es sich lohnen hierfür so einen PCIe Sata Adapter einzubauen:

https://www.amazon.de/Syba-SI-PEX40064-PCI-EXPRESS-Controller-Karte/dp/B00AZ9T3OU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544120352&sr=8-3&keywords=pci+sata+adapter

Wäre das ein "merkbarer" Geschwindigkeitsvorteil? Kann man davon dann auch booten?

Grüsse,
Michael
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
840
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Einen großen Unterschied wirst du nicht bemerken. Glaube auch nicht das du mit dieser Karte 500 MB/sec. erreichst ! Vielleicht sind es ca. 350 MB.
 
B

big3mike

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2015
Beiträge
350
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 1903 (18362.175)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Danke für deine Antwort,
glaub ja auch, dass es nicht mehr viel Sinn macht, noch Geld in dieses alte System reinzustecken. Aber für das, was meine Tochter damit macht (Googeln, Office für die Schule), reicht es auch so. Win läuft ja darauf einwandfrei.
 
O

Ottook-2

Hallo,

für den Sockel 775 gibt es schon keine offiziellen Treiber für Win10 mehr. Und Win7 stirbt langsam wenn der Support dazu ausläuft.

Sicher kannst Du eine Sata3 SSD auf den System betreiben. Wie schon erwähnt gibt es ein paar Einbußen.
Dennoch bewirkt diese SSD selbst bei Sata2 einen Geschwindigkeitsschub.

Es wäre für viele sicher hilfreich, wenn Du nach einer gewissen Zeit mal Deine Erkenntnisse zu der NVMe Daumen-SSD hier einstellst betreffs Anwendungen und Spiele.

MfG
 
Thema:

PCIe Karte für Sata III

PCIe Karte für Sata III - Ähnliche Themen

  • Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme

    Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality PCIe Soundkarte SB0880 Probleme mit der Aufnahme: Hallo Ich habe folgendes Problem mit der Aufnahme der Soundkarte und war wenn, ich in Youtube ein Musikaufnahme machen will da hängt sich das...
  • Alternative zu nvidia GeForce 9800 GT PCIe

    Alternative zu nvidia GeForce 9800 GT PCIe: Hi, Ich suche für meinen PC eine Ersatzgrafikkarte für die oben genannte. Muss aber PCIe Anschlüss haben wie die alte GeForce 9800 GT. Habe...
  • [Realtek PCIe GBE Family Controller] Gerät nicht betriebsbereit - Nicht identifiziertes Netzwerk

    [Realtek PCIe GBE Family Controller] Gerät nicht betriebsbereit - Nicht identifiziertes Netzwerk: Hallo zusammen, ich habe ein ganz kurioses Problem, welches ich auch nach stundenlangem Ausprobieren und Recherchieren nicht alleine lösen kann...
  • PCIe nicht erkannt

    PCIe nicht erkannt: Asus Z370-E ROG STRIX Gaming, ASUS ROG STRIX 1080TI, ASUS XONAR DGX PCIe, Intel i7 8700k, 16 GB RAM. Leider wird die Soundkarte, XONAR, nicht...
  • soundblaster sb recon 3d pcie probleme im betrieb

    soundblaster sb recon 3d pcie probleme im betrieb: ich habe einen soundblaster sb recon 3d pcie. hatte das problem, dass sich die soundkarte im betrieb verabschiedet hatte. zuerst ist mir im...
  • Ähnliche Themen

    Oben