PC wird im Energiesparmodus durch Maus bzw. Tastatur reaktiviert

Diskutiere PC wird im Energiesparmodus durch Maus bzw. Tastatur reaktiviert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich meinen PC in den Energiesparmodus versetze, wird dieser durch jede Mausbewegung oder Taste wieder aktiviert. Ich möchte jedoch, dass er...
E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
AMD Ryzen 7 2700X, NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
Wenn ich meinen PC in den Energiesparmodus versetze, wird dieser durch jede Mausbewegung oder Taste wieder aktiviert.
Ich möchte jedoch, dass er nur durch den Power-Button wieder eingeschaltet wird.
Ich habe ein paar Möglichkeiten zur Behebung des Problems gefunden, es hat jedoch nichts funktioniert.
Ich habe im Geräte-Manager bei Maus und Tastatur unter Energieverwaltung "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert.
Im Bios habe ich nach einer Einstellung gesucht, die das angeblich ebenfalls deaktivieren kann, jedoch nichts gefunden.
Wenn ich die Eingabeaufforderung als Administrator ausführe und powercfg -devicedisablewake "<device name>" eingebe, kommt die Warnung "Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand."

Falls jemand eine Lösung kennt, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
das was du beschreibst habe ich wenn ich in den Rechner in den RUHEZUSTAND versetze.

wenn ich den Energiesparmodus nehme fährt er herunter. Dann blinkt bei mir der Powerbutton.

Aber heute hat doch fast jeder ein Bootmedium was aus SSD,NVME, NVME M2, oder HDD besteht
und bei den ersten 3 brauch man weder Energiesparmodus noch Ruhezustand meiner Meinung nach.

Also ICH brauch vom Einschalten bis zum Desktop 15 sek. einsatzfähig nach 20 sek. Mit NVME M2

Und die zeit hat wohl jeder. Bin ICH der Meinung.

E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Was genau ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Energiesparmodus?
Das was ich beschrieben habe, passiert, wenn ich ganz normal bei Ein/Aus auf Energie sparen gehe.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Was genau ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Energiesparmodus?
Das was ich beschrieben habe, passiert, wenn ich ganz normal bei Ein/Aus auf Energie sparen gehe.
Der Computer wird im Energiesparmodus nicht komplett heruntergefahren, sondern in eine Art Standby-Modus versetzt. ... Der Hauptunterschied liegt also im Stromverbrauch: Während im Ruhezustand der Computer keinen Strom verbraucht, ist der Stromverbrauch im Energiesparmodus vorhanden, aber auf ein Minimum beschränkt.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Ruhezustand++vs+Energiesparmodus

E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Okay danke, doch das hilft mir jetzt leider nicht weiter, wie kann ich das reaktivieren durch Maus bzw. Tastatur nun deaktivieren?

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Im Bios habe ich nach einer Einstellung gesucht, die das angeblich ebenfalls deaktivieren kann, jedoch nichts gefunden.
Wenn Du mal was über Deinen Rechner geschrieben hättest, könnte man vielleicht auch gezielter helfen.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Okay danke, doch das hilft mir jetzt leider nicht weiter, wie kann ich das reaktivieren durch Maus bzw. Tastatur nun deaktivieren?
dann musste mal selbst suchen, und nicht suchen lassen.

Glaube du würdest fündig werden

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Wenn Du mal was über Deinen Rechner geschrieben hättest, könnte man vielleicht auch gezielter helfen.
Hier meine Einstellungen im uefi und meine Komponenten.
Post automatically merged:

dann musste mal selbst suchen, und nicht suchen lassen.

Glaube du würdest fündig werden
Ich habe ja gesucht und nichts gefunden, deswegen frage ich ja hier
Post automatically merged:

Na ja, was heißt angeblich - das ist primär im Bios einzustellen. Wenn Dein Bios defacto diese Option nicht bietet, kannst Du alle hier genannten Optionen prüfen und probieren.

Windows 10 PC wacht immer wieder auf So kann man es ändern Deskmodder Wiki
1591516748335.png

Genau das habe ich ja mit -devicedisablewake "<device name>" versucht, doch es kommt wie gesagt die Warnung "Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand". Es wurden außerdem immer noch meine Maus und Tastatur als Aufweck-Geräte bei powercfg -devicequery wake_armed angezeigt. Ich weiß nur nicht, wie ich sie entfernen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Hast Du denn keine Benutzer-Admin-Rechte? Du hast auch die Eingabeauffforderung (Administrator) gestartet? Ansonsten versuche es mit dem System-Administrator.

Es wurden außerdem immer noch meine Maus und Tastatur als Aufweck-Geräte bei powercfg -devicequery wake_armed angezeigt. Ich weiß nur nicht, wie ich sie entfernen kann.
Im GM müsste halt hier der Haken entfernt werden, für die Tastatur schaust Du bei Eingabegeräte und entfernst dort den oder die Haken.

00 00 01.jpg
Dafür benötigst Du ebenfalls Benutzer-Admin-Rechte.

Vom Bios her, soweit ich es erkennen kann auf Deinen Screens, und soweit ich die Funktion der Einstellungen dort richtig verstehe, würde ich sagen, ist es richtig in der Weise eingestellt, wie Du es haben möchtest. Aber ich kann auch nicht blind jedes Bios verstehen. Ich lese bei mir immer gerne das Manual, wenn es das gibt, damit ich im Zweifel auch alle Einstellungen richtig verstehe.

Falls Du eine Pro-Version hast, kannst Du die Funktionen auch über die Gruppenrichtlinien deaktivieren
Energieoptionen per GPO und pwercfg.exe konfigurieren | WindowsPro

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Obwohl ich schon tausendfach vor Augen hatte.

Da sieht man nicht den Wald vor lauter Bäume.

E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Hast Du denn keine Benutzer-Admin-Rechte? Du hast auch die Eingabeauffforderung (Administrator) gestartet? Ansonsten versuche es mit dem System-Administrator.
Ich bin der einzige Benutzer auf dem PC und Administrator. Die Eingabeaufforderung habe ich auch als Admin gestartet.

Im GM müsste halt hier der Haken entfernt werden, für die Tastatur schaust Du bei Eingabegeräte und entfernst dort den oder die Haken.
Das habe ich ja schon gemacht.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im letzten Screenshot gibts auch noch einen Punkt "USB Single Port Control", den würde ich doch mal zu Rate ziehen. Ausserdem gibts auch noch den "AI Tweaker", der beinhaltet normalerweise nochmal erweiterte Möglichkeiten. Zuletzt gibts von den Herstellern immer auch Handbücher, in denen in der Regel sämtliche BIOS/UEFI Funktionen aufgelistet und erklärt werden.

E

Em1l

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Im letzten Screenshot gibts auch noch einen Punkt "USB Single Port Control", den würde ich doch mal zu Rate ziehen. Ausserdem gibts auch noch den "AI Tweaker", der beinhaltet normalerweise nochmal erweiterte Möglichkeiten. Zuletzt gibts von den Herstellern immer auch Handbücher, in denen in der Regel sämtliche BIOS/UEFI Funktionen aufgelistet und erklärt werden.
Also im uefi habe ich nochmal deine Vorschläge nachgeschaut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das was damit zu tun hat.
Im Handbuch habe ich diesen Eintrag gefunden, doch ich verstehe nicht ganz, was das bedeutet und ob und wie ich es damit beheben kann.

Anhänge

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Irgendwo im UEFI sollte es Einstellungen geben zur Steuerung der WakeUpEvents (siehe Bild)
Je nachdem ob die Tastatur/Maus am USB oder Maus- bzw. Tastaturanschluss hängen, sind die letzten drei Optionen relevant.

Wichtig zu wissen ist, dass ein normaler "Windows PC" heute nicht mehr ganz aus geht, sondern "ins Koma fällt". Erst wenn man ihn komplett stromlos macht, dann ist er komplett aus. Solange ist er steuerbar durch WakeOnLAN oder Resume by <port xyz>, je nach Einstellung.

Möglicherweise sind auch bei Dir im UEFI diese Einstellungen nicht so einfach zugänglich und erfordern das Setzen eines Supervisor-PW, um in einen erweiterten Modus zu gelangen.

20200609_114258.jpg

Thema:

PC wird im Energiesparmodus durch Maus bzw. Tastatur reaktiviert

PC wird im Energiesparmodus durch Maus bzw. Tastatur reaktiviert - Ähnliche Themen

• Nach in Energiesparmodus schicken, wacht PC sofort wieder auf

Nach in Energiesparmodus schicken, wacht PC sofort wieder auf: Hey Leute, ...beim zweiten Mal bleibt er dann meist im Energiesparmodus. Habe In der Systemsteuerung im Geräte-Manager an einer bestimmten Stelle...
  • driver_power_state_failure nach aufwecken aus dem Energiesparmodus

driver_power_state_failure nach aufwecken aus dem Energiesparmodus: Guten Tag liebe Microsoft Community, Ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich meinen Laptop (Lenovo Yoga 530) aus dem Energiesparmodus...
  • Energiesparmodus verlassen ohne Sicherheitsabfragen

Energiesparmodus verlassen ohne Sicherheitsabfragen: Ich habe einen Lenovo IdeaPad S540-14IWL mit Win10 1909 2020-06. Beim Zuklappen geht er in den Energiesparmodus und beim Öffnen wacht er wieder...
  • Lüfter // Energiesparmodus

Lüfter // Energiesparmodus: Hallo Community, ich habe mein Windows 10 Neu aufgesetzt. Jetzt wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Geht wie geplant alles in den Ruhemodus...