PC Windows 10 Neuinstallation

Diskutiere PC Windows 10 Neuinstallation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch wenn das eventuell schon öfter durchgekaut wurde, ich versuche dennoch und hoffe auf Hilfe. Screen anbei. Asus-Netbook mit Admin-Nöten halt...
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
Auch wenn das eventuell schon öfter durchgekaut wurde, ich versuche dennoch und hoffe auf Hilfe.
Screen anbei. Asus-Netbook mit Admin-Nöten halt. Wenn ich Microsoft richtig verstanden habe, dann muss man bei der Neuinstallation vom Stick zeitgleich im Systen angemeldet sein. RefreshWindowsTool hab ich von MS runtergeladen auf Stick.
Wenn ich angemeldet bin - bin ich aber KEIN Admin und habe keinerlei Recht irgendwas zu installieren.
Und falls der Stick dennoch mächtiger sein sollte - dann übernimmt der doch vermutlich genau das anschließend --- mein Hauptoblem aber ist nicht Windows sondern halt die mir entzogenen Admin-Rechte.
Erst gestern kam wieder ein neues Windows-Update rein und die Installtion liefe problemlos wie gewohnt.
Für keine einzige der anderen Apps aber kann ich Updates laden. Selbst das Löschen von alten Dateien, TMP etc -- "Sie haben kein Recht".
Hab einen Knoten im Hirn ... Ich will nicht noch mehr kaputt machen als es derzeit ist. Bislang wohl eher das größte Problem: die Ansammlung von Daten im Cache etc bis der Speicher voll ist irgendwann ...
Danke nochmals vorab!
 

Anhänge

  • ASUS-Gerätespezifikation-tmp.png
    ASUS-Gerätespezifikation-tmp.png
    369,8 KB · Aufrufe: 67
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.375
Eines verwirrt mich gerade:
In der Überschrift steht "Neuinstallation", bei Deiner Beschreibung lese ich aber eher raus, dass Du irgendwas versuchst zu reparieren.

Was genau hast Du jetzt vor?
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
235
Auch mit einen Drüberinstallieren bekommst du keine Admin-Rechte. Entweder komplett neu installieren, Kennwort in Erfahrung bringen oder mal den abgesicherten Modus starten und hoffen, dass der Admin kein Kennwort gesetzt hat...
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.120
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Okay, kannst Du von CD oder USB starten ? Das wäre wichtig
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.120
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Weil man sich über die Installations-/Reparaturroutine Zugriff auf das Administratorkonto verschaffen kann
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.375
@Argor

Sorry, habe Deinen Post falsch gelesen. Ich hatte gelesen: "Hast Du von CD oder USB gestartet?". ;)
Das sollte natürlich egal sein. :rofl1

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wut
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@Argor,
wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus dem Windows PE den Administrator aktivieren.
Das funktioniert, aber leider nicht für die Installation, die repariert werden soll.
Das haben wir hier Beitrag im Thema 'Nach PC-Crash durch Stromausfall verhindert Defender Installation von APPs und Zugriff auf Dienstprogramme.' Nach PC-Crash durch Stromausfall verhindert Defender Installation von APPs und Zugriff auf Dienstprogramme.
getestet.
Wenn Dir ein anderer Weg bekannt ist, bin ich auch sehr daran interessiert.
 
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
Auch mit einen Drüberinstallieren bekommst du keine Admin-Rechte. Entweder komplett neu installieren, Kennwort in Erfahrung bringen oder mal den abgesicherten Modus starten und hoffen, dass der Admin kein Kennwort gesetzt hat...
Genau das sind meine Bedenken. Also bringt das alles nichts. Trotzdem Danke für diese Info dazu.
Der einstige Admin und schon immer der einzige Nutzer bin ich selbst :-)
Muss mich mal schlau machen, welche Tastenkombination man braucht, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Der startete nämlich neulich von selbst ohne meine Aktion - bin halt nur per Exit postwendend wieder dort raus :-)
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Windows-Taste + R drücken.
In dem Fenster
Code:
shutdown.exe /r /o /f /t 00
und Enter.
Der Rechner startet neu in den abgesicherten Modus.
Vorher alles beenden, offene Dateien werden nicht gesichert.
 
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
shutdown.exe /r /o /f /t 00
Hat alles perfekt geklappt, bin wieder Super-Ober-Admin und richte neu ein.
Sämtliche gestern auf Stick verschobene Dateien etc zurück auf den Asus. Nichts ging verloren.
(ich frage mich nur noch, ob Windows jetzt alle Updates der vergangenen Jahre wieder einspielt ... hoffentlich!)

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
(ich frage mich nur noch, ob Windows jetzt alle Updates der vergangenen Jahre wieder einspielt ... hoffentlich!)
Das ist gar nicht notwendig, da die Update kumulativ sind, mit den letzten aktuellen Updates erledigt sich das also.
 
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
Ja, es kamen insgesamt nur 4 Stück rein ... Habe fertig soeben.
(Muss noch fix Screenshot Deiner Anleitung von heute Mittag sichern --- für eventuellen Notfall irgendwann :-)
Ich hatte zwar einst ein schickes Buchgekauft, aber dazu steht dort nichts drin ... Tausend Dank Dir also nochmal!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gerne, wenn es geholfen hat.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.028
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich hatte zwar einst ein schickes Buchgekauft, aber dazu steht dort nichts drin ... Tausend Dank Dir also nochmal!

Ich empfehle da lieber "Sonderhefte" der Computer Zeitschriften,
die sind zeitnäher aufgelegt und bringen oft auch aktuelle Verlinkungen mit,
zu weiteren Problemstellungen/ Vertiefungen der Problematik.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.120
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Was waren gleich Bücher ?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.028
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Für einiges bevorzuge ich die Variante aus Papier durchaus,
bookworm.gif

trotz Reader und Tablet.
Die Sonderhefte natürlich als PDF, ist mit den Links sonst auch etwas umständlich. :p
 
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
Für einiges bevorzuge ich die Variante aus Papier durchaus, Anhang anzeigen 45427
trotz Reader und Tablet.
Die Sonderhefte natürlich als PDF, ist mit den Links sonst auch etwas umständlich. :p
Ich bin absoluter Papiertyp. Muss farbig markieren und rein Schreiben. Am Monitor sehe ich oft Details nicht.
Hab einige Jahre Proofreading gemacht. Ohne Hardcopies schlimm... Sicher alles ein reines Gewohnheitsdings.
Egal ob Leute lachen 😂
 
D

darkhexlein

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
28
Windows-Taste + R drücken.
In dem Fenster
Code:
shutdown.exe /r /o /f /t 00
und Enter.
Der Rechner startet neu in den abgesicherten Modus.
Vorher alles beenden, offene Dateien werden nicht gesichert.
Darf ich bitte nochmal nachfragen, ob das identisch auch bei Windows 11 klappt? DOS-Befehle sollten eigentlich gleich bleiben, oder?
Ich lasse nämlich parallel Windows 11 auf meinem großen Laptop installieren. Zuvor komplette 80GB Daten gerettet.
Danke nochmals.
 
Thema:

PC Windows 10 Neuinstallation

Oben