PC verweigert Zugriff auf externe Festplatte

Diskutiere PC verweigert Zugriff auf externe Festplatte im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, leider bin ich eine absolute Niete, was PCs usw. angeht, deshalb kann ich euch nicht genauere Informationen zu meiner Ausrüstung vor mir...
T

Tweety

Hallo,

leider bin ich eine absolute Niete, was PCs usw. angeht, deshalb kann ich euch nicht genauere Informationen zu meiner Ausrüstung vor mir geben. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Samsung R540 mit Windows 10. Vor circa 3 Wochen wurde er nochmal "resettet", da ich mir durch irgendeine Website einen Mini-Virus, bzw. ein Spam-Programm eingefangen habe, das ich durch einfaches Deinstallieren nicht mehr loswurde. Daraufhin hat mein Vater noch einmal Windows 10 auf den PC gezogen, und nun ist dieser nervige Fehler endlich weg.
Jetzt kommt jedoch ein neues Problem hinzu: unsere familiäre externe Festplatte (Medion HDDrive 2 Go 320GB) wird nicht mehr vom Laptop erkannt. Die Festplatte wurde zuvor schon von diversen anderen Computern nicht erkannt, aber von meinem für gewöhnlich schon noch. (Der Plan, die Daten auf einen neue Festplatte zu ziehen, bestand durchaus und sollte in die Tat umgesetzt werden).
Seit der "Neuformatierung" (?) des PCs will dieser die Festplatte nicht mehr erkennen. Bei Klick kommt die Meldung "Zugriff verweigert". Ich habe mich nun schon durch diverse Foren geklickt und einiges ausprobiert. U.a. "über die Tastenkombination (Windows-Taste) und (R) das “Ausführen”-Fenster öffnen und den Befehl “CMD” [...] und die Befehlsfolge “chkdsk m: /f/r” eingegeben, worauf das Programm damit beginnt, die Platte zu prüfen" [http://windows-hilfe-forum.de/f19/e...rkannt-kann-aber-nicht-drauf-zugreifen-8200/]. Das lief ein paar Stunden, es wurden Fehler gefunden und repariert.
Die Computerverwaltung sagt, die Festplatte sei fehlerfrei, aktiv, Primäre Partion, 298GB NTFS.
Zugriff bleibt trotz allem verweigert.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Auf der Platte sind tatsächlich wichtige Dateien, die ich nicht verlieren möchte. Solltet ihr noch mehr Infos zu Laptop o. Festplatte benötigen, dann schreibt das gern (und am besten auch, wo ich das finden könnte :X),
Vielen lieben Dank!
Tweety

E

EynSirMarc

Würde mal das USB Kabel wechseln von der externen, :-)

R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Wenn du Glück hast ist nur die Elektrik vom Gehäuse defekt
Platte ausbauen, wenn du Glück hast ist sie nicht verlötet, dann direkt in den Rechner einhängen oder du kaufst eine Dockingstation.
Kabel klar auch mal wechseln vorher, ist aber unwahrscheinlich.

320 dürfte ja auch schon etwas älter sein, Tipp: Hauptarbeitsplatten nicht länger als 3 Jahre einsetzen und immer alles 3x sichern, ganz wichtiges 5x
Auch Neue Datenplatten nie ohne Zusatzsicherung fahren, am besten erst mal als zweite benutzen.

E

EynSirMarc

Die alt in rechner einbauen sichern Und einfach ne neue kaufen 5tb usn3 für so 110 euro rum.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Schenke ihr doch eine,
ich lese ständig "neukaufen weil billig" von Dir.

Es ist wirklich häufig die Steuerelektronik in den externen Gehäusen, also die Mühe wert wie Ronald schrieb sie "auszupellen"...;-)

Thema:

PC verweigert Zugriff auf externe Festplatte

PC verweigert Zugriff auf externe Festplatte - Ähnliche Themen

• Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert

Fehler beim Verschieben der Datei bzw. des Ordners - Zugriff verweigert: Hallo, ich habe es ganz gern, wenn einzelne Favoriten meines Browsers auch auf dem Desktop erscheinen (.zB. Telefonbuch oder Fahrplanauskunft)...
  • Zugriff auf C:\ verweigert

Zugriff auf C:\ verweigert: Hallo, ich habe aus Versehen für jeden Benutzer den Zugriff auf mein lokales Laufwerk gesperrt. Ich habe schon versucht, dass rückgängig zu...
  • Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert

Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert: Hallo, ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat. PC...
  • Zugriff verweigert - OneNote und Office Lens

Zugriff verweigert - OneNote und Office Lens: Moin Zusammen, immer wenn ich über Office Lens etwas scanne und in OneNote speichern will erscheint die Meldung: "Zugriff verweigert. Sie...