PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung?

Diskutiere PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung? im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi alle, was ich hier beschreibe klingt vielleicht nach dem Thema Laptop verbindet sich nicht automatisch mit WLAN aber ich bleibe bei der...

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 home 64 bit Version 20H2 Build 19042.964
System
Intel(R)Core(TM) [email protected] GHz,16GB RAM, C/: SSD 1 TB, E/: HHD 1TB, G/:SSD 451 GB,NVidia GT 610
Hi alle,
was ich hier beschreibe klingt vielleicht nach dem Thema Laptop verbindet sich nicht automatisch mit WLAN
aber ich bleibe bei der Schilderung meines Problems.
Ich habe in meinem Netzwerk
den Router (Speedport Hybrid)
Ein Repeater im 1. Stock
Ein Repeater im Keller.
Im Keller habe ich einen PC, mit WLAN verbunden, und einen Laptop für's Home-Office, ebenfalls mit WLAN verbunden, beide über den Repeater im Keller.
Während der PC sich fast immer problemlos mit dem Internet verbindet, habe ich beim Laptop jedes Mal, wenn vorher der PC gelaufen war, keine Verbindung zum Internet. Ich versuche "manuell verbinden", klappt nicht, auch dann, wenn ich statt des Keller-Repeaters den Router selbst ansprechen will.
Ich gehe dann über "Netzwerk- und Interneteinstellungen", führe eine Diagnose aus, und erst dann bekomme ich eine Verbindung. Das ist natürlich zeitraubend.
Liegt es daran, dass beide Rechner den gleichen Repearter ansprechen? Soll ich für den Laptop standardmäßig den Router als Verbindung 1. Wahl einsetzen?
Sachdienliche Hinweise erbeten.... ;-)
Danke.

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Hast Du ein Mesh und haben Router und Repeater die identische SSID?
Liegt es daran, dass beide Rechner den gleichen Repearter ansprechen?
Sicher nicht, bei mir im Mesh arbeiten auch verschiedene PCs, Tablets und ein Drucker über meinen Repeater.

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Intel(R)Core(TM) [email protected] GHz,16GB RAM, C/: SSD 1 TB, E/: HHD 1TB, G/:SSD 451 GB,NVidia GT 610
Nee, das ist kein Mesh bei mir. Glaube ich. Ich habe den Repeatern Namen gegeben, um sie auseinanderhalten zu können. Das ist dann sinnvoll, wenn es um Firmware Updates geht. Der Router heißt wie das ganze Netzwerk, die Repeater heißen nach dem Zimmern, in denen sie funken. Der im Keller heißt also "Keller".

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Also sprichst Du die Repeater direkt an, das sollte aber keinen Unterschied machen.
Ob ein oder mehrere Geräte verbunden sind, ist eigentlich egal, was das automatische Herstellen der Verbindung angeht.
Wenn sich ein Rechner nicht verbinden kann, dann hat das hat das andere Gründe.
Sieh mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach, ob da Fehler oder Warnungen protokolliert werden.
Treiber können durchaus auch ein Thema sein.

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Zuverlässigkeitsverlauf? Sorry, nie gehört. Wie komme ich da hin, bitte?
Ich kenne nur (zur Genüge) die Problembehandlung. Da kommt auch, wenn ich mir das ansehen will, ein ellenlanges Dokument, das ich aber nicht veröffentlichen kann, weil überall die Gerätenamen, das Email-Account und andere sicherheitsrelevante Daten drinstehen. Bis ich die alle gefunden und gelöscht habe wird es Pfingsten.

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke,
die Beschreibung hatte so nicht gepasst, aber ich habe sie gesucht und gefunden:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung.
Auf meinem PC hatte ich gestern einen Fehler (durch Dienen Tipp gefunden, danke):
FreemakeUtilsService - nicht mehr funktionsfähig.
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\Freemake\FreemakeUtilsService\FreemakeUtilsService.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: FreemakeUtilsService.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 5d972b66
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.423
Fehlermodulzeitstempel: 09cf3bbe
Ausnahmecode: e0434352
Ausnahmeoffset: 00129962
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2beb
Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46
Zusatzinformation 3: 146e
Zusatzinformation 4: 146e76a22a53215b6219e5ad140768df

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 0679cfafb69e5e59b22f28162be46563 (1310310092278883683)

Bevor ich dahin kam, wurde mir schon angezeigt, dass "ein Programm nicht installiert" sei, mit der Option, es gleich zu installieren. Das habe ich gemacht.
Nur, jetzt muss ich die gleiche Übung auf dem Laptop wiederholen.
Heute sofort problemlos verbunden - aber der PC läuft gleichzeitig. Kann es daran liegen? Muss der PC immer laufen, damit der Laptop keine Connectivity-Probleme hat?
Habe dort einige Fehlermeldungen, die aber nicht auf das täglich auftretende Problem hinzuweisen scheinen.
Alle Berichte wurden gesendet.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Schonmal vorab als Frage: Bin ich da auf der richtigen Spur?
Eher nicht, das ist wohl ein Dienst, der zun Freemake Video-Converter gehört.
Übrigens, den Zuverlässigkeitsverlauf findet man ganz einfach über die Suchfunktion, zuver eintippen und schon wird die App angeboten.

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke, genauso kam ich dann auch hin. Auch beim Laptop.
Da muss ich wohl noch forschen, ob mir auch etwas angezeigt wird, was momentan nicht funzt. Denn ich finde nichts Verwertbares im Verlauf im Laptop.

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@wire

Meine Beschreibung :

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

Deine Beschreibung :

was war an meiner FALSCH ?

wire

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Kein Abweichung. Nur, als ich den Pfad gesucht hatte, habe ich "System und Sicherheit" nicht in der Systemsteuerung gesehen. Das hat mich verwirrt, sorry.

Thema:

PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung?

PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung? - Ähnliche Themen

Keine Verbindung zu Streamingdiensten über Wlan-Repeater: Folgendes Problem. Ich habe mir zu meiner FritzBox 7560 einen Wlan Repeater von Silvercrest zugelegt. Dieser beherrscht sowohl 2,4Ghz als auch...
Internet bei meinem ASUS-Laptop auf einmal nicht verfügbar: Bei meinem ASUS-Laptop war das Internet während einer Skype-Sitzung auf einmal nicht mehr verfügbar, obwohl mein Lenovo-PC das Problem zur...
PC verbindet erst nach Stunden mit WLAN: Ich habe das Problem nun seit über einem Jahr. Wenn ich meinen Pc hochfahre, kann mein PC sich nicht mit dem WLAN verbinden. Es verbindet und...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
Oben