PC stürzt ab - Treiberproblem?

Diskutiere PC stürzt ab - Treiberproblem? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tag zusammen. Mein PC stürzt seit einigen Tagen ein paar Minuten nach dem Hochfahren aus dem Nichts ab, d.h. der Bildschirm friert ein und ich...

Karleppo

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
1
Tag zusammen.

Mein PC stürzt seit einigen Tagen ein paar Minuten nach dem Hochfahren aus dem Nichts ab, d.h. der Bildschirm friert ein und ich muss ihn abwürgen. Im Abgesicherten Modus läuft er problemlos.
Einmal hat er mir nen Bluescreen ausgespuckt: Stopcode SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, Fehlerursache ntfs.sys. Laut Google weist das auf ein Treiberproblem hin, was ich mir auch gut vorstellen kann (Medion PCs sollen da ihre Probleme haben).
Zuverlässigkeitsverlauf sagt zu einem der Abstürze: Fehlercode 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8072615a830, 0xffffc087a8dd7e70, 0x0000000000000000).

Auch die Ereignisanzeige schweigt nicht, im Gegenteil, zeigt einen Haufen Fehler 7001 (Service Control Manager) an, anscheinend immer zu den Zeiten, an denen ich den PC hochfahre. An deren Wurzel steht die Tatsache, dass sowohl 'nsiproxy' als auch 'AFD' (siehe unten) nicht gestartet werden. Grund ist bei beiden: 'Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht'. Bloß, welches ist das? Und wie kann ich es wieder zum Laufen bringen? Bin für jede Antwort extrem dankbar.

<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-06-23T12:06:57.894463100Z" />
<EventRecordID>12315</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="720" ThreadID="1140" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Rikdag</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Dhcp</Data>
<Data Name="param2">AFD</Data>
<Data Name="param3">%%31</Data>
<Binary>44006800630070000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Wie gesagt PC von Medion. 8GB Arbeitsspeicher. Prozessoren: AMD A10-7800 Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G.
Falls ihr mehr Infos braucht, sagt Bescheid!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Fehlercode 0x3b weist auf ein Datenträgerproblem hin, der Code 0xC0000005 auf ein nicht zugreifbares Element. Möglicherweise also eine Beschädigung des Dateisystems auf einem der angeschlossenen Datenträger. Schau Dir mit CrystalDiskInfo die SMART Werte der Datenträger an, damit man darüber den angeschlagenen Datenträger identifizieren kann
 
Thema:

PC stürzt ab - Treiberproblem?

PC stürzt ab - Treiberproblem? - Ähnliche Themen

PC nimmt sich Pausen!: Habe diese Frage schon in einem anderen, allerdings nicht zum Thema passenden Thread gestellt und keine Antworten erhalten, deshalb mache ich...
Green Screen of Death: Hallo ich habe ein Problem das mein PC abstürzt und dann einfriert am Bildschirm erschein nur Grün, keine Fehlermeldung wie beim Bluescreen of...
Windows Start dauert mehr als 30 Minuten!: Hallo zusammen, Vorab Informationen zu meinem Rechner und System: Rechner: Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz...
Forza Horizon 4 startet nicht! (Microsoft.SunriseBaseGame): Ich brauche echt Hilfe! Mein Spiel startet nicht ! (Also ich starte es dann kommt das Graue Fenster mit dem Bild und dann schließt es sich nach 10...
Ereignis 41,Kernel-Power: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stürzt mein Computer zufällig ab, das heißt er freezed oder startet neu. Hier die Ereignisanzeige...
Oben