PC startet nur mit verbauter sekundärer SSD

Diskutiere PC startet nur mit verbauter sekundärer SSD im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe meinen PC neu installiert und Windows 10 auf der M.2 SSD installiert. Als 2. Festplatte ist eine Sata-SSD verbaut. Nach Formatieren der...
J

Jonas1205

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
1
Ich habe meinen PC neu installiert und Windows 10 auf der M.2 SSD installiert. Als 2. Festplatte ist eine Sata-SSD verbaut. Nach Formatieren der Sata-SSD wollte ich diese in einem anderen Rechner verbauen. Beim erneuten start des PCs, ohne die Sata SSD standen nur noch die Boot-Optionen IPv4 und IPv& zur Verfügung...
Also die Sata SSD wieder eingebaut, und alles ist wieder normal gestartet. Die Sata-SSD ist komplett leer, aber im Bios wird unter Bootoptionen auch nur die Sata SSD angezeit. Die M.2 taucht garnicht auf...?

Hilft da nur neu installieren (Bitte nicht schon wieder, ich brauch mit dem internet 4 Tage um alle apps wieder zu installieren) oder kann man das anders lösen??
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.164
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann wird wohl der Bootmanager auf der SATA-SSD sein.
War die vorher die Bootplatte?
Sowas sollte man immer ausbauen, wenn auf einer anderen SSD neu installiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema 'Bei EFI Installationen von Windows den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen' Bei EFI Installationen von Windows den Bootmanager auf das Systemlaufwerk verlegen
Hilft das weiter?

Wenn Du noch Screenshots von der Datenträgerverwaltung einstellst, können wir besser beurteilen, was da schief gelaufen ist. Bitte von allen Platten mit maximaler Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC startet nur mit verbauter sekundärer SSD

PC startet nur mit verbauter sekundärer SSD - Ähnliche Themen

Zweites Win 10 von altem PC startet nicht: Hallo Zusammen, ich habe mir einen kleinen neuen Pc gebaut (ASRock deskmini x300). Dort habe ich eine m.2 SSD eingebaut und Win 10 installiert...
Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
SSD NVMe 970 Evo Plus (M.2) wird nicht richtig erkannt: Hallo Leute. <<< zu erst meine Hardware: >>> - Intel i7 9700k - Asus MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC - 16GB RAM - RTX 2070super - 750 Watt...
Oben