PC startet nicht mehr unter Windows 10

Diskutiere PC startet nicht mehr unter Windows 10 im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebes Forum, dank der sehr nützlichen Tipps des Windows-7-Forums konnte ich relativ problemlos Windows 10 frisch installieren. Danke...
K

Kiso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro
System
Core i5 4460K, Kingston HyperX 16GB, GeForce GTX 770 (ASUS), ASUS Z170-A
Hallo liebes Forum,

dank der sehr nützlichen Tipps des Windows-7-Forums konnte ich relativ problemlos Windows 10 frisch installieren. Danke!

Allerdings ergibt sich nun das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, sobald man ihn erst einmal heruntergefahren hat. Bei Druck auf den Power-Knopf des Gehäuses passiert nichts. Es tut sich tatsächlich absolut gar nichts. Manchmal dreht sich ein Gehäuselüfter ganz kurz und hört dann wieder auf. Erst wenn ich das Netzteil für 10 Sekunden vom Strom nehme und danach wieder anschließe, fährt der PC wieder hoch.

Der Rechner konnte noch unter Windows 7 gestartet werden. Dort gab es allerdings auch Probleme. Nachdem ich den Rechner eingeschaltet habe, hat es ca. 10 Sekunden gedauert, bevor der Bildschirm des BIOS/UEFI eingeblendet wurde. Ein Support-Mitarbeiter von ASUS hat damals vermutet, dass das Problem beim Netzteil liegt, welches wohl nicht schnell genug "Strom auf die Spulen" (oder ähnliches) bekommen soll. Untersucht habe ich das Problem aber nicht genauer.

Seit dem Update auf Windows 10 tut sich beim Starten des PC's (auch nach einem halben Tag im ausgeschalteten Zustand) allerdings nichts mehr, sofern ich ihn nicht vom Strom nehme. Ein Neustart des Betriebssystems funktioniert problemlos.

Meine Komponenten:
Intel Core i7 3770K
Kingston HyperX 16GB
GeForce GTX 770 (ASUS),
ASUS P8Z77-V LE
ASUS Xonar Phoebus
BeQuiet! PurePower 530W (sicher bin ich mir bei der Watt-Zahl leider nicht, aber zwischen 500 und 600)

Windows 10 Pro

Hat jemand eine Idee, woran es genau liegen könnte?

Viele Grüße
Kiso
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Du hast offensichtlich ein Hardwareproblem! Wie alt ist das System? Wenn du noch innerhalb von 2 Jahren seit dem Kauf bist, solltest du den Händler belästigen! Mit Verweis auf die damalige Aussage von Asus solltest du gute Chancen haben...
 
C

Chrithu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
12
Version
Pro
System
AMD Phenom II x6 1055T, 12 GB 1333, 2x HD 5750
Stimme da meinem Vorredner zu das ist ganz eindeutig ne Hardware Kiste. Auf jeden Fall mal ein anderes Netzteil antesten und bei der Gelegenheit Gehäuse entstauben. Wenn du Glück hast kommst du mit nem Netzteil Wechsel davon. Wenn's blöd läuft hat das Motherboard nen Hau weg.
 
K

Kiso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro
System
Core i5 4460K, Kingston HyperX 16GB, GeForce GTX 770 (ASUS), ASUS Z170-A
Ok, vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal ein neues Netzteil ausprobieren.
 
G

Gast

berichte dann mal bitte weiter. mich interessiert, ob ein wechsel des netzteiles was gebracht hat. wie ein vorposter salopp schrieb mit dem "hau weg" vom motherboard, kann das durchaus durch zuvorige fehlerhafte stromversorgung passiert sein. sowas bezeichne ich dann als worst case^^. wenn der wechsel des netzteiles nichts bringt, musst du mindestens ein neues netztteil UND ein neues motherboard haben. probiere deshalb mit einem gebrauchten netzteil, welches die leistung bringt, welche deine hardware-konfiguration benötigt.

- und wie hier zu lesen ist in anderen threads, kann es dann wieder durch die substantiell neue hardware zu problemen mit windows 10 kommen. das lässt sich aber mittelfristig lösen, wie auch hier auf der seite zu lesen ist.
 
G

Gast

Für mich liegt das Problem definitiv NICHT an der Hardware (was sich aber etwas widerspricht, da dies "kaum" Software sein kann!),

ABER: Ich habe das selbe Problem mit dem Hochfahren unter Windows 10 - nur unter Windows 10 -, und dass seit einem Update um August/September 2015 (etwa als der Thread gestartet wurde).

Wie schon geschrieben wurde, fährt der PC erst hoch, nachdem er 5 Sekunden lang mit Strom versorgt wurde.
Am 800er bequiet Netzteil liegt es nicht, dass Problem besteht nicht unter Windows 7!
Vielleicht befasst das den ein oder anderen Nutzer mal mit ein paar Fragen im Kopf bezüglich Windows 10...

Für mich war das Tablet-System aber schon vorher gestorben, ich war bisher nur zu bequem Win7 komplett neu aufzuspielen.
Auch wenn etwas grob geschrieben, hoffe ich trotzdem das ich ohne große Erklärungen helfen konnte.

Ebenfalls gab es bei mir ein Problem mit dem Grafik-Treiber welcher M$ permanent über den von Nvidia gespielt hat, welcher einen BSOD verursacht hat, welches bisher nur in SW:TOR verursacht wurde. Es handelt sich um die Datei "dxgmms2.sys".
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
765
Version
W10Pro+Home, Mageia 6, BSD
System
Intel extreme X9650 3,00GHz, 6 GB DDR2, GA-EP-DQ6, RADEON 5870,
Tag Kiso,

Hört sich für mich nach Hardware an, an der Stelle (drücken des Einschaltknopfes) ist keine Software im Spiel, es gibt einfache tolle Zufälle.

Was das schnelle Starten angeht, Hochwertige Boards sind oft langsamer am Start da hier einiges sauber geprüft wird.
das geht meistens über eine LED Reihe die von rot auf grün geht, das dürfen dann schon mal zehn Sekunden sein bis nur der CPU Lüfter angeht

Ich habe gerade mal getestet bei mir brauchen manche Rechner bis zu 20 Sekunden bis das erste Bild vom BIOS oder UEFI kommt.
Stromversorgung im Mittel mit 750 Watt Netzteilen

Schnell am Start und nachher keuchen wäre jetzt nicht mein Traum.

Gruss Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
918
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Solch ein Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag es auch am Netzteil. Bei einem Board ging das Netzteil nicht mehr, bei einem anderen Typ Board schon ! Ist Zufall das dieser Fehler bei Windows 10 aufgetreten ist.
 
K

Kiso

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2015
Beiträge
6
Version
Windows 10 Pro
System
Core i5 4460K, Kingston HyperX 16GB, GeForce GTX 770 (ASUS), ASUS Z170-A
berichte dann mal bitte weiter. mich interessiert, ob ein wechsel des netzteiles was gebracht hat. wie ein vorposter salopp schrieb mit dem "hau weg" vom motherboard, kann das durchaus durch zuvorige fehlerhafte stromversorgung passiert sein. sowas bezeichne ich dann als worst case^^. wenn der wechsel des netzteiles nichts bringt, musst du mindestens ein neues netztteil UND ein neues motherboard haben. probiere deshalb mit einem gebrauchten netzteil, welches die leistung bringt, welche deine hardware-konfiguration benötigt.

- und wie hier zu lesen ist in anderen threads, kann es dann wieder durch die substantiell neue hardware zu problemen mit windows 10 kommen. das lässt sich aber mittelfristig lösen, wie auch hier auf der seite zu lesen ist.
Sorry, das hatte ich damals nicht mehr gelesen :(

Ich habe ein zweites Netzteil ausprobiert, mit dem es aber auch nicht funktioniert hatte. Beide Netzteile funktionierten in einem anderen Rechner aber tadellos. Nach einigen Überlegungen habe ich dann das Mainboard für den Defekt ausmachen können (auch nach Absprache mit dem Support von ASUS). Das Board war natürlich einige Monate über Garantieablauf.

Mit neuem Board, neuer CPU und neuem Arbeitsspeicher funktioniert alles tadellos (zumindest das oben beschriebene Problem).


Tag Kiso,

Hört sich für mich nach Hardware an, an der Stelle (drücken des Einschaltknopfes) ist keine Software im Spiel, es gibt einfache tolle Zufälle.

Was das schnelle Starten angeht, Hochwertige Boards sind oft langsamer am Start da hier einiges sauber geprüft wird.
das geht meistens über eine LED Reihe die von rot auf grün geht, das dürfen dann schon mal zehn Sekunden sein bis nur der CPU Lüfter angeht

Ich habe gerade mal getestet bei mir brauchen manche Rechner bis zu 20 Sekunden bis das erste Bild vom BIOS oder UEFI kommt.
Stromversorgung im Mittel mit 750 Watt Netzteilen

Schnell am Start und nachher keuchen wäre jetzt nicht mein Traum.

Gruss Ronald
Das neue Board ist auch nicht wirklich das schnellste, danke für die Information! :)

Viele Grüße
Stephan
 
Thema:

PC startet nicht mehr unter Windows 10

Sucheingaben

windows 10 fährt nicht hoch

,

windows 10 fährt nicht mehr hoch

,

pc fährt nicht hoch windows 10

,
windows 10 rechner fährt nicht mehr hoch
, http:www.win-10-forum.dewindows-10-treiber-and-hardware2050-pc-startet-mehr-windows-10-a.html, pc fährt nicht mehr hoch windows 10, windows 10 pc startet nicht mehr, pc fährt nicht hoch nach windows 10 update, windows 10 Rechner startet nicht, windows 10 fährt nicht hoch nach update, win 10 fährt nicht mehr hoch, windows 10 pc fährt nicht mehr hoch, windows 10 pc fährt nicht hoch, windows 10 fährt nach update nicht mehr hoch, windows 10 computer fährt nicht hoch, computer startet nicht mehr windows 10, windows 10 update rechner fährt nicht mehr hoch, laptop fährt nicht hoch windows 10, nach windows 10 update fährt pc nicht mehr hoch, windows 10 startet nicht, pc fährt nach windows 10 update nicht hoch, computer fährt nicht hoch windows 10, pc startet nicht mehr windows 10, windows 10 startet nicht mehr, laptop windows 10 fährt nicht hoch

PC startet nicht mehr unter Windows 10 - Ähnliche Themen

  • Surface 2 RT startet aber fährt nicht mehr hoch

    Surface 2 RT startet aber fährt nicht mehr hoch: Guten Tag, Mein Surface 2 rt, was ich seid längerem besitze, funktioniert nicht mehr. Es versucht zu starten, dann wird ein Problem angezeigt...
  • Forza Horizon 4 Startet nach Update 16 nicht mehr DCOM-Server konnte nicht gestartet werden

    Forza Horizon 4 Startet nach Update 16 nicht mehr DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Mein Forza Horizon 4 startet seit dem Update 16 (20.11.19) nicht mehr, ich habe davor noch gespielt dann das Update runtergeladen und danach ging...
  • Win10 - Kein Spiel aus dem Microsoft Store startet mehr.

    Win10 - Kein Spiel aus dem Microsoft Store startet mehr.: Von einen auf den anderen Tag kann ich meine Spiele, die ich mit dem Xbox Game Pass PC und der Xbox App installiert habe, nicht mehr spielen...
  • Rechner startet nicht mehr nach Windows update

    Rechner startet nicht mehr nach Windows update: Der Rechner wollte Windows updaten. Da nicht genug Speicher vorhanden war wurde mit USB Stick gearbeitet. Jetzt fährt der Rechner hoch und...
  • Outloo startet nicht mehr

    Outloo startet nicht mehr: Ich habe gestern bereits die Frage gestellt. Ich habe jetzt die Profile gelöscht, da alle IMAP Accounts. Dennoch startet Oulook nicht. Ich klicke...
  • Ähnliche Themen

    Oben