PC Start dauert sehr lange

Diskutiere PC Start dauert sehr lange im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe drei Computer mit derzeit Windows 10 32 bit, in denen das gleiche Mainboard-Bundle verbaut ist. Board: Asrock H81M-HDS CPU: Intel Core...
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #1
M

Micha815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
13
Ich habe drei Computer mit derzeit Windows 10 32 bit, in denen das gleiche Mainboard-Bundle verbaut ist.

Board: Asrock H81M-HDS
CPU: Intel Core i5-4460 (Quadcore 3,2GHz)
RAM: 1x 4 GB

Dass überall Netzteile unterschiedlicher Hersteller verbaut sind, ist glaube ich unrelevant.
Zwei dieser PCs haben sogar die gleiche Festplatte verbaut: eine Samsung ST500DM005 -500GB SATA
Der Problem PC hat eine neuere Festplatte verbaut: Seagate Barracuda ST1000DM010 1TB SATA

Jedenfalls braucht der Problem-PC zwischen 3-4 Minuten sowohl für das Hochfahren (mit automatischer Benutzeranmeldung), bis man den Desktop sieht, als auch für das Herunterfahren. Die anderen beiden benötigen dafür gerade einmal ca. 70 Sekunden. Da es ein Stand-Alone- PC ist ohne Server/Domaine sollte doch das große Benutzerprofil mit einer Größe von 7,4 GB nicht das ausschlaggebende Problem sein, oder?

Ich habe alle drei PCs von Windows 7 Pro 32-bit auf Windows 10 Pro 32-bit upgegradet. Dabei haben die zwei PCs rund 90 Minuten benötigt, der Problem-PC allerdings satte 175 Minuten !!

Für mich sieht das so aus, als würde der Problem-PC mit angezogener Handbremse fahren. Kann das SATA-Kabel einen Defekt haben, ist es eine schlechte Festplatte (die übrigens keinerlei Fehler zeigt, weder mit Hersteller-Prüfsoftware noch mit CrystalDiskInfo) oder sind Treiber/Software(-einstellungen) das Problem?

Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt bzw. wo ich suchen könnte?
Vielen Dank.
 
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist die Seagate die einzige Festplatte?
Wenn ja, würde ich gerne die Daten von CDI sehen.
Treiber sind allerdings naheliegend, die scheinen dann ja unter Windows 7 schon nicht optimal gewesen zu sein.
Fremdtools, Systemoptimierung und Anti Virus können da Auslöser sein.
Zum Update von 7 auf 10 siehe Deinen anderen Thread.
 
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #3
M

Micha815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
13
Ja, die Seagate ist die einzige Festplatte.
Screenshots von CDI müsste ich die Tage nachliefern, habe ich derzeit nicht hier (den PC auch nicht). Habe bisher nie Fremdtools/Systemoptimierer verwendet. Es läuft lediglich auf allen PCs Norton 360 als Schutzsoftware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte jetzt noch einen drauf setzen. Bei dem Problem-PC sind sehr häufig im Systemtray unten rechts doppelte Symbole vorhanden. Oft von Norton oder auch zum Beispiel nach dem Auswerfen eines USB-Sticks. Das scheint mir auch ein weiterer Hinweis auf eine fehlerhafte (Upgrade)-Installation zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Und der Norton 360 war beim Upgrade von Win 7 auf Win 10 drauf?

Und das Win 10-Installationsimage ist mit NTlite bearbeitet worden?

Und ein BackUp des Win 7-Systems hast Du auch nicht gemacht? Oder doch?
 
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #6
M

Micha815

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
13
Hallo @Sabine ,
Norton 360 war beim Upgrade von 7 auf 10 aktuell aufgespielt, allerdings hatte ich sämtliche Schutzfunktionen in Norton (für 5 Stunden) deaktiviert vor dem Upgrade-Start.

Korrekt, das W10-Image hatte ich mit NTlite bearbeitet.

Ja, ein Backup vom ausgehenden Win7-System hatte ich zuvor auch gemacht, damit ich im Fall der Fälle immer wieder zurück kann. Gesichert mit windows-unabhängiger/externer Drive-Image-Software von O&O.

Meine Vorgehensweise für das Upgrade von Win7 auf Win10 hatte ich in einem separaten Thread eingestellt, hier.

In diesem Thread wollte ich lediglich auf den langsamen Problem-PC zu sprechen kommen und mir Tipps für mögliche Fehlerquellen von euch geben lassen. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass eine fehlerhafte Upgrade-Installation das Problem sein könnte. Allerdings ist es schon sehr seltsam, dass nur 1 von 3 PCs von der Langsamkeit betroffen ist.

@runit
Das Inplace-Upgrade werde ich die Tage ausprobieren und eine Rückinfo dazu geben.
 
  • PC Start dauert sehr lange Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Norton 360 war beim Upgrade von 7 auf 10 aktuell aufgespielt, allerdings hatte ich sämtliche Schutzfunktionen in Norton (für 5 Stunden) deaktiviert vor dem Upgrade-Start.
Das reicht nicht! Eine Security Suite gräbt sich so tief ins System, dass immer noch Teile aktiv sind.

Ja, ein Backup vom ausgehenden Win7-System hatte ich zuvor auch gemacht, damit ich im Fall der Fälle immer wieder zurück kann. Gesichert mit windows-unabhängiger/externer Drive-Image-Software von O&O.
Ist doch prima!

Spiel das Image zurück, entferne den Norton mit dem Removal-Tool und mache mit einem unveränderten Win 10-Installationsstick das Upgrade von Win 7 auf Win 10. Alles was Du von vorinstallierten Apps nicht haben willst, kannst Du danach immer noch entfernen - oder sie einfach drin lassen und nicht benutzen!

Das Inplace-Upgrade werde ich die Tage ausprobieren und eine Rückinfo dazu geben.
Auch das bitte nur mit deinstalliertem Norton durchführen!
 
Thema:

PC Start dauert sehr lange

PC Start dauert sehr lange - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Nach Bluescreen "System Service Exception" startet PC nicht mehr richtig: Hallo zusammen, vorab: Ich bin ein Laie. Ich werde vermutlich etwas ausholen müssen, da die Ursache des Problems u. U. weiter zurückliegt. Ich...
Keine Wiedergabe von Mediadaten: Edit: Ok, warum auch immer, aber nach der Neuinstallation von Norton (erneut) schien es wieder einwandfrei zu funktionieren, ging ca. 10 Minuten...
Oben