PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus

Diskutiere PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Genau diese Ausgestaltung einer Fragestellung verhindert, dass irgend jemand sich in der Lage sieht überhaupt zu antworten. So einfach ist das!
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Genau diese Ausgestaltung einer Fragestellung verhindert, dass irgend jemand sich in der Lage sieht überhaupt zu antworten. So einfach ist das!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

maestro

Hi,
Dell 6410E seit dem Upgrade und auch neuinstall ohne zusätzlichen Treibern schaltet sich das Gerät nicht mehr ab.
Das mit den Deaktivieren von schnellstart funktioniert seit 1803 nicht mehr. Früher kein Problem.
Mit 1803 haben sich auch die höchstleistung und Energiesparen verabschiedet, gibt nur mehr Ausbalanciert.

Auf alle fälle finde ich unter 1803 bis jetzt keine möglichkeit mein Gerät so Herunterzufahren das er sich auch abschaltet. Es läuchtet nur mehr das Powerlicht und das solange bis der Akku leer ist.

Alte oder neue Inteltreiber bis jetzt erfolglso. Auch die Win 7 Treiber die bei Dell für das Gerät zu finden sind funktionieren nicht.

1803 ein weiterer schritt wo MS die Kunden nur verärgert. Seit Win 10 und Server 2016 geht es Bergab mit MS.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.425
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Installiere doch bitte die Treiber von Dell neu. Fange mit dem Chipsatz-Treiber an. Falls es keine Treiber für Win 10 gibt, musst Du die vorhandenen im Kompatibilitätsmodus des älteren Betriebssystems installieren.

Warum soll Microsoft ältere Hardware bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag unterstützen, wenn es der Hardware-Hersteller (Dell) selbst nicht tut? Und gerade Dell hat oft spezielle Treiber, die nicht dem Standard entsprechen.

Liebe Grüße

Sabine
 
M

maestro

Hallo Sabine,

wie schon geschrieben habe ich das Treiberthema durch. Das Energiesparthema ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Habe das Notebook in der zwischenzeit sicher 10x installiert mit den ganzen Treibern tests. Von ca. 20-30x ausschalten, funktioniert es 1x das er sich komplett abdreht :)
 
J

JohanB

Hallo maestro,

mein DELL E6410 zeigt nach Upgrade von Windows 10 1709 -> 1803 das gleiche Verhalten.
Sollte sich irgendwann doch noch eine Lösung finden, bitte hier mitteilen, solange drücke ich den Schalter.

Gruß - Johannes
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.572
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Solche Sachen liegen nun mal an den Treibern, die aber der Hersteller der Hardware bereitstellen muss und Dell bietet eben maximal Treiber bis Windows 7 an: https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/latitude-e6410/drivers. Wenn die es nicht tun, dann habt ihr schlechte Karten. Microsoft kann man dafür auch keine Schuld geben, denn die können für solch angepasste Hardware, wie die von Dell, keine eigenen Treiber bereitstellen. Windows bringt nämlich Standardtreiber mit, die unangepasste Chipsätze ansteuern können. Oder der Hersteller liefert Microsoft eben passende Treiber zu.

Was die fehlenden Energiesparpläne angeht, hier: https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/57763-energiesparplaene-stehen-mehr-verfuegung-3.html#post167978 sind sie zum Nachrüsten hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JohannesB

PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus [Lösung]

Wird UEFI Deaktiviert und Windows (1803/1809) im Legacy (CMS) Modus installiert,
funktioniert der Shutdown wieder einwandfrei!

Das Problem ist mir ebenfalls auf DELL Latitude 6410 und 6510 Geräten begegnet.
Es liegt hier definitiv einen Zusammenhang mit aktivierten UEFI-Bootmodus vor.
Microsoft schein hier mit dem Build 1803 etwas verändert zu haben, das den einwandfreien Shutdown verhindert.
Auch eine saubere Neuinstallation von Build 1809 (im UEFI Modus) ändert leider immer noch nichts am fehlerhaften Verhalten.

Was gehen sollte, mit dem Windows Backup (oder anderem Backupprogramm) eine komplette Systemsicherung erstellen,
UEFI Bootmodus auf Legacy umstellen, vom Windows 10 Installationsmedium Booten und Backup zurückspielen.

Viele Grüße
Johannes
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.271
PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus [Lösung]

Deaktivier zunächst erst mal den "Schnellstart". Danach sehen wir weiter.
 
Thema:

PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus

Sucheingaben

windows 10 fährt runter schaltet aber nicht ab

,

pc schaltet sich nicht aus

,

windows 10 pc schaltet nicht aus

,
windows 10 schaltet pc nicht aus
, laptop schaltet sich nicht aus, pc schaltet nicht ab, laptop schaltet nicht aus, windows 10 schaltet nicht aus, pc schaltet nicht aus, windows 10 pc schaltet sich nicht aus, pc geht nicht aus windows 10, windows 10 laptop schaltet nicht aus, notebook schaltet sich nicht aus, win 10 fährt nicht runter, windows 10 schaltet nicht ab, windows 10 pc geht nicht aus, windows 10 herunterfahren, laptop schaltet nicht ab, pc geht nicht aus, windows 10 pc schaltet nicht ab, computer schaltet sich nicht aus, pc schaltet nicht aus nach herunterfahren, http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines2828-pc-schaltet-windows-10-upgrade-mehr.html, windows 10 laptop schaltet nicht ab, windows 10 pc schaltet beim herunterfahren nicht ab

PC schaltet sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Mein Acer Switch 5 schaltet sich immer zur selben Zeit von selbst aus

    Mein Acer Switch 5 schaltet sich immer zur selben Zeit von selbst aus: Liebe Community, wie im Betreff geschrieben schaltet sich mein Acer Switch 5 mit Windows 10 jeden Tag genau um 20 Uhr von selbst aus. Habe...
  • Windows 10 schaltet nicht ab

    Windows 10 schaltet nicht ab: Gerät schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus.
  • Lumia 550 Wlan schaltet sich selbst ein - "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ih

    Lumia 550 Wlan schaltet sich selbst ein - "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ih: Lumia 550 Wlan schaltet sich selbst ein - "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ih Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich...
  • Surface Pro4 schaltet ab, sobald ich das Ladekabel anschließe

    Surface Pro4 schaltet ab, sobald ich das Ladekabel anschließe: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Meistens warte ich bis zur Aktivierung des Energiesparmodus, bis ich das Ladekabel anschließe. Davor...
  • Internet schaltet sich aus wenn Hotspot aktiv ist

    Internet schaltet sich aus wenn Hotspot aktiv ist: Hallo zusammen, mein Internet schaltet sich Automatisch aus wenn ich meinen Hotspot einschalte und mich in diesen mit meinem Handy verwende...
  • Ähnliche Themen

    Oben