PC reagiert nach Update nur noch extrem langsam

Diskutiere PC reagiert nach Update nur noch extrem langsam im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich habe vor 5 Tagen das Update gezogen. Habe ein Laptop von packard bell. Ich denke es liebt nicht an der Marke des Laptops. Hier...
A

aaajuechen

Hallo Leute,
ich habe vor 5 Tagen das Update gezogen. Habe ein Laptop von packard bell. Ich denke es liebt nicht an der Marke des Laptops.
Hier laufen wohl im Hintergrund einige Programme ab.
Mein PC ist extrem langsam geworden, ganz speziell bei der Nutzung des Internets.
In Programmen wie Excel oder Word gibt es keine Probleme.
Hier ist Hilfe jetzt sehr wertvoll.
Dankeschön.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Teckler

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.08.2015
Beiträge
140
@aaajuechen
Welcher Browser macht den Probleme ?
IE oder Edge ?
Waren nur einzelne Website's langsam ? ... vlt lag dort ja der Fehler
Hattest die Einstellungen der temporären Internetdateien wie Größe und Speicherort evtl geändert und die passen jetzt nach dem upgrade nicht mehr ?
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Um deine Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du mehr Infos zu deiner Konfiguration (Hardware!) geben würdest. Die genaue Version deines Betriebssystems sowie (bei Upgrade) das Alter des Vorgängersystems wären nützliche Informationen zu deiner Software! Und falls du Sicherheitssoftware nutzt, wären genauere Angaben ebenfalls wünschenswert!
 
H

Hummel

Fühle mich auch in die 90er zurückgesetzt und verzweifel gerade! Mein Lenovo Ideapad reagiert auch quasi gar nicht.... Werde nun auch eine Datenträgerbereinigung starten... Hoffe es hilft :/
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Kennst du das? Sage bitte erstmal was zu Pkt. 1-3.
 
R

RainerAndreas

Hallo alle,

es ist wohl schon eine Weile her, aber vielleicht hilft meine Antwort. Das System bei Windows 10 wird durch Euren externen Virenschutz ausgebremst. Egal ob Avira, Avast, Panda oder wie sie alle heißen. Deinstalliert diese Betriebsbremsen und Euer PC wird zum Formel 1 Renner. Der im Windows 10 automatisch aktivierte Defender und die Windows Firewall bzw. die Firewall Eures Routers schützen Euren PC vollkommen ausreichend.

Und dass man von seltsamen Seiten nichts downloaden soll, wisst Ihr ja hoffentlich!

Gruß Rainer
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
1.275
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Mein Dell XPS 18 läuft mit W10 genauso schnell oder sogar etwas schneller als W8.1 trotz NOD32. Meiner eigenen Erfahrung nach liegt es oft an diesen Sicherheitssuiten, die nicht nur AV sondern auch noch eine ganze Menge anderer Sachen mitbringen, die dann aber tatsächlich zur Systembremse werden können. Aber ein reiner externer AV Schutz wird im Normalfall nicht das System ausbremsen.
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Genauso sehe ich das auch. Habe (zufällig) die gleiche AV-Lösung wie Robbie und keinerlei Probleme mit Win10. Dass das bei Total-InternetSecurity-Suiten oft anders ist, muss ja einen Grund haben...
 
R

RainerAndreas

Na gut, ist wohl Ansichtssache. Bei mir ist Windows 10 von einem lahmen Gaul zum Formel 1 Wagen geworden, seit ich die Antivirensoftware (erst Avast, dann Panda) komplett aus dem System entfernt hatte. Und nochmal:

Der Defender reicht vollkommen aus. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, zumal auch der Router noch eine eigene Firewall hat.

Ein aufschlussreicher Artikel dazu findet sich hier:
Welche Antiviren Software für Windows 10 benutzen Deskmodder Wiki

Liebe Grüße, schönen Abend und immer virenfreie PCs!

Rainer
 
H

Heinz

Man soll nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ! Gut,ok.
Aber Kanonen bereit zu haben,falls mal was grösseres reingeflattert kommt,ist schon gut.
Doch ich denke,das Geschütz vom Defender schafft auch grosse Vögel.
 
U

Unregistriert

Habe dasselbe Problem, dauert jeweils eewigkeiten und manchmal funktioniert er einfach 10min und länger nicht -.-
Habe einen Gamer-Pc mit SSD
 
W

WWagner

Schönen Guten Morgen zusammen,
ich hatte mich die letzten Tage auch dazu entschieden meinen Laptop von Windows 8.1 auf 10 upzudaten.
Nun habe ich auch das Problem mit der Geschwindigkeit, meine SSD schreibt etwa mit der selben Geschwindigkeit wie ich mit der Hand auf einen Zettel.
Werte meiner 500GB Samsung 840 SSD:
Sequenzielles Lesen 433
Direktes Lesen 95748

Sequenzielles Schreiben 39
Direktes Schreiben 5356

Das Lesen geht noch, aber Schreiben ist nur ein schlechter Spaß... :O

Zu meinem System:
Ich habe einen Acer V3 Laptop
- intel i7 4x2,2 bis 3,2
- 8 GB RAM
- 500 GB SSD (die Samsung evo 840) mit dem Betriebssystem
- 500 GB HDD

hat da jemand eine Idee ?

Over Provisioning mit 10 % ist aktiviert und es sind gerade mal 82 GB belegt, AHCI ist aktiviert, angeschlossen ist die SSD an einem SATA 3 Port

Grüße

WWagner
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.472
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was sagt Crystaldiskinfo zu den SMART Werten? Hast Du Samsung Magician installiert?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.255
Welche Firmware hast Du auf der SSD?
 
W

WWagner

Hallo zusammen,

Erstmal entschuldige ich mich für meine späte Antwort, aber ich habe im Urlaub mal bewusst den Laptop zuhause gelassen.

Crystaldiskinfo
Image 6378025586 | Share-your-photo.com

(hoffe das mit dem Bilder-Upload ist in Ordnung?)


Die Firmware ist
EXT0BB6Q und laut Magician die aktuellste..

WWagner, Danke euch :)
 
A

Aussie

Hallo Zusammen,

auch ich reihe mich zu denjenigen, bei denen Der Rechner nach Win 10 update nur noch dahinkriecht.
Bei mir ist die Ursache jedoch eine andere. Mein Rechner friert bei jeder Aktion (z.B. Programm öffnen, e-mail
öffnen, Start Symbol drücken für 20-60 Sekunden ein. Gleichzeitig sieht man im Taskmanager, daß die Datenträgerleistung der
C Festplatte auf 100% hochspringt und dort verharrt. Die CPU Leistung bleibt bei 0%. Nach besagten 20-60 Sek. springt die Datenträgerleistung wieder auf Null und ich kann die nächste Aktion starten. So kann man natürlich nicht arbeiten :-(.
Ich habe mit Diver Booster 3 alle Treiber aktualisiert, aber das hat nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee ?
Mein Prozessor ist ein I5 760@2,8 GHz, 4 GB RAM, Festplatte 1 TB (WD). Bei Win 7 lief alles noch problemlos.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.606
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Jupp, da hätte ich eine Idee: Prüft Eure Mainboardtreiber und aktualisiert sie ggfs. Wenn es ein älteres Gerät ist, würde ich auch nach einem Bios-Update schauen - alles beim Hersteller Eures Gerätes.

Habt Ihr dann die technische Vorraussetzung für den Betrieb von Win10 geschaffen, löscht Ihr die Festplatte und macht einen Clean Install. (Datenträger dafür muss natürlich ggfs vorher angefertigt werden, wenn nicht vorhanden)

p.s. Hört auf, solche Tools wie Driver Booster + Co zu nutzen. Die geben Euch eventuell falsche Treiber - nicht zertifiziert, Beta-Status, oder gar ganz falsche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aussie

Hallo runit,

vielen Dank für Deine Tips. Das BIOS sei up to date. Wie kann ich die Mainboard treibe aktualisieren ? Im Geräte Manager
bin ich alle Komponenten durchgegangen und habe die Treiber versucht zu aktualisieren. Es kam aber überall die Nachricht, die Treibe seien aktuell, auch wenn sie zum Teil aus 2006 stammen.
Mit Driver Booster hatte ich die Hoffnung, daß alte Treiber aktualisiert werden. DB hat auch 6 veraltete Treiber gefunden und
"erneuert" aber es hatte kein Effekt auf die Festplatte.

Ich habe nun ein zweites Phänomen, was vielleicht mit dem ersten zusammenhängt. Ich nutze Acronis als Backup Programm
Acronis läuft jedoch nicht und der Acronis Support nannte mir als Ursache beschädigte Sektoren auf der Festplatte (sie hatten einen Systembericht angefordert). Ich habe dann CHKDSK als Admin durchlaufen lassen, hatte aber auch keinen Effekt.
Wie kann ich denn meine Festplatte prüfen, ob sie in Ordnung ist. Vielleicht hängt das ganze damit zusammen und es war ein Zufall das der Fehler gleichzeitig mit der Installation von Win 10 einherging.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.606
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wie kann ich die Mainboard treibe aktualisieren ?
Hallo Aussie, Du kannst da 2 Wege gehen. Wenn Du einen Komplett-PC gekauft hast, kannst Du auf die Support-Seite Deines Herstellers gehen und dort nach Treiber-Updates schauen. Da sind dann auch, wenn vorhanden, Mainboardtreiber dabei. Daneben kannst Du auf die Hersteller-Seite Deines Mainboards gehen und dort nach Treiber-Updates schauen.

Im Geräte Manager bin ich alle Komponenten durchgegangen und habe die Treiber versucht zu aktualisieren. Es kam aber überall die Nachricht, die Treibe seien aktuell, auch wenn sie zum Teil aus 2006 stammen.
Wenn dem so ist und die Geräte funktionieren einwandfrei, vernachlässige diesen Aspekt im Moment.

Mit Driver Booster hatte ich die Hoffnung, daß alte Treiber aktualisiert werden. DB hat auch 6 veraltete Treiber gefunden und
"erneuert" aber es hatte kein Effekt auf die Festplatte.
Ich habe auch so ein Tool. Ich nutze das nur, wenn ich gezielt einen Treiber suche, den ich sonst nicht finde. Da kann so ein Tool eine Hilfe sein. Ansonsten kannst Du Dir mit so einem Tool Dein System durchaus verhunzen. Es besteht ja auch keine Notwendigkeit, sowas zu nutzen. Ist halt bissl mehr Aufwand, nach den Treibern einzeln bei den Herstellern zu suchen, aber lässt Dich auf der sicheren Seite, Dein System funktional zu halten.

Wie kann ich denn meine Festplatte prüfen, ob sie in Ordnung ist. Vielleicht hängt das ganze damit zusammen und es war ein Zufall das der Fehler gleichzeitig mit der Installation von Win 10 einherging.
Ein Tool, um den Gesundheitszustand Deiner Festplatte zu prüfen, ist HDDScan - Download - heise online

Um eine beschädigte Festplatte zu reparieren, lies mal hier: Windows 10: Festplatte prüfen und reparieren - TechMixx

Eine Festplatte sollte nicht unter einen Gesundheitszustand von 60% rutschen. Dann spätestens sollte man eine neue Festplatte kaufen.

Beschädigte Sektoren sind unwiderruflich verloren. Beim Neuschreiben von Daten überspringt das System beschädigte Sektoren. Beschädigte Daten/ Dateien aus solchen Sektoren sind wie vor verlinkt wieder zu reparieren. Ein 100%iger Erfolg ist dabei aber nicht garantiert. Ein einfaches Übersichts-Tool ist auch noch HDD Health - Download - heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC reagiert nach Update nur noch extrem langsam

Sucheingaben

nach windows 10 update langsam

,

windows 10 langsam nach update

,

windows 10 reagiert langsam

,
windows 10 laptop langsam
, pc langsam windows 10, pc nach windows 10 update langsam, laptop nach Windows 10 update langsam, windows 10 sehr langsam, windows 10 pc langsam, windows 10 extrem langsam, nach windows 10 update pc langsam, windows 10 update langsam, windows 10 computer langsam, win 10 extrem langsam, laptop langsam windows 10, windows 10 nach update extrem langsam, windows 10 plötzlich langsam, windows 10 plötzlich extrem langsam, pc langsam nach windows 10 update, windows 10 reagiert sehr langsam, seit windows 10 pc langsam, windows 10 zu langsam, nach windows update pc langsam, windows 10 langsam, pc extrem langsam windows 10

PC reagiert nach Update nur noch extrem langsam - Ähnliche Themen

  • HILFE: Nach April Update reagiert mein Rechner nicht mehr!

    HILFE: Nach April Update reagiert mein Rechner nicht mehr!: Habe vorhin das neue April-Update auf meinem Rechner installieren lassen - bin dann zwischendurch aus dem Raum gegangen, da das Update ziemlich...
  • Windows 10 nach reagiert nach Update 1709 nicht mehr

    Windows 10 nach reagiert nach Update 1709 nicht mehr: Seit gestern habe ich das Update auf meinem fast neuen Laptop. Seit heute hängt das Gerät ständig und irgendwann erscheint ein Fenster mit der...
  • Seit Update auf 1709 reagiert Aero Shake nur noch mit Verzögerung

    Seit Update auf 1709 reagiert Aero Shake nur noch mit Verzögerung: Seit dem Update auf auf das Fall Creator's Update verhält sich Aero Shake auf meinem Rechner anders: Reichte es zuvor, ein Fenster zwei-, dreimal...
  • Windows-Explorer reagiert nicht nach Update

    Windows-Explorer reagiert nicht nach Update: Seit dem letzten grossen Update (habs erst Anfang der Woche gemacht, die Meldung kam aber bereits seit Wochen) startet Windows 10 nicht mehr. Es...
  • nach win10 update pc reagiert nicht mehr

    nach win10 update pc reagiert nicht mehr: Hi, vor einigen monaten nach einem win 10 update reagiert mein pc jedes mal nach dem hochfahren erstmal ca. 10 minuten nicht. Bzw. stockt es wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben