PC-Probleme von Experten via Fernzugriff lösen lassen, so geht´s

Diskutiere PC-Probleme von Experten via Fernzugriff lösen lassen, so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Die heutige Technik ist mittlerweile so weit, dass man über spezielle Programme mittels Passwort und Verschlüsselung über das Internet auf einen...
Die heutige Technik ist mittlerweile so weit, dass man über spezielle Programme mittels Passwort und Verschlüsselung über das Internet auf einen anderen PC zugreifen zu können. Auf diese Weise lässt sich nicht nur unerfahrenen Nutzern eine direkte Hilfestellung geben, sondern können auch die eigenen Computer von unterwegs gesteuert werden.


68445d1381347188t-teamviewer.jpg


Mithilfe verschiedenster Programme lässt sich über das Internet auf den PC zugreifen. Eines der bekanntesten und zugleich kostenfreien Tools nennt sich TeamViewer, welches auch in der Download-Datenbank unseres Partner-Forums Winboard erhältlich ist.

Teamviewer gehört deshalb zu den beliebtesten Tools, da es mittlerweile neben einer Version für Windows auch welche für iOS, Android, Mac OS und sogar Linux-Distributionen gibt, mit denen sogar plattformübergreifend gearbeitet werden kann. Somit ist es sogar möglich, von einem Android-Smartphone einen PC mit dem neuen Windows 10 steuern zu können.

Damit Teamviewer auch funktioniert, müssen beide Geräte eingeschaltet und das Programm TeamViewer in der jeweiligen Plattform-Version installiert sein. Bei mobilen Geräten sollte eine Datenflatrate oder WLAN zur Verfügung stehen um die Kosten so gering wie möglich zu halten.


68444d1381347081t-teamviewer.jpg


Sobald TeamViewer auf beiden Geräten installiert ist, erscheint nach dem Starten des Programms eine personalisierte Nutzer-ID sowie ein Kennwort. Um sich auf einen Zielcomputer einloggen zu können wird zuerst dessen personalisierte ID und anschließend das Kennwort benötigt, welches in das zugehörige Feld eingetragen wird.
Man kann sogar auswählen, ob man Dateien übertragen möchte, oder aber die Fernsteuerung des anderen Computers übernimmt. Nach einem Klick auf „Mit Partner verbinden“ kann man schon über das Internet auf den anderen Computer zugreifen und dort selbst Programme steuern. Da das Kennwort nach jedem Start von Teamviewer zufällig vergeben wird, kann man auch ein "persönliches", festes Kennwort vergeben, wodurch der permanente Fernzugriff zum Beispiel auf den eigenen Computer erlaubt wird.

Meinung des Autors: TeamViewer ist ein mächtiges Tool, welches mir auch schon so oft geholfen hat, meinem Vater bei seinen PC-Problemchen zu helfen, der 300 Kilometer von mir entfernt wohnt. Bevor er mir irgendwas am Telefon erklärt hat, habe ich das Problem über die Ferndiagnose / Fernwartung schon viel schneller gelöst. Einzig an die Bewegung des Mauszeigers von "Zauberhand", wenn ich auf seinem Computer unterwegs gewesen bin, musste er sich erst gewöhnen. Von mir eine klare Empfehlung.
 
H

Hola

Ich habe das Programm nur 1 x testweise benutzt und wieder runtergeworfen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, läuft alles über den Server von den Teamviewer-Leuten.
Und die können lustig mitlesen, oder?
 

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
113
Ort
Stuttgart
Version
Home - 64bit
System
Intel i7, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER , 1 TB SSD, 1 TB HDD
Teamviewer ist auch meiner Meinung nach das genialste Fernwartungsprogramm, welches ich oft im EInsatz habe, um Freunden zu helfen. Ob da alles von den Teamviewer-Leuten mitgelesen werden kann?? Kann ich mir zumindestens nicht vorstellen - die hätten viel zu tun... Für meine Einsätze eh nicht relevant. Ein bisschen Vertrauen sollte angebracht sein.
 
G

Gast

Ich habe das Programm nur 1 x testweise benutzt und wieder runtergeworfen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, läuft alles über den Server von den Teamviewer-Leuten.
Und die können lustig mitlesen, oder?
Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden. "Die" können nicht lustig mitlesen. Um es sehr verkürzt zu sagen: Die Datenübertragungen laufen verschlüsselt über Routing-Server des Betreibers, können aber nicht von denen eingesehen werden.

Bei näherem Interesse zu dem Thema kannst Du hier nachlesen: http://downloadeu2.teamviewer.com/docs/de/TeamViewer-Security-Statement-de.pdf

Aus diesem Dokument geht auch hervor, dass dieses Produkt zertifiziert und über Sicherheits-Zweifel erhaben ist, was gegenzuprüfen Dir freisteht.
 

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Als aus gesundheitlichen Gründen nun im Ruhestand befindlicher Service-Tech ist dieses Programm oft die einzige Möglichkeit, meinen "Kunden" und Freunden au der Ferne meine Hilfe bei PC-Problemen angedeihen zu lassen. Dies funktioniert mit TeamViewer dazu erheblich besser, als mit dem MS-eigenen Tool zur Fernwartung.
Für mich ein inzwischen unverzichtbares Werkzeug.
 
Thema:

PC-Probleme von Experten via Fernzugriff lösen lassen, so geht´s

PC-Probleme von Experten via Fernzugriff lösen lassen, so geht´s - Ähnliche Themen

Windows 10: so bekommt ihr bei Problemen Hilfe über TeamViewer: Nicht jeder Windows-10-Nutzer kann so fundierte Kenntnisse vorweisen, wie es viele unserer Forenmitglieder haben. Das ist aber auch kein Problem...
Darum solltet ihr anstatt des Administrator-Accounts das Standard Windows-Konto nutzen: Ein Windows-Konto ist für die meisten Computernutzer mittlerweile essenziell. Viele denken, dass es besser ist, sich als Administrator anzumelden...
Windows 10: Godmode aktivieren - so gehts: Obwohl Windows 10 ist seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft bemüht hat, sämtliche Einstellungen der klassischen...
NAS-System im Eigenbau - ausgemusterten PC mittels FreeNAS zum Netzwerkspeicher umfunktionieren - so geht's: Wer aktuell über eine Neuanschaffung eines PCs nachdenkt, braucht sich über den Verbleib in Form eines Verkaufs des bisherigen Rechenknechts nicht...
Windows 10 Pro: so lassen sich Ordner nur mit Bordmitteln verschlüsseln: Microsoft hat seinem Windows 10 zumindest in der Professional-Version und höher mit sehr effektiven Tools ausgestattet, so dass auf Software von...
Oben