PC mit Windows 10 stürzt einfach ab

Diskutiere PC mit Windows 10 stürzt einfach ab im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir im März diesen Jahres einen neuen PC gekauft. Folgende Komponenten sind verbaut: Intel Core i5 6600 Skylake KFA2 GeForce 1060...
A

A.Schmitz

Hallo,
ich habe mir im März diesen Jahres einen neuen PC gekauft.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel Core i5 6600 Skylake
KFA2 GeForce 1060 EXOC mit 6Gb
16 Gb DDR4 Crucial Ballistix Sport
WD blue 1Tb (vorher verbaut)
Samsung 850 EVO mit 500Gb (nachgerüstet, dazu gleich mehr)
Sharkoon 700W Bronze Netzteil
Nun hatte ich bis vor ca. einem Monat immer das Problem, dass der PC unter Last (z.B. Videoschnitt, Gaming) abstürzte. Da Tests der CPU und GPU ohne auffälliges Ergebnis verliefen, installierte ich Windows 10 (vorher Windows 7), um eventuelle Fehler im OS zu beheben. Diesmal allerdings auf oben genannter SSD. Damit lief es ca. 2-3 Wochen problemlos, jetzt habe ich allerdings das selbe Problem wie beim alten System. Der PC stürzt bei Titeln wie Overwatch oder beim Schneiden von Videos einfach ab. Ohne Vorwarnung, Blue-screen o.ä. ist einfach der ganze PC auf einmal aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus,
Aaron Schmitz
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.120
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.356
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Installiere alle Treiber von der Herstellerseite. Sollten keine Win 10- Treiber angeboten werden, dann das zuletzt komplett angebotene Treiber-Paket im entsprechenden Kompatibilitäts-Modus. Beginne mit dem Chipsatz-Treiber, dann den SATA-Treiber, dann restliche Treiber.

Ist nicht zwingend, aber schaue dann auch gleich, ob es ein Bios-Update gibt und was da geändert wurde zum vorherigen Bios und ob das relevant sein könnte. Dann kannst Du ggfs. auch ein Bios-Update machen.

Wenn dann immer noch Abstürze kommen, müssen wir weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.102
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Aaron,
wenn Du runits Tipp befolgt hast, schaue bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf/ Ereignisprotokoll (in die Suche eingeben) was sich da so tummelt an Fehlermeldungen.
Solltest Du die Treiber von der Webseite des Mainboardherstellers schon Installiert haben, kontrolliere bitte das Windows 10 die nicht beim Upgrade überschrieben hat!
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.748
Ort
Indonesien
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Am ersten Tag nach einer Neuinstallation,werden im Zuverlässigkeitsverlauf auch alle Treiber aufgelistet,die Windows selber mitinstalliert.
Ist gut als Informationsquelle und für Vergleiche mit den Herstellertreibern.
 

Anhänge

Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
527
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Moin Heinz,

sehr gute Info. Wusste ich bis jetzt auch noch nicht, muss ich mir merken. :) :)
 
A

Aaron Schmitz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
2
Version
Windows 10 Professional
System
Intel Core i5 6600 Skylake, KFA2 GeForce 1060 EXOC, 16Gb Crucial Ballistix Sport
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Das mit den Treibern, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Aber kann nicht auch ein Hardwaredefekt vorliegen?
Viele Grüße,
Aaron Schmitz
 
A

Aaron Schmitz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
2
Version
Windows 10 Professional
System
Intel Core i5 6600 Skylake, KFA2 GeForce 1060 EXOC, 16Gb Crucial Ballistix Sport
Nachtrag:
Ich hab mein Netzteil heute mal bei nem Kollegen eingebaut.
Dann haben wir Rocket League gestartet und der PC ist nicht
einmal bis ins Menü gekommen, ohne sich abzuschießen.
Fazit: Das Netzteil ist wohl kaputt.
Mit freundlichen Grüßen,
Aaron Schmitz
 
Thema:

PC mit Windows 10 stürzt einfach ab

PC mit Windows 10 stürzt einfach ab - Ähnliche Themen

  • Outlook 2016 (Office 2016 Pro Plus) stürzt ab mit icloud für windows

    Outlook 2016 (Office 2016 Pro Plus) stürzt ab mit icloud für windows: Rechner mit Windows 10 1903 x64, Outlook 2016 x64 (Office 2016 Pro Plus), icloud für Windows. Immer wieder stürzt Outlook ab (mit dem Hinweis...
  • Outlook 2013 stürzt nach Windows-10-Update ab

    Outlook 2013 stürzt nach Windows-10-Update ab: Hallo zusammen Nachdem ich nun das neueste Windows 10-Update gemacht habe kann Outlook 2013 nicht mehr gestartet werden. Es stürzt nach dem...
  • Nach dem letztem Update von windows 10 auf 1903 stürzt mein PC immer wieder mal ab

    Nach dem letztem Update von windows 10 auf 1903 stürzt mein PC immer wieder mal ab: Hallo, hin und wieder friert mein PC ein oder stürzt ab. Ich habe dann ein Bild auf dem Monitor aber absolut keine Funktion ist mehr möglich. Die...
  • Windows 10 stürzt ab nach Energie sparen

    Windows 10 stürzt ab nach Energie sparen: Hallo, habe mein Thema hier bei Euch auf anderen Foren mehrmals gefunden aber leider keine Lösung bisher. Darum versuche ich es bei Euch noch...
  • Windows 10 stürzt ständig zufällig ab, auch ohne Benutzung

    Windows 10 stürzt ständig zufällig ab, auch ohne Benutzung: Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC einfach abstürzt, also einfach abschaltet ohne Warnung, bluescreen etc. Es taucht nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben