PC-Meter

Diskutiere PC-Meter im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe Win 10 in einer virtuellen Maschine laufen. Hier kann PC-Meter nicht die Temperaturen der CPU auslesen. Hat jemand das Programm PC-Meter...
  • PC-Meter Beitrag #1
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Ich habe Win 10 in einer virtuellen Maschine laufen. Hier kann PC-Meter nicht die Temperaturen der CPU auslesen.

Hat jemand das Programm PC-Meter mit realer Hardware laufen und und kann Erfahrungen berichten, ob hier die Hardware-Sensoren des Mainboards ausgelesen werden können?
 
#
schau mal hier: PC-Meter. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • PC-Meter Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dass PC-Meter keine in einer virtuellen Maschine Temperaturen lesen kann, das sollte eigentlich jedem einleuchten - denn es handelt sich hier um virtuelle Hardware, die nur softwaremässig bereitgestellt wird.
 
  • PC-Meter Beitrag #3
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
764
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Das habe ich auch vermutet, deswegen die Frage nach Erfahrungen mit realer Hardware
 
  • PC-Meter Beitrag #4
F

Freddy210

Ich habe es mal herunter geladen die zip entpackt und die Anwendung gestartet, aber ich sehe nur das icon in der Taskleiste weiter nichts.
Klicke ich das an habe ich nut zur Auswahl exit oder mir die Optionen anzeigenzu lassen.
Im entpackten Ordner liegt noich eine AddGadgetLibrary.dII
Aber angezeigt wird mir nichts
 
  • PC-Meter Beitrag #5
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Warum man nicht andere, bereits für "gut" befundene Software wie beispielsweise "Core Temp" oder "CPU-Z" nutzt, entzieht sich mir jeglicher Logik. (nicht böse gemeint).

Core Temp ist z.B. in der Lage, die Systemtemperatur, sprich die vom Board auszulesen, was willst du denn mehr? :-)
 
  • PC-Meter Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ausserdem wird nie die reale Temperatur ermittelt, es wird lediglich aus dem Wert eines Sensors auf eine möglicherweise anliegende Temperatur geschlossen. Selbst die AMD Tools (AMD Overdrive) können dies nicht. Diese Tools zeigen die Temperaturreserve, das heisst den Wert bis zu dem der Prozessor noch thermisch belastet werden kann, ohne dass er abschaltet. Eine reale Temperatur kann man nur dann ermitteln, wenn man das Tool für jeden einzelnen Sensor, jeder einzelnen CPU, exakt kalibriert hat.

Deshalb ist es unsinnig, sich auf sowas zu verlassen.

Gedanken um die Temperaturen des Prozessors muss man sich genau dann machen, wenn er im normalen Betrieb anfängt zu throtteln - d.h. wenn er anfängt bei Belastung herunter zu takten.
 
Thema:

PC-Meter

PC-Meter - Ähnliche Themen

DVD-Brenner brennt nicht: Ich möchte hier nochmal ein Thema "aufwärmen", mit dem ich mich seit mehr als zwei Jahren herum schlage, auch hier im Forum, und auf das ich...
Google Chrome wurde nicht richtig beendet: Guten Morgen, seit einigen Wochen stürzt Chrome ca. 1-2 Mal pro Woche ohne erkennbare Ursache einfach ab und beim erneuten Starten wird...
Windows XP - Sound über HDMI ausgeben: Ich habe auf einem meiner PCs immer noch Windows XP installiert (neben 7, 8.1 und 10). Das wird sehr selten benutzt, nur für spezielle Programme...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Bluescreens aller Art und keine Lösung in Sicht: Liebe Leute, nachdem ich vier Tage lang alles Mögliche versucht habe, um die Ursache des Problems zu finden, bitte ich euch nun um Hilfe...

Sucheingaben

pc meter windows 10

,

PC meter

,

pcmeter

,
pc meter win 10
, pc meter unter windows 10 aktivieren, pc meter download
Oben