Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein.

Diskutiere Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein. im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass der Pc beim Spielen einfriert. Das hält dann ca 20-30 sec an und danach läuft der pc...
C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass der Pc beim Spielen einfriert. Das hält dann ca 20-30 sec an und danach läuft der pc weiter. Nun habe ich Windows schon komplett neu Installiert um Software Fehler auszuschließen. Das Problem besteht trotzdem noch. Nun hatte ich schon gebrauch von von meiner Garantie gemacht, die haben allerdings nur ein paar Programme laufen gelassen und nichts gefunden und den Pc so wie er war zurückgeschickt. Fazit: Problem immer noch da. vielleicht kann mir einer von euch sagen woran das liegen könnte? Grafikkarte? Netzteil? Ich habe extra geguckt das auch alles an Hardware richtig Verbunden ist und alles richtig angeschlossen ist. Bei den Spielen wo das passiert ist z.B. Rocketleague oder auch Apex. Nebenbei habe ich normal Musik und den Webbrowser offen.

Hier der PC:

Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper TX3i
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 6 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2060 KFA² OC
Mainboard: ASUS TUF Z370-Plus Gaming II (Chipsatz: Z370 / ATX)
SSD: 240 GB SATA III Apacer Panther AS350
Festplatte: 1 TB SATA III WD Blue WD10EZE
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Betriebssystem
: Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Chipset driver
Grafik-Treiber
Lan / W-Lan Treiber

Alles aktuell ?

Systemtuning-Tools , Antiveren Suiten Kaspersky oder Avira.

erzähl mal was zu deiner Software ?

C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Treiber alle Aktuell, Momentan noch kein Anti-Virus Programm installiert.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
was steht denn zeitnah zu den Freezes im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen)?
Bitte Details hier posten.

Die Treiber hast Du von der Asus Webseite bzw. dort überprüft?
Der Ram ist für Dein Mainboard kompatibel ( freigegeben)?
Post automatically merged:

Welche Windows 10 Version läuft ( winver in Suche tippen)?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Treiber alle Aktuell, Momentan noch kein Anti-Virus Programm installiert.
Dann sollte er ja perfekt funktionieren !

lass mal Malware bytes drüber laufen
Vielen Dank! | Malwarebytes

Bitte denk dran , wir sitzen nicht vor deinem Rechner.

Du musst uns schon bisschen was erzählen . Was hast so an Software Installiert ?

Ansonst mach ein Inplace-Upgrade ! https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Inplace-Upgrade mit diesem Tool aus laufenden Windows. Setup.exe.

Clean-Install mit diesem Tool von DVD oder USB-Stick booten.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Zumindest eine Antwort wäre schon cool.

Nun habe ich Windows schon komplett neu Installiert um Software Fehler auszuschließen
Da schon neu installiert wurde ( wie, clean?),
vermute ich eher Hardware oder Treiber.

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Welche Biosversion ist drauf?
Und die genaue Bezeichnung des Speichers wäre hilfreich, bei Asus stehen einige in der Liste.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Lade dir mal FurMark herunter und Teste deine GPU !

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Momentan noch kein Anti-Virus Programm installiert.
Meine Empfehlung: Dann bleib dabei. W10 besitzt bereits eine Security-Suite namens "Defender".

C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Lade dir mal FurMark herunter und Teste deine GPU !
Hallo,
was steht denn zeitnah zu den Freezes im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen)?
Bitte Details hier posten.

Die Treiber hast Du von der Asus Webseite bzw. dort überprüft?
Der Ram ist für Dein Mainboard kompatibel ( freigegeben)?
Post automatically merged:

Welche Windows 10 Version läuft ( winver in Suche tippen)?
Zumindest eine Antwort wäre schon cool.

Da schon neu installiert wurde ( wie, clean?),
vermute ich eher Hardware oder Treiber.
Also, ich habe den pc vor erst ein paar tagen mit dem MediaCreationTool den pc komplett neu aufgesetzt. Also Windows Neu installiert. Die Gpu habe ich mit Furmark getestet und es war alles in Ordnung. Max Temperatur lag bei 74°. Meine Vermutung ist auch die Hardware zb. irgendetwas mit der grafikkarte oder dem netzteil. Der Ram wurde schon einmal getauscht und der bios: Version 2403 2020/08/279.1

Anhänge

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ach komm lass dir nicht jede Antwort aus der Nase ziehen.

Du willst hilfe also gibt auch vernünftig auskunft !

Wenn nicht weißt wie , dann frage halt.

Clean Install heißt aber auch im Setup-Menu von Windows Installer vom BIOS aus alle Partitionen zu löschen damit es ein CLEAN-INSTALL erst wird.

wir können natürlich unsere Hellseher Kugeln herausholen und munter drauf losraten was mit deinem PC nicht stimmt. WENN DU MÖCHTEST ?

lg

P.s.

Die Bilder sind sowas von nichtssagend ! Du musst auf die roten kreuze klicken und das was dann kommt uns Posten.
Und bleibe von Illegalen Seiten fern
lg

C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja ich habe ein Clean Install gemacht. Für normale Internet Nutzung nutze ich mein Laptop. Den Pc nutze ich nur für Spiele und Streaming. Ich weiß nicht warum du so darauf fixiert bist das es an der Software liegt. (Maleware) Ich konnte den pc Über ein Jahr lang nutzen ohne irgendwelche Probleme. Das mit dem Freeze ist ganz plötzlich aufgetreten. Und auch nach einem Clean-Install ist das problem nicht weggegangen. Und ich bezweifle es sehr das es am Bios liegt. Nachdem das gerät von der Garantie gebrauch gemacht hat, wurde auch das gehäuse getauscht und alles neu angeschlossen. Also ich kann auch auschließen das es daran liegt, das die Hardware falsch angeschlossen ist oder ein stecker lose ist, irgendetwas in der Art halt.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Hast du bei FurMark auch einen Stresstest gemacht? Also mindestens mal 20-30 Minuten, auch mit voller Auflösung. Die GPU wird dann mit 99% belastet.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
mit den Bildern kann ich leider wenig anfangen.
Bitte Details wie schon erwähnt hier posten.
Zumindest auf dem Smartphone kann ich die nicht erkennen.

Nochmals die Frage der Treiber, diese angefangen mit dem Chipsatz aktuell von der Asus Webseite installiert??
Die überschreibt 10 nämlich gerne unpassend.

Wenn es ein Gamer PC ist, auch an unpassende Temperaturen denken.
Ist er übertaktet?
RAM freigegeben?

Auch an eingetrocknete Wãrmeleitpaste oder Pads denken ( überprüfen).

Es wäre nett, wenn Du dir Zeit nimmst und alles beantwortest.

C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
mit den Bildern kann ich leider wenig anfangen.
Bitte Details wie schon erwähnt hier posten.
Zumindest auf dem Smartphone kann ich die nicht erkennen.

Nochmals die Frage der Treiber, diese angefangen mit dem Chipsatz aktuell von der Asus Webseite installiert??
Die überschreibt 10 nämlich gerne unpassend.

Wenn es ein Gamer PC ist, auch an unpassende Temperaturen denken.
Ist er übertaktet?
RAM freigegeben?

Auch an eingetrocknete Wãrmeleitpaste oder Pads denken ( überprüfen).

Es wäre nett, wenn Du dir Zeit nimmst und alles beantwortest.
Da es mein Problem ist und du mir helfen möchtest nehme ich mir gerne die zeit. Ja es ist ein gamer pc aber die temperaturen überschreiten die 76° auf voller leistung nicht. Er ist nicht übertaktet. Ja die treiber Sind alle aktuell und auch die richtigen. Da die Temperaturen stimmen wird auch nichts mit der Wärmeleitpaste sein.
Hast du bei FurMark auch einen Stresstest gemacht? Also mindestens mal 20-30 Minuten, auch mit voller Auflösung. Die GPU wird dann mit 99% belastet.
Ich habe den Stresstest von Furmark über 2h laufen lassen und es war alles in ordnung. keine abstürze oder sonstiges. Max Temperatur der Grafikkarte war 76°. Beim Benchmark von Cinebench 20 max 69°

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann würden uns jetzt die Details der Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf evtl. helfen.
Gibt zusätzlich die Ereignisanzeige etwas her?

C

Chicken321

Neuer Benutzer
Threadstarter
Im zuverlässigkeitsverlauf steht nur bei den roten punkten RocketLeague has stopped working sonst nichts. Ih hatte zb heute 3-4 Freezes beim spielen bis ich es aufgegeben habe. davon steht nichts drinne

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann Doppelklick doch bitte mal auf die Fehler und poste die Detailmeldungen.

Thema:

Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein.

Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein. - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro freezed spontan im Desktopbetrieb/Ingame; Keine BSOD; Hardwarefehler LiveKernelEvent 187; Kernel Power Fehler ID 41/Kategorie 63

Windows 10 Pro freezed spontan im Desktopbetrieb/Ingame; Keine BSOD; Hardwarefehler LiveKernelEvent 187; Kernel Power Fehler ID 41/Kategorie 63: Hi all, ich habe mir erstmals selbst einen PC zusammengebaut. Hier mal im Überblick die Specs - es handelt sich alles um neue Komponenten (...
  • Microsoft Teams freezed bei Nutzung einer externen Kamera

Microsoft Teams freezed bei Nutzung einer externen Kamera: Guten Tag, wir nutzen in unserem Unternehmen das Videokonferenzsystem Logitech GROUP mit MacOS 10.14.6 Mojave und die aktuellste Microsoft Teams...
  • PC freezed unter Win 10 kurz ein, CPU durch Systemprozesse ausgelastet

PC freezed unter Win 10 kurz ein, CPU durch Systemprozesse ausgelastet: Hallo, Ich komme langsam an den Rand der Verzweiflung. Ich kämpfe mich nun schon seit längerer Zeit mit folgendem Problem rum und finde...
  • Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum

Excel - automatisch ausfüllen - es kommt immer das gleiche Datum: Ich möchte mit Excel (microsoft 365 - aktuell) in eine Zeile (Zelle nach Zelle) das Datum eingeben. In die erste Zelle schreibe ich z.B. "21.10."...