Pc fährt ohne Grund runter

Diskutiere Pc fährt ohne Grund runter im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Also hier sind bilder von der Rückseite des mainboards und meinem Gehäuse. Habe die Löcher makiert die ich getestet habe und nicht gingen...
A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770CPU, 8GB RAM, Nvidia GTX 1060 6GB
Also hier sind bilder von der Rückseite des mainboards und meinem Gehäuse. Habe die Löcher makiert die ich getestet habe und nicht gingen.
- - - Aktualisiert () - - -

Das loch Oben in der Mitte woran das Mainboard gerade befestigt ist funktioniert.

Anhänge

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1909, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Sage uns bitte mal die genaue Bezeichnung vom Board.
Mit wie vielen Schrauben war das Board befestigt ?

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Das mainboard ist ein Asrock z87 Extreme 11/ac und hat 9 löcher zum festmachen(3 oben, 3 in der Mitte und drei unten,die aber zum absturz führen).

Sage uns bitte mal die genaue Bezeichnung vom Board.
Mit wie vielen Schrauben war das Board befestigt ?
Habe es anfang ganz normal mit allen Schrauben befestigt und jetzt geht das nicht mehr keine ahnung warum.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Neun Löcher - habe ich auch gezählt. Dann muss in dem unteren Bereich ein Kontaktfehler sein. Probiere mal ein wenig und versuche einzugrenzen, welche Schraube genau die Probleme verursacht - oder ist das egal, welche ??

Eine Schraube sitzt verdächtig nahe am Power Knopf.....

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Habe gerade die oben/mitte drinnen und die mitte/mitte drinnen und bisher läuft alles normal

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Schraub mal die in der Nähe des Power Schalters ein.

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Das sind ja die unten und wenn ich das mache geht nichts mehr. Auf den bildern habe ich ja die, die nicht gehen makiert

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wie sehen denn die Schrauben aus? Auch mal eingedreht zeigen.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die blau umkreisten ? Dann ist wahrscheinlich die Schraube am Power Schalter der Auslöser.

Ich würde die Probleme verursachenden zwei Schrauben einfach weglassen und dann mal schauen. Passieren kann da meiner Ansicht nach Nichts, denn es sind ja noch sieben Schrauben übrig, die halten das Board schon...

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Die blau umkreisten ? Dann ist wahrscheinlich die Schraube am Power Schalter der Auslöser.

Ich würde die Probleme verursachenden zwei Schrauben einfach weglassen und dann mal schauen. Passieren kann da meiner Ansicht nach Nichts, denn es sind ja noch sieben Schrauben übrig, die halten das Board schon...
sind 6 schrauben übrig wobei schon eine schraube das mainboard hält.

Die schraube sieht so aus

Anhänge

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Sehen eigentlich gut aus. Könnte aber dennoch sein, dass die etwas in ihrer Umgebung (breiter Rand) berühren könnten, was sie nicht sollten.
Nur eine Schraube zu verwenden, ist dann doch etwas gewagt, da hierbei sehr leicht Verwindungen des Boards entstehen können, welche die feinen Kontakte der ICs zu Kontaktproblemen führen können. Und nicht nur die. Z.B. sind auch Haarrisse der Leiterbahnen dadurch vorprogrammiert.

Nimm einfach so wenig Schrauben, wie möglich. So dass das Board stabil fixiert ist und keine Abstürze mehr auftreten.

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Das Board ist jetzt mit 6 Schrauben befestigt und bisher auch noch nicht abgestürzt. Heißt es liegt aus irgendeinem Grund an den 3 Schrauben unten am Mainboard

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
System
Es kann natürlich auch sein, daß die drei unteren Schrauben das Board unter minimale Spannung bringen, so daß ein vorhandener Bruch an einer Leiterbahn aufgeht. Wie lassen sich die unteren Schrauben denn festziehen, kannst Du vorher schon Widerstand spüren oder erst wenn Kontakt des Schraubenkopfes mit dem Mainboard da ist ? Gibt es da einen Unterschied zu den anderen Schrauben ?

A

andi19

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
also alle schrauben gingen normal rein und irgendwann konnte man halt nicht weiter drehen aber im moment funktioniert alles super. Habe alles wieder eingebaut und das Gehäuse normal aufgestellt.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.836
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Jupp. So ein Gehäuse ist ja universal gebaut, dass Du da zig verschiedene MB einbauen kannst. Natürlich setzt man nur da Abstandshalter, wo auch die Schraublöcher des MB sind. Hast Du nämlich überzählige Abstandshalter angebracht, können die ja, wenn die Schrauben fest angezogen wurden. einen Kontakt mit dem Unterboden des Boards bekommen, was dann wie ein direkter Gehäusekontakt ist.

Und was @Ulrich schreibt, ist auch richtig mit Löchern, die nicht zum Verschrauben des Boards gedacht sind. Das merkt man aber auch beim Verschrauben daran, dass die Schraubgewinde nicht so wirklich passen.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.836 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
oder eben auch nicht. ;-)
Auch hier gilt übrigens der Spruch " nach fest kommt ab"...

Das ist nicht als Unterstellung gemeint, aber gesehen habe ich da schon tolle Sachen.
Hauptsache es löppt jetzt. TOP!

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Jupp. So ein Gehäuse ist ja universal gebaut, dass Du da zig verschiedene MB einbauen kannst. Natürlich setzt man nur da Abstandshalter, wo auch die Schraublöcher des MB sind. Hast Du nämlich überzählige Abstandshalter angebracht, können die ja, wenn die Schrauben fest angezogen wurden. einen Kontakt mit dem Unterboden des Boards bekommen, was dann wie ein direkter Gehäusekontakt ist.

Und was @Ulrich schreibt, ist auch richtig mit Löchern, die nicht zum Verschrauben des Boards gedacht sind. Das merkt man aber auch beim Verschrauben daran, dass die Schraubgewinde nicht so wirklich passen.
Ist zwar nicht mehr relevant. Aber wenn Du den Thread nochmal ausführlich liest und auch die Bilder betrachtest, wirst Du feststellen, dass weder zu viele oder an die falsche Stelle gesetzte Halter vorhanden sind, noch dass Schrauben in nicht dafür vorgesehene Löcher geschraubt wurden.
Ich tippe auf entweder etwas zu breite Schraubenköpfe oder, wie @Ulrich schrieb, auf Spannungen im MB beim Befestigen der untersten drei Schrauben.

Thema:

Pc fährt ohne Grund runter

Pc fährt ohne Grund runter - Ähnliche Themen

• Pc fährt ohne Grund Runter und sofort wieder hoch

Pc fährt ohne Grund Runter und sofort wieder hoch: Hallo seit einigen Tagen fährt mein Rechner ohne Grund Runter dann wieder Hoch, ich vermute ein defekt der PSU. Der Fehler tritt meistens unter...
  • Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter

Win 10 trotz Energiesparmodus "Nie" fährt Windows nach einiger Zeit inaktivität runter: Hallo, in meinen Einstellungen zu Netzbetrieb und Energiesparen habe ich Akkumodus und Netzbetrieb auf "Nie" gesetzt. In den Energieoptionen...
  • Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter

Windows fährt am Tag 2-3 mal runter und startet neu runter: Fehlercode: UNEPECTED STORE EXCEPRION
  • Nach Windows10 update 15.04.2020 PC fährt nicht mehr hoch.

Nach Windows10 update 15.04.2020 PC fährt nicht mehr hoch.: Win10 Pro 1909 18363.720 Hallo, Windows hat gestern ein Update gemacht, und heute schalte ich den PC ein und es kommt, der Pc wird repariert...