PC extrem laut seit zwei Tagen

Diskutiere PC extrem laut seit zwei Tagen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo! Erstmal sei gesagt: Ich hab keinerlei Ahnung von Technik (ja, ein Mann, der keine Ahnung von Technik hat, sowas gibt es auch :D), also...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo!

Erstmal sei gesagt: Ich hab keinerlei Ahnung von Technik (ja, ein Mann, der keine Ahnung von Technik hat, sowas gibt es auch :D), also bitte erklärt mir alles so als würdet ihr zu einer alten Oma reden... ich verstehe es sonst nämlich schlicht nicht! :(

Seit vorgestern (22.12.) macht mein PC permanent einen horrenden Lärm, so dass es einfach nicht mehr angenehm ist, am PC zu arbeiten oder zu spielen. Ich kann nicht mehr am PC sein, weil es auf Dauer einfach nur noch weh tut in den Ohren, ich kann keine Musik am PC hören, weil dieser Lärm es unmöglich macht, das Lied zu genießen, und ich kann nicht mehr für die Arbeit recherchieren, weil die Geräusche jede Konzentration zunichte machen, davon mal abgesehen macht dieses monotone Gesurre auf Dauer echt aggressiv.

Woher genau dieser Lärm kommt weiß ich nicht. Er kommt aus dem „Kasten“ (ich glaube, das wird Laufwerk genannt), also nicht vom Monitor, Lautsprecher etc, sondern da, wo man das Gerät anschaltet. Wenn ich das Gehäuse aufschraube und den Lüfter stoppe, dann kommt das Geräusch immer noch aus dem Kasten, woraus ich schließe, dass das nichts mit dem großen Lüfter zu tun hat. Woher genau kann ich nicht hören.

Ich habe mich schon fast kirre gegooglet und nichts gefunden, was mir irgendwie geholfen hat. Die Hälfte der Lösungen habe ich nicht verstanden, weil ständig irgendwelche Fachbegriffe verwendet werden, die ich nicht verstehe. Die andere Hälfte hat mir nichts gebracht. Ich habe neugestartet, Virenschutze laufen lassen, den Lüfter gesäubert, es ändert nichts, und wenn dann irgendwo von Lüftern für Grafikkarten oder Treibern oder sonst was die Rede ist, dann frag ich mich bloß, was das ist, und wo sich das in meinem PC befindet. Ich will ungern einen Techniker anrufen, damit der das Problem lösen kann, weil ich befürchte, dass das viel zu teuer sein würde als es eigentlich ist. Bis vor ein paar Tagen war immerhin alles super, ehe es von einer Sekunde zur anderen (buchstäblich!) so laut wurde.

Wenn ich den PC neustarte, dann ist er ganz normal von der Lautstärke her, so wie jahrelang zuvor, bis zum Einlogg-Bildschirm. Sobald ich mich einlogge, also das Passwort eingebe, damit Windows gestartet wird, wird die Lautstärke ekelhaft. Ich habe Windows 10. Im Taskmanager steht unter Datenträger seit zwei Tagen meist 100 % (jetzt gerade aber aus irgendeinem Grund ca. 5 %, ich habe keine Ahnung warum, aber leiser ist es dadurch nicht geworden), Arbeitsspeicher meist so ca. 60 % und CPU variiert immer extrem zwischen 0 und 100 %. Was diese Werte bedeuten weiß ich nicht, aber laut Google kann ein Wert von 100 % beim Datenträger für diese hohe Lautstärke sorgen – wie gesagt, momentan hab ich unter 10, und es ist trotzdem so laut.

Es wär schön, wenn mir jemand Hilfe geben könnte... Mich macht das langsam echt verrückt und ich hab allmählich auch Angst davor, dass der PC kaputt geht.
 
Thema:

PC extrem laut seit zwei Tagen

PC extrem laut seit zwei Tagen - Ähnliche Themen

Treiber Konflikt, unvollständiges Herunterfahren, hpsrv stürzt ab: Windows 10 Home 64-bit ver 1511 (Build 10586.420) Intel Core i7-4510U @2.00Ghz 2.6 16GB RAM BIOS: Insyde F.34 Systemplatine: 228D 77.35 HP Envy 15...

Sucheingaben

lüfter zu laut windows 10

,

hp lauter lüfter

,

pc extrem laut

Oben