PC erzeugt alle 5 Minuten piepton

Diskutiere PC erzeugt alle 5 Minuten piepton im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe ein kleines Problem, welches nervt, mein PC erzeugt exakt alle 5 Minuten einen Piepton (vgl. Datei), ohne mir irgend eine weitere...
B

bärtiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
8
Version
Windows 10 Home Version 21H1
System
AMD Ryzen 7 2700X 3.70 GHz , 16GB RAM, X470 AORUS ULTRA GAMING Motherboard
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches nervt, mein PC erzeugt exakt alle 5 Minuten einen Piepton (vgl. Datei), ohne mir irgend eine weitere Nachricht zukommen zu lassen. Den Ton finde ich nicht im Windows-Standard-Schema.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich mit der Suche nach der Ursache dafür beginnen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • PC-Piep.wav
    29,3 KB · Aufrufe: 0
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.457
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
B

bärtiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
8
Version
Windows 10 Home Version 21H1
System
AMD Ryzen 7 2700X 3.70 GHz , 16GB RAM, X470 AORUS ULTRA GAMING Motherboard
Danke für die schnelle Reaktion,

Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Das Motherboard hat ein AMI-BIOS

Das Piepen kommt nicht während des Systemstarts, sondern nur unter W10. Ich habe noch ein Linux-System, dort piept nichts.
Ich habe jetzt alle Windows-Töne abgeschaltet, der Piepton kommt immer noch. BIOS ist vielleicht der Verursacher.

Die Liste bei Wikipedia sagt
1× kurzKein Fehler oder Speicher-Refresh ausgefallen(RAM, Motherboard)
Das kann ich mir nur für den Systemstart vorstellen (Kein Fehler) und wenn der Speicher-Refresh alle 5 Minuten ausfallen würde, hätte ich sicher größere Probleme.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.457
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
hier am Androiden ist Deine Sounddatei ein sich permanent wiederholendes Piepen.
Dachte deshalb ans Netzteil.
Da musst Du das hier genauer angeben ( Piepton), von unterwegs kann ich leider nicht helfen.
 
B

bärtiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
8
Version
Windows 10 Home Version 21H1
System
AMD Ryzen 7 2700X 3.70 GHz , 16GB RAM, X470 AORUS ULTRA GAMING Motherboard
Hmm,
hier am Androiden ist Deine Sounddatei ein sich permanent wiederholendes Piepen.
Dachte deshalb ans Netzteil.
Da musst Du das hier genauer angeben ( Piepton), von unterwegs kann ich leider nicht helfen.
Nein, der Piep kommt aus dem Lautsprecher, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und wiederholt sich alle 5 Minuten. Dein Android wird ihn wahrscheinlich permanent wiederholen. VLC auf meinem Android spielt ihn sauber ab.
 
B

bärtiger

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
8
Version
Windows 10 Home Version 21H1
System
AMD Ryzen 7 2700X 3.70 GHz , 16GB RAM, X470 AORUS ULTRA GAMING Motherboard
Worum es mir geht: Windows protokolliert doch vermutlich alles Mögliche und bestimmt auch die Ursache für diesen Piep. Ich würde gern wissen, wie ich an dieses Protokoll heran komme. Da muss alle 5 Minuten etwas stehen, was mit dem Piep zusammen hängt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.549
Version
Verschiedene WIN 10
Ereignisanzeige in der Suche eingeben.
Wenn da etwas protokolliert wird, dann findest Du das dort.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Die Frequenzspitzen dieses Tones liegen ziemlich exakt bei 1000 und 2000 Hertz.
Es ist anzunehmen, dass es sich hier um ein Störgeräusch handelt, welches von einer externen oder internen Quelle kommt.

Da bei vielen Mäusen die Abtastrate oftmals bei 1000 oder 2000 mal pro sekunde liegt, wäre ein ungeeigneter Maustreiber denkbar. Aber das ist nur meine erste Vermutung.
Da der Ton auf- und wieder abschwillt, kann auch eine Spule, ein Lüfter (selbe Frequenz) oder aber eben etwas externes stören.

Dass es sich nur bei Windows bemerkbar macht, das hat in allen 3 Fällen nicht unbedingt was zu sagen.
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
676
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Da der Ton auf- und wieder abschwillt,
Moin,
ich kann keinen sich ändernden Ton feststellen. Das WAV ist ein einfacher einzelner Piep Ton (automatische Wiederholung abgestellt?).
aus dem Lautsprecher,
Aus dem LSP des Desktop oder der angeschlossenen über die Soundkarte. Bei ersterem blaibt noch immer das BIOS.

Ich hatte über das Kabel der externen Lautsprecher Einstreuungen bei Netztwerktraffic, bis ich die Soundkabel in Kupfernetzschlauch gepackt habe.
Allerdings war das nicht exakt genaue Zeitabstände.

Aber eher bin ich auch bei der Aufgabenplanung wenn es wirklich so exakte Zeitabstände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Screenshot 2021-10-15 164416.png
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
676
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Ok. Im Einzelton als Frequenzanteile. Verstanden.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.354
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Da sich das Signal exakt ( ? ausmessen ) alle fünf Minuten wiederholt, gehe ich nicht von einem Störgeräusch aus.
Das ist eher ein verzerrter Warnton, der durch irgendetwas ausgelöst wird.
Die Ereignisanzeige müsste einen Eintrag haben, oder der Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Thema:

PC erzeugt alle 5 Minuten piepton

PC erzeugt alle 5 Minuten piepton - Ähnliche Themen

Alle paar Monate startet mein PC langsam, was kann ich tun?: Guten Tag, wie der Titel schon verrät, kommt es alle 1-3 Monate bei meinem Rechner dazu, dass er langsam startet und sehr verzögert reagiert...
Windows 10 Projizieren / mit drahtloser Anzeige verbinden (Miracast?!) bricht nach 1 Minute ab: Hallo, ich versuche das Bild meines Windows 10 PCs auf meinen (Samsung) Smart-TV zu projizieren. Dabei gehe ich wie folgt vor: Windows Taste + P...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Oben