PC erscheint nicht im Netzwerk

Diskutiere PC erscheint nicht im Netzwerk im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich habe ein Problem mit der Anzeige meines PCs im Netzwerk. Nachdem ich mir mitte des Jahres einen WIN10 Desktop-PC zulegte, war mein...
D

Daniel1978

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.11.2020
Beiträge
1
Moin,
ich habe ein Problem mit der Anzeige meines PCs im Netzwerk.
Nachdem ich mir mitte des Jahres einen WIN10 Desktop-PC zulegte, war mein Netzwerk hinfällig.
Der WIN10 PC tauchte nicht mehr auf, weswegen ich von meinen 2 Laptops mit WIN-XP und WIN-7, nicht mehr darauf zugreifen konnte.
An meinen PC sind aber Festplatten und Drucker angeschlossen, auf die ich von den Laptops zugreifen bzw. drucken möchte.
Nun habe ich das Internet durchforstet und etliche Diskusionen zu diesem Thema gefunden, und habe diverse Einstellungen ausprobiert - z.B. Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche, UPnP-Gerätehost ....
Leider ohne Erfolg.
Da meine Laptops nun nicht mehr die neuesten sind (ein wenig langsam, kaum RAM ...) entschloss ich mich ein Netbook mit WIN10 zu kaufen, in der Hoffnung, dass es mit dem Netzwerk besser ausgeht.
Fehlanzeige.

Problem:
A = Haupt-PC mit WIN10
B = Laptop mit WIN 10
C = Drucker
D = Fernseher

Heute:
im Explorer von A erscheinen im Netzwerk B, D
im Explorer von B erscheinen im Netzwerk B, D
D erkennt nichts

dann gibt es Tage:
im Explorer von A erscheinen im Netzwerk A, B, C, D
im Explorer von B erscheinen im Netzwerk B, D
D erkennt A und ich kann auf z.B. Filme auf der FP zugreifen

Dass mein Haupt PC im Netzwerk vom Laptop sichtbar ist, hat noch nie funktioniert.
Wie beschrieben erscheint er selbst manchmal nicht im eigenen Explorer.

Gibt es denn mittlerweile eine dauerhafte Lösung für dieses Problem - Sichtbarkeit im Netzwerk?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Daniel
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.505
Version
Verschiedene WIN 10
cmd > sc triggerinfo FDResPub delete (auf allen Rechnern, anschließend Neustart)
Das kannst Du doch nicht als Allheilmittel verkaufen!
Da ist doch erst mal zu prüfen, ob da überhaupt ein Trigger hinterlegt ist.
Bitte mal das hier abarbeiten Heimnetzgruppe
Heimnetzgruppe
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Habe ich das "als Allheilmittel verkauft"? Der TE schreibt, er hat schon alle Tipps durchprobiert, da habe ich ihm diesen Vorschlag gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Und der "Start durch Auslöser" ist garantiert vorhanden, Standardeinstellung. Eigentlich wäre es an Microsoft, diesen Bug zu beheben und den Trigger zu entfernen, so wie es noch vor einigen Versionen war und dort korrekt funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC erscheint nicht im Netzwerk

PC erscheint nicht im Netzwerk - Ähnliche Themen

Netzwerkfehler, Windows 10: Einen wunderschönen guten Tag, 4 Rechner im Netzwerk, alle Windows 10, Mit jedem Rechner habe ich auf jeden Rechner zugriff. A kann auf B,C,D...
Netzwerk-Rechner lassen sich nicht ansprechen: Hallo! Ich kann im Netzwerk seit kurzem nicht wie gewohnt auf freigegebene Ordner zugreifen. Im Netzwerk hängen 3 PCs mit eindeutigen Namen und...
GELÖST! Netzwerk/Heimnetzwerk funktioniert nicht (mehr).: Hallo Forum, auch wenn's noch so „peinlich“ erscheinen mag…, muss ich einmal mehr um Nachhilfe bitten: Nachdem das Netzwerk zwischen meinem...
Netzwerk Zugriff nur eine Richtung: Ich habe 3 PC’s (A,B mit WIN 7), (C mit WIN 10 pro) und ein LAPTOP (D) auch mit WIN 10 pro. Netzwerk eingerichtet, kein Problem zwischen A, B...
Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden...
Oben