PC Crash und "IRQL not less or equal" im Vollbildmodus

Diskutiere PC Crash und "IRQL not less or equal" im Vollbildmodus im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder einen PC Crash auf Win10. Allerdings nur im Vollbild eines PC Games (eines renommierten...
P

Psi0Nic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
seit einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder einen PC Crash auf Win10. Allerdings nur im Vollbild eines PC Games (eines renommierten Anbieters, welches immer ohne Probleme lief).
Mal kommt der Fehler "IRQL not less or equal", wonach sich der PC aufhängt. Oder aber es geschieht ohne Warnmeldung -> verzerrter Bildschirm, Störgeräusch, aufgehängt!
Das Problem tauchte bereits vor ein paar Monaten mal auf, ging dann aber auch wieder weg. Etwa zeitgleich trat gelegentlich der Fehler auf, dass in besagtem Spiel der Vollbildmodus einfach verlassen wurde, immer wieder, für mehrere Minuten und nach einiger Zeit dann normal lief.
Ich vermute mal ein Problem mit dem Grafiktreiber, da der Fehler nur im Vollbildmodus passiert. Aber das ist rein spekulativ.

Die Ereignisanzeige berichtet von mehreren Fehler, u.a. chip1click. Hab das gegoggelt und deinstalliert. Problem besteht aber weiterhin. Mit den weiteren Events dort kann ich leider nichts anfangen. Hier mal ein Bsp.:
"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Die Minidump File von heute füge ich hier bei, auch wenn ich nur Hyroplyphen sehe, wenn ich sie öffne.

Ich hoffe meinem PC kann geholfen werden. Danke im Voraus!

LG Nic

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Passiert das bei Starcraft2?
Der Auslöser ist jedenfalls SC2_x64.exe und dieses Programm scheint ein Problem mit unsauber programmierten Pointern zu haben.
Jedenfalls überschreibt es geschützte Speicherbereiche.
Im Stacktrace ist keine Beteiligung eines Treiber, also auch nicht für die GraKa, zu finden.

Die DCOM-Fehler haben mit dem Problem nichts zu tun, das sind nur Warnungen und völlig normal, die findest Du auf jedem Rechner.

Windows-Version ist noch die 1903.592?
Welche Grafikkarte ist denn drin?

Wenn Du mal mit dem Stichwort SC2_x64.exe suchst, wirst Du im Netz einige passende Beiträge finden, unter anderem auch auf Steam, die ähnliche Probleme berichten.

P

Psi0Nic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolfgang,
ja i.d.T. passiert das nur bei SC2. Danke für den Hinweis! Ich werde gleich mal danach suchen. Ist das dann ein Kompatibilitätsproblem seitens SC2 bzw. Blizzard oder weil meine Treiber veraltet sein könnten oder gar wegen irgendeines neuen Updates. Das Spiel lief ja seit problemlos.
Win Version ist die 1903 (Build 18362.592) und sollte auf dem neuesten Stand sein.
GK ist die AMD Radeon HD 8570D.
Danke schonmal für Deine Hilfe!
LG Nic

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ich denke, das Problem ist SC2, einen Treiber konnte ich im Zusammenhang mit dem BSOD nicht feststellen.
Auch keine Wechselwirkungen mit anderen Programmen.
Wenn das also nur bei SC2 auftritt, ist das ein Bug. im Programm.
Die aktuelle Windows-Version ist 1909.

P

Psi0Nic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ah tatsächlich. Im Update Manager steht zwar, dass Windows auf dem aktuellesten Stand ist. Doch direkt darunter steht "Funktionsupdate 1909". Wird jetzt direkt heruntergleaden. Ich dachte, das passiert immer automatisch.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.657
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Psi0Nic - nur zu Deinem Verständnis: Die Meldung ... ist auf dem aktuellen Stand bezieht ich auf die derzeit installierte Build. D.h., für die 1903 gibt es keine weiteren Updates.

Seit der 1903 werden Updates nicht mehr automatisch geladen und installiert. Dem Nutzer wurde die Möglichkeit eingeräumt, Download- und Installationszeitpunkt selbst zu bestimmen. Es erscheint jedoch einmalig eine Benachrichtigung im Infocenter, so Du sie denn nicht deaktiviert hast, dass Updates verfügbar sind. Funktions-Updates werden als optionale Updates angeboten. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da auch eine Benachrichtigung kommt. Optional bleibt dieses Update solange, bis der Support der gegenwärtigen Version kurz vor dem Ende steht. Dann wird das "neue" Funktionsupdate "zwangsweise" zum nächst festgestellten Zeitpunkt von Microsoft installiert. Hier greifen dann Deine weiteren Updateeinstellungen, Nutzungszeit des Gerätes etc.

P

Psi0Nic

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ah ok, danke!

Thema:

PC Crash und "IRQL not less or equal" im Vollbildmodus

Sucheingaben

irql not

PC Crash und "IRQL not less or equal" im Vollbildmodus - Ähnliche Themen

• Crash vom 11. und 12.02.2020

Crash vom 11. und 12.02.2020: Dieser Crash hat mich voll erwischt. Leider wurde beim Aktualisieren von Skyp und TeamViewer mein Acer-Laptop völlig außer Gefecht gesetzt. Noch...
  • Powerpiont 2016 crash beim speichern unter eventid 1000 application error in Anwendung: POWERPNT.EXE / modul:ppcore.dll

Powerpiont 2016 crash beim speichern unter eventid 1000 application error in Anwendung: POWERPNT.EXE / modul:ppcore.dll: Hallo liebe Microsoft Community, ich habe derzeit ein Problem mit Powerpoint 2016 beim Produkt Office 2016 professional. Sobald ich eine...
  • Wii Fernbedienung crash

Wii Fernbedienung crash: Wenn ich mein Computer starte, ist alles normal aber wenn ich das Wii Fernbedienung auf mein PC verbinde und das Programm GlovePIE nach 5 Minuten...
  • Wii Fernbedienung crash

Wii Fernbedienung crash: Wenn ich mein Computer starte, ist alles normal aber wenn ich das Wii Fernbedienung auf mein PC verbinde und das Programm GlovePIE nach 5 Minuten...
  • Crash von Office (Word, Excel, Powerpoint, etc.) nach Druckbefehl/beim Drucken

Crash von Office (Word, Excel, Powerpoint, etc.) nach Druckbefehl/beim Drucken: Hallo, Ich habe seit kurzem Probleme mit dem Drucken von Dateien mit Word, Excel, Powerpoint, etc. Sobald ich auf die Schaltfläche "Drucke"...