PC braucht nach dem Drücken des Einschaltknopfes eine Ewigkeit bis der Bios Screen zu sehen ist

Diskutiere PC braucht nach dem Drücken des Einschaltknopfes eine Ewigkeit bis der Bios Screen zu sehen ist im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich das Problem, dass er nach dem Drücken des Einschaltknopfes gefühlt 10 Sekunden benötigt...
N

Nightforce

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
1
Hallo,

seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich das Problem, dass er nach dem Drücken des Einschaltknopfes gefühlt 10 Sekunden benötigt, bis der Bios Screen erscheint.
Die Lüfter starten auch erst nach 4 Sekunden nach dem Drücken an und die USB Ports brauchen 7-8 Sekunden bis sie aktiv sind.
In der Zeit wird auch kein Bild am Bildschirm angezeigt.

Ab und zu schaltet sich der PC auch beim BIOS Screen einfach ab. Und ich muss erneut den Einschaltknopf drücken.

Nach dem BIOS Screen fährt er innerhalb von 2-3 Sekunden hoch und ich bin im Windows.

Build:
Windows 10
Samsung Evo 980 Pro (Wurde heute eingebaut und ersetzt die Hauptplatte, Problem bestand aber schon davor und wurde durch den Wechsel nicht gelöst)
Intel(R) Core(TM) i9-7900X
X299 SLI PLUS (MS-7A93)
32GB RAM
GeForce GTX 1060 6GB
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W 80Plus Gold

Was das ganze noch komischer macht ist, dass mein Bruder den komplett gleichen Build (Bis auf die Graka) und das selbe Problem beim Hochfahren hat.

Sobald der PC dann gebootet ist, läuft er ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke :)
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
824
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Es gibt Boards die eine umfangreichere Prüfroutine laufen lassen
Bei deinem ist auch so eine Nummern Anzeige verbaut
die nun mal durchlaufen muss.
Aus meiner Sicht nicht komisch sondern sinnvoll
Und ganz im Ernst was bringt es von null auf hundert in 3 Sekunden
ein Satz mit x nix
Dieser Potenzwahn ist mehr unter Neandertal ab zu haken
Erfreue dich doch das er beim Hochfahren schön blinkt.
Das Auge isst mit.
Im übrigen wird jeder Rechner gefühlt langsamer.
Diesem Bereich menschlicher Psyche kannst du nur mit Gelassenheit begegnen.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
171
Ich finde auch nichts ungewöhnliches an diesen Zeiten..
Fährst du den Rechner runter oder in den Ruhezustand/Standby?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.048
Was das ganze noch komischer macht ist, dass mein Bruder den komplett gleichen Build (Bis auf die Graka) und das selbe Problem beim Hochfahren hat.
Dann ist das doch nicht "komisch", sondern bei dem Board doch normal. Oder sehe ich da was falsch?

Sobald der PC dann gebootet ist, läuft er ohne Probleme.
Das ist doch das Wichtigste, oder?
Bootzeiten würde ich keine hohe Bedeutung zumessen. Es sei denn, es zieht sich über Minuten. ;)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Auch moderne PC's durchlaufen beim Start den POST.
Evtl. kann da etwas abgekürzt werden beim Start, je nach Einstellung, doch wozu?
 
Thema:

PC braucht nach dem Drücken des Einschaltknopfes eine Ewigkeit bis der Bios Screen zu sehen ist

PC braucht nach dem Drücken des Einschaltknopfes eine Ewigkeit bis der Bios Screen zu sehen ist - Ähnliche Themen

Blue Screen hal.dll: Servus hab ein "Fast neuen PC" zusammen gestellt. Er funktioniert eigentlich komplett Problemlos nur ab und zu (vllt 1-2 mal die Woche) bekomme...
Windows 10 hängt sich direkt bei Installation auf: Hilfe. Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und dies lief auch alles ohne Probleme. PC startet ganz normal und komme auch ins BIOS rein...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
PC Abstürze mit Blue Screen "KMode_Exception_Not_Handled": Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Die Komponenten sind: Gigabyte X570 Gaming X (rev1.0) (BIOS-Version F4g) Nvidia...
Windows 10 piept über Lautsprecher unregelmäßig: Windows 10 piept über Lautsprecher unregelmäßig *gelöst* Hi, ich habe heute meinen neuen PC geliefert bekommen, Win 10 Pro 1809 vorinstalliert...
Oben