PC Asus Transformer Book fährt nach Win 10 Update nicht mehr runter

Diskutiere PC Asus Transformer Book fährt nach Win 10 Update nicht mehr runter im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, ich habe das Win 10 Update, dass mir vom bereits installierten System jetzt mehrmals angeboten wurde, gestern installiert. Es war...
G

Gast

Liebes Forum,
ich habe das Win 10 Update, dass mir vom bereits installierten System jetzt mehrmals angeboten wurde, gestern installiert. Es war alles fertig und funktionierte, dann habe ich den PC heruntergefahren - dachte ich zumindest. Heute abend als ich nach Hause kam, habe ich gesehen, dass er PC immernoch an was bzw. immernoch in dem Modus "Wird heruntergefahren" ist, die Kügelchen drehen und drehen sich, aber es passiert nichts. Leider reagiert der Laptop auch nicht auf das lange drücken der Ausschalttaste zum rebooten/erzwungenen Neustart. Was kann ich noch ausprobieren?? An wen kann ich mich wenden, ohne das Ding gleich einschicken und zahlen zu müssen?

Ich hoffe es kann mir hier jmd. weiterhelfen!?
Tausend Dank vorweg für jegliche Tipps!
Elena
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Ergänzend: ich habe bereits das Forum zu dem Thema durchforstet, da es einige Einträge gibt, ich weiß. Leider half es nichts, da ich z.b. zum Einstellen des 'Schnellstarts' erstmal überhaupt wieder an den PC rankommen muss.

Momentan dreht sich nur das Rädchen und ich kann den PC wie gesagt weder ausschalten, noch komme ich zurück ins System. Der PC hing noch am Netzteil aber ich habe ihn jetzt abgenommen, denn wenn der Akku leer ist, müsste er ja ausgehen... dir Frage ist nur, ob er dann auch wieder angeht? Für alternative Methoden zur Problembehebung bin ich wie gesagt sehr dankbar!!
 
M

max29

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
153
Hallo Elena, dann kannst du die Batterie rausnehmen und den Strom unterbrechen, Stecker ziehen. Max
 
G

Gast

"Wird heruntergefahren" ist, die Kügelchen drehen und drehen sich, aber es passiert nichts. Leider reagiert der Laptop auch nicht auf das lange drücken der Ausschalttaste zum rebooten/erzwungenen Neustart. Was kann ich noch ausprobieren?? An wen kann ich mich wenden, ohne das Ding gleich einschicken und zahlen zu müssen?
Da muss ich in der Hilfe ganz vorne anfangen, denn die Ursache für das Problem kann verschiedenartig sein:

Wie hast Du das Upgrade ausgeführt? Hast Du dabei folgende Schritte beachtet? Das Windows 10 Update und seine Vorbereitung

Dort stehen viele Punkte, die bei Nichtbeachtung jeder für sich zu einem fehlerhaften Upgrade oder zu einer fehlerhaften Win 10 Ausführung führen können.

Wenn das System nicht herunterfahren kann, kann es also an nicht aktuellen System-/ Geräte-Treibern liegen, oder an einer fehlerhaften Installation durch ein vorhandenes Antivir-Programm, etc., pp.

Wir müssen also erstmal wissen, ob Du das Upgrade nach Empfehlung lt. Link ausgeführt hast. Eine fehlerhafte Installation kann durch fehlende oder beschädigte Dateien entstanden sein. Wenn WIN 10 das System nicht herunterfahren kann und sich dabei aufhängt, ist ja die Ablauf-Routine gestört, ist vlt. ein Prozess abgestürzt.

Es könnte aber auch schlicht sein, dass gerade ein Update installiert wurde und Du das mit dem Herunterfahren abgebrochen hast und dadurch einen Fehler ausgelöst hast. Theoretisch kann auch ein Defekt auf der Festplatte aufgetreten sein (ein Sektor kann defekt gegangen sein, auf dem Daten für das Herunterfahren lagen).

---- Wie dem auch sei - Du kannst über das erweiterte Startmenü eine Systemreparatur versuchen.

Ich würde aber, wenn Du Schritte aus benanntem Link ausgelassen hast, Win 10 bereits aktiviert ist und Du persönliche Daten gesichert hast, Schritte für Schritt gemäß Link vorgehen und einen Clean-Install machen. Es kann nämlich auch sein, wenn Du mit Erhalt von Dateien das Upgrade gemacht hast, evtl. auch Malware übernommen wurde, die jetzt Probleme bereiten könnte. Solche Gefahr eines evtl. (auch unmerklich) beschädigten/belasteten Vorsystemes schließt Du mit einem Clean-Install aus.

dir Frage ist nur, ob er dann auch wieder angeht? Für alternative Methoden zur Problembehebung bin ich wie gesagt sehr dankbar!!
Du musst das Gerät vom Strom trennen, Du hast doch gar keine andere Wahl. Stecker ziehen und Akku entfernen. Es kann schon vorkommen, dass das Betriebssystem bei abruptem Ausstieg beschädigt wird. Bei mir ist das in der Vergangenheit, ich hatte hin und wieder solche Ausstiege, selten bis gar nicht passiert. Starten solltest Du das Gerät in jedem Fall können. Fährt das System nicht richtig hoch, kannst Du es in der Startphase ja reparieren. Dadurch entsteht imho also kein ernsthaftes Problem. Beschädigt ist das System möglicherweise schon, je nachdem, wie Du das Upgrade wie eingangs nachgefragt, durchgeführt hast, oder als Folge des aufgetretenen Fehlers.

p.s. Das "Ding" musst Du natürlich nicht einschicken und nix zahlen, denn ich gehe davon aus, dass es sich um einen Software-Fehler handelt. Nur wenn die Hardware beschädigt/defekt wäre, müsstest Du das Gerät einschicken. (Ausnahme: Sektor-Defekt auf der Festplatte, da schreibt das System keine neuen Daten mehr rein, repariert oder überspringt diesen - sowie weiterer leicht selbst austauschbarer Komponenten, meist sind das RAM und Festplatte). Wenn das Gerät schon älter ist, kannst Du ja mal den Gsundheits-Zustand der Festplatte prüfen. Dafür gibt es ein Tool. Über Google mal nach HDD Health suchen, da müsstest Du ein solches Tool finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elena

Hi Max, danke dir für deine Antwort. Das mit der Stromunterbrechung funktioniert leider auch nicht. Zum einen hat das Transformer Book (bestehend quasi aus einem Pad und einer ablösbaren Tastatur mit Festplatte) keinen Akku den ich rausnehmen kann. Ich hatte daher einfach den Stecker abgezogen und gewartet bis der Akku leer war, als ich den Laptop dann wieder geladen und wieder eingeschaltet habe, kam allerdings derselbe Bildschirm: "Wird heruntergefahren..." + Rädchen die sich drehen.

Daher komme ich leider auch nicht an das erweiterte Startmenü um eine Systemreparatur zu starten. Egal mit welchen Kombinationen, Tasten, Knöpfen, der Bildschirm bleibt beim Herunterfahr-Modus.

Casimo, danke auch dir für deine ausführliche Rückmeldung!! Ich habe das Update einfach über einen Klick auf das entsprechende Fenster gemacht, das von Windows bei mir aufgepoppt ist. Da stand leider nichts darüber, dass ich bestimmte Vorkehrungen treffen muss, bevor ich es ausführe. Das Update war auf jeden Fall fertig, zumindest hab ich eine entsprechende Nachricht bekommen und hab dann auch noch 1-2 Stunden am PC was gemacht, bevor ich ihn ausgeschaltet habe bzw. ausschalten wollte. Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt, also nicht sooo alt, dass es schon schwächeln sollte.

Du schreibst "fährt das System nicht richtig hoch, kannst Du es in der Startphase ja reparieren. " --> Wie kann ich in der Startphase an das System rankommen, wenn es bei diesem Bildschirm "Wird heruntergefahren..." hängen bleibt? Gibt es da vielleicht bestimmte Tastenkombination mit der man z.B. einen gesicherten Start oder den von dir empfohlenen Clean Install ausführen könnte?

Zwecks Datensicherung müsste es ok sein, das ist nicht allzu lange her. Von daher wäre es mir einfach das wichtigste das "Ding" :-) irgendwie wieder zum laufen zu bekommen.

Merci nochmals vorweg für weitere Tipps!
 
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
mh*
Laut der Supportseite sollte das lange drücken auf den Powerknopf zum Kaltstart führen...
 
G

Gast

Hallo Elena,

gib mal bitte die genaue Typbezeichnung des Gerätes an, da gibt es verschiedene Modelle.
 
U

Unregistriert

Hallo Forum, ich habe das Problem auch. Bin nun einen Schritt weiter damit gekommen, indem ich über langes drücken des An-Schalters den Laptop zunächst komplett ausgeschaltet habe. Dann shift+f8 Maschinengewehrartig drücken und gleichzeitig den An-Schalter betätigen. Der blaue Bildschirm zeigt, dass das update lädt und der PC nicht ausgeschaltet werden darf. Hier muss man ein bisschen warten. Danach wird der PC automatisch neu gestartet und fährt regulär hoch.
 
Thema:

PC Asus Transformer Book fährt nach Win 10 Update nicht mehr runter

Sucheingaben

asus transformer book fährt nicht mehr hoch

,

http:www.win-10-forum.dewindows-10-installation-and-upgrade5288-pc-asus-transformer-book-faehrt-win-10-update-mehr-runter.html

,

asus t101ha startet nicht

,
windows 10 update und asus
, asus transformer mini fährt nach update nicht hoch, asus convertible erzwungener neustart, asus laptop fährt nicht runter, windows 10 fährt nach nicht mehr hoch, win 10 update kb 3097617 problem, asus t100 startet nicht, asus transformer book fährt nicht runter, asus transformer book fährt nicht hoch, win 10 laptop fährt nicht runter erst nach Neustart, wird heruntergefahren und dreht sich schon 2stunden und gehts nichts mehr, ASUS Transformer Book T100HA windows 10 pro aufspielen, Asus notebook Windows 10startet nicht, windows 10 1703 wird heruntergefahren, asus transformer zum herunterfahren ziehen, asus notebook fährt nicht runter, windows 10 abgestürzt fährt nicht mehr herunter, asus t100ta startet nicht, asus convertible nach update aufgehangen, asus transformer t100 startet nicht, Asus transformer book t100ha wie reebooten, asus transformer mini problem herunterfahren

PC Asus Transformer Book fährt nach Win 10 Update nicht mehr runter - Ähnliche Themen

  • win 10 Treiber und asus k93sv

    win 10 Treiber und asus k93sv: Guten Tag, bald muss ich nun doch Win 10 installieren. Bisher habe ich Win 7. Für das Asus Notebook K93SV gibt es bei Asus keine Win10 Treiber...
  • KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS - Transformer 3 Pro T303UA - FUNKTIO

    KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS - Transformer 3 Pro T303UA - FUNKTIO: KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS Transformer 3 Pro T303UA FUNKTIONIERT NICHT. Welche Tastenkombination oder welches...
  • KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS - Transformer 3 Pro T303UA - FUNKTIO

    KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS - Transformer 3 Pro T303UA - FUNKTIO: KAMERA-UMSCHALTUG VON VORDER- AUF RÜCKSEITE DES NOTEBOOKS ASUS Transformer 3 Pro T303UA FUNKTIONIERT NICHT. Welche Tastenkombination oder welches...
  • Asus Transformer 3 Pro 2in1 Convertible mit Windows 10 kann vorbestellt werden

    Asus Transformer 3 Pro 2in1 Convertible mit Windows 10 kann vorbestellt werden: Ganze 5 Monate hat es gedauert bis man das Asus Transformer 3 Pro nach der Vorstellung auf der Computex 2016 nun auch bei uns auf dem deutschen...
  • ASUS Transformer Mini T102 - kleines Windows 10 Convertible im Surface Look

    ASUS Transformer Mini T102 - kleines Windows 10 Convertible im Surface Look: Vor einiger Zeit schon hat Asus neue Geräte vorgestellt, unter anderem auch das Asus Transformer Mini T102, ein kleines 2in1 Convertible mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben